• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

- bestes erzählerisches MMORPG am Markt, das den Zusatz RPG auch wirklich verdient
- derzeit bestes PVP am Markt, wenn die technische Plattform auch noch hakt
- super Verliessystem
- nettes, wenn auch etwas oberflächliches Crafting
- KEIN Pay2Win (wer das behauptet, weiß entweder nicht, was das ist oder kennt das Spiel und seine Abrechnungsmodalitäten einfach nicht)
- hervorragende Community
- sehr guter, schneller Support

Das Spiel gibt es derzeit für rund 45 EUR und das ist es allemal wert.
Es muss halt dem persönlichen Geschmack entsprechen, aber wer auf sowas steht, wird nicht enttäuscht.

Eine Bug-Diskussion erübrigt sich wie bei allen MMO(RPG)s von vorne herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mal reingeschaut. Es war die Tage und Wochen schon sehr viel los, aber gestern hwurde das noch mal überboten. Im Shop gibt's wirklich nichts besonderes zu holen, das f2p Modell scheint also sehr fair zu werden Und man kann also bis es neuen Content gibt getrost kündigen.

Das Spiel selbst ist eines der besten Mmos und scheitert nur in einem Punkt: es gibt keinen nennenswerten und dauerhaft an's Spiel bindenden Endspielinhalt. Was aber dem System selbst geschuldet ist. ESO ist eher ein der Weg ist das Ziel Spiel, da man fast alles direkt ab lvl 10 machen kann.
 
Ich finde die Entscheidung sehr gut. Ich hatte damals die Beta mit ein paar Freunden gezockt und fand es ganz nett und auf jeden Fall ansehnlich!

Wenn ich mir also jetzt das "alte" ESO kaufe, habe ich dann einen Monat diesen Premium Status?

Das "beste" f2p Modell bietet wahrscheinlich immer noch Star Trek Online, weil da kann man wirklich alles kostenlos nutzen und machen, sogar Pay-Währung für Ingame Währung erhalten (meine ich). SWTOR fand ich auch nicht schlecht, aber da war man mit nem f2p total eingeschränkt, wenn man aber mind 1. Mal bezahlt hatte, bekam man so einen zwischen Status womit man mehr durfte als der reine f2p Zocker.

Eine Überlegung ists wert :).
 
Das beste F2P System hat Path of Exile.
Das Spiel ist komplett gratis. Die einzigen Dinge die man gegen echtes geld kaufen kann sind Änderungen am Aussehen von diversen Dingen wie Waffen, Rüstung, Fußspuren, Portalen, etc. Man kann sich auch kleine Begleittiere kaufen, die aber wirklich nur mitlaufen und dann kann man sich noch mehr Platz in den Truhen kaufen. Da entsteht wirklich gar kein Vorteil für jemanden der das Spiel komplett gratis spielt.

Bei TES:O gibt es ja nicht nur die 10% auf Erfahrung, sondern man erhält auch noch zusätzlich Kronen mit denen man sich bessere Sachen kaufen kann => P2W
 
hurga_gonzales schrieb:
- bestes erzählerisches MMORPG am Markt, das den Zusatz RPG auch wirklich verdient
- derzeit bestes PVP am Markt, wenn die technische Plattform auch noch hakt
- super Verliessystem
- nettes, wenn auch etwas oberflächliches Crafting
- KEIN Pay2Win (wer das behauptet, weiß entweder nicht, was das ist oder kennt das Spiel und seine Abrechnungsmodalitäten einfach nicht)
- hervorragende Community
- sehr guter, schneller Support

Das Spiel gibt es derzeit für rund 45 EUR und das ist es allemal wert.
Es muss halt dem persönlichen Geschmack entsprechen, aber wer auf sowas steht, wird nicht enttäuscht.

Eine Bug-Diskussion erübrigt sich wie bei allen MMO(RPG)s von vorne herein.

Bitte mal die Fan-Brille abnehmen - das ist nämlich deine subjektive Meinung.

Die Mehrzahl der Spielerschaft scheint das nicht so zu sehen, sonst wäre das Spiel erfolgreich gewesen.
 
Fipsi16 schrieb:
Das beste F2P System hat Path of Exile.
Das Spiel ist komplett gratis. Die einzigen Dinge die man gegen echtes geld kaufen kann sind Änderungen am Aussehen von diversen Dingen wie Waffen, Rüstung, Fußspuren, Portalen, etc. Man kann sich auch kleine Begleittiere kaufen, die aber wirklich nur mitlaufen und dann kann man sich noch mehr Platz in den Truhen kaufen. Da entsteht wirklich gar kein Vorteil für jemanden der das Spiel komplett gratis spielt.

Bei TES:O gibt es ja nicht nur die 10% auf Erfahrung, sondern man erhält auch noch zusätzlich Kronen mit denen man sich bessere Sachen kaufen kann => P2W

Also ohne zu Wissen was man sich für Kronen kaufen kann, sind Kronen P2W, aber bei PoE nicht? Seltsam, dachte man sollte bei allen Spielen das selbe Maß anlegen. Hab mich wohl geirrt.
 
MMOs sind halt ein Problem. Die Leute haben kapiert dass es Endgame nur dann gibt, wenn man sich 2-3x die Woche verabredet. Wer hat da schon Bock sich nach der Arbeit hetzen zu lassen und ständig wem abzusagen ?

Oder erklär einer der Freundin wieso man 3 Tage die Woche keine Zeit hat. Zumal man dann noch nebenher irgendwelches Buff Food farmen muss etc.

Nene, Spiele müssen jederzeit zu beenden sein.
 
Fipsi16 schrieb:
Bei TES:O gibt es ja nicht nur die 10% auf Erfahrung, sondern man erhält auch noch zusätzlich Kronen mit denen man sich bessere Sachen kaufen kann => P2W

Sorry, aber die geballte Dummheit der Prinziphater ist ja nichtmehr auszuhalten. Der Post hier wird eh von Mods wieder gelöscht, aber irgendwer muss ja mal sagen wie bescheuert ihr alle seid. Keine Ahung haben aber Maul aufreißen, so geht das doch schon seit es ESO gibt. Die berechtigte Kritik ging schon immer im Fluss der vollverbödeten Idioten unter.

Noch kein Thema im Internet gesehen bei dem es keine Idioten gab, die schön fleisig ESO mit abstrusen Sachen oder schlichten Lügen schlecht machen müssen. Sprecht doch wenigstens wahre Probleme an (keine Ahnung was es an Bugs usw. nun noch gibt), aber dafür müsstet ihr das Spiel wohl zumindest mal gespielt haben, oder noch kränker, minimal etwas über das Thema wissen.

Edit: Bei PoE ist alleine der Truhenplatz EXTREM VORTEILHAFT, hab ich mir da auch als einziges gegönnt. Aber irgendeine Art Vorteil MUSS es ja geben, vielen ist purer Kosmetikkram halt egal. Trotzem ist PoE damit nicht P2W. Genau wie ESO wegen 10% kein P2W ist.

P2W sind Sachen wie 10% mehr dmg oder 10% schneller laufen, also Sachen die einen direkten Vorteil bringen bzw. (fast) unmöglich für nichtbezahlende zu erreichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Sorry, aber die geballte Dummheit der Prinziphater ist ja nichtmehr auszuhalten. Der Post hier wird eh von Mods wieder gelöscht, aber irgendwer muss ja mal sagen wie bescheuert ihr alle seid. Keine Ahung haben aber Maul aufreißen, so geht das doch schon seit es ESO gibt. Die berechtigte Kritik ging schon immer im Fluss der vollverbödeten Idioten unter.

Noch kein Thema im Internet gesehen bei dem es keine Idioten gab, die schön fleisig ESO mit abstrusen Sachen oder schlichten Lügen schlecht machen müssen. Sprecht doch wenigstens wahre Probleme an (keine Ahnung was es an Bugs usw. nun noch gibt), aber dafür müsstet ihr das Spiel wohl zumindest mal gespielt haben, oder noch kränker, minimal etwas über das Thema wissen.

Edit: Bei PoE ist alleine der Truhenplatz EXTREM VORTEILHAFT, hab ich mir da auch als einziges gegönnt. Aber irgendeine Art Vorteil MUSS es ja geben, vielen ist purer Kosmetikkram halt egal. Trotzem ist PoE damit nicht P2W. Genau wie ESO wegen 10% kein P2W ist.

P2W sind Sachen wie 10% mehr dmg oder 10% schneller laufen, also Sachen die einen direkten Vorteil bringen bzw. (fast) unmöglich für nichtbezahlende zu erreichen sind.
Dann formuliere es doch etwas diplomatischer, du hast ja durchaus nicht ganz Unrecht damit. Ein Großteil der Kommentare zu ESO kommt schon seit der Beta von die Leuten die es nie oder nur 2h gespielt haben. Die meisten Probleme, die es zum Start durchaus noch gab, waren nach 1-2 Monaten gefixt. Zenimax hat das Spiel permanent und in einem Tempo weiterentwickelt, davon könnte sich Blizzard gerne mal eine Scheibe abschneiden.

man erhält auch noch zusätzlich Kronen mit denen man sich bessere Sachen kaufen kann
Um das noch mal klarzustellen: Falsch, es gibt in dem Shop keine Items die irgendeinen Vorteil im Spiel bringen, auch keine Inventar- oder Kistchenplätzen.
 
Eines der wenigen Spiele mit World PvP. Schade nur, dass die Steuerung für PvP ungeeignet ist (forced mouselook, animation locks etc.) und die Balance durch die speziellen PvP Fähigkeiten zerstört wird (Wizard, der mal eben 20 Leute wegbombt oder Nightblade, die problemlos 1vs5 gewinnt). Hätte andernfalls das nach wie vor unübertroffene Dark Age of Camelot ablösen können; insbesondere, nachdem Guild Wars 2 daran kläglich gescheitert ist.
 
Ich spiele aktiv PvP seit dem Release von Eso und es gibt keinen Sorc der einfach so 20 Leute wegballert.
Und wenn deine Gruppe tatsächlich von einem einzigen Sorc getötet wird, solltest du vielleicht mal überlegen was man grandioses falsch gemacht hat..
1vX sind nur möglich wenn dir kein gleich guter oder besserer Spieler gegenüber steht, hat halt schon etwas mit Skill zu tun..

Version 1.6 ist was Balance angeht wirklich sehr gut dabei und eigentlich ist nahezu jedes Build brauchbar, man muss sich nur einspielen und am besten seinen Gegner 'kennen'.

Den lag zur Prime time und ein paar der Bugs fixen, fertig.


PS: Steuerung ist Geschmackssache, mit gefällt diese sehr.
 
RedXon schrieb:
War abzusehen: Ein MMO mit Abomodell (also vor allem ein neues) funktioniert heute nicht mehr wirklich.
Uhm, FF XIV: ARR?

Feranor schrieb:
Hätte andernfalls das nach wie vor unübertroffene Dark Age of Camelot ablösen können; insbesondere, nachdem Guild Wars 2 daran kläglich gescheitert ist.

DAoC ist echt immernoch unübertroffen. Schade gibts da nicht noch mehr Spieler oder einen Nachfolger.

FFXIV kommt nah ran, aber es hat leider kein Open PVP, das vermisse ich schmerzlich! FFXIV mit Open PVP wäre genial!
 
wohl dem der es sich wie ich auf amazon für 10€ gekauft hat im jänner :D der kann jetzt auch tamriel unlimited uneingeschränkt zocken:cool_alt:

neben guild wars sicher das atraktivste angebot eines mmos
 
10% ist aber schon 10% zu viel. Jeder Vorteil für Geld ist P2WIN, egal wie groß oder klein er ist.
GW2 ist (leider noch ) schlimmer. GW war das am besten ausbalanzierte "MMORPG". Der PVP Modus wird heute noch rege gespielt und GW2 ist einfach nur eine Beleidigung an die alten Spieler.
 
Tja das gute Guild Wars 2 - ich denke der Haupterfolg schürt sich aus dem Beliebtheitsgrad des Vorgängers und dem Fakt, dass es Buy2Play ohne Abonementgebühren ist. Ansonsten bietet GW2 nämlich nicht viel anderes, als bereits eh schon bekannt war - und das Encounterdesign von Bossen und die Loot-Belohnung ist in 95% der Fälle grausam stupide, langweilig und austauschbar. Anfangs konnte man sich bei bestimmten Unterhaltungen noch für eine Antwort entscheiden und man bekamm dafür so eine Art Charisma-Attribut. Das wurde leider komplett vernachlässigt und auch bald rausgepatcht - schade, wäre gut für etwas mehr RPG gewesen.

Teso wird sicher erstarken durch das Buy2play - ich werde es mir nun definitiv auch reinholen, gerade weil man immer ohne Extrazahlung nun spontan reingucken kann. Interessiert hat es mich ohnehin schon, nur der MMORPG-Burnout spielte da immer wieder gegen an. Im Grunde sind sie alle unglaublich ähnlich. Der Fakt, sinnvoll im Solo-Modus in der Egoperspektive spielen zu können mit passendem Design (man sieht Hand+Waffe/Schield), erzeugt da eine andere Atmosphäre für mich im Spiel. Ich erhoffe mir einfach mehr RPG-Feeling von dem Spiel, dass das "RPG" in der Genrebezeichnung endlich auch mal ein bisschen mitintegriert wird. Das neue Rechtssystem ist auch so eine Einbindung, die mehr in Richtung RPG geht. Abseits vom üblichen questefarmen eben.


Vielleicht bin ich ja auch enttäuscht, aber dann habe ich ein Spiel, welches ich immer mal wieder anspielen kann - sofern die Lust mich wieder packen sollte.


BeiNacht schrieb:
10% ist aber schon 10% zu viel. Jeder Vorteil für Geld ist P2WIN, egal wie groß oder klein er ist.


ps.: Das mit 10% Levelspeed sei Pay2Win, ist für mich Erbsenzählerei.......Pay2Win wäre für mich, wenn jmd auf der gleichen Levelstufe plötzlich durch einen Einkauf spürbar stärker wäre, als ich oder andere Mitspieler. Natürlich können Levelbeschleuniger auch dazu zählen - wen man z.bsp 200% schneller levelt und der Vorgang auch mit diesem Buff recht zäh wäre. In dem Fall wäres absolut offensichtlich, dass der Hersteller einem hier versucht, das Geld aus den Taschen zu ziehen. Der Spielspaß würde enorm darunter leiden und ein Einkauf im Geld-Shop wäre Pflicht. Das wäre dann nach dem Motto: "Hey, du kannst alles kostenlos erspielen, aber du musst dafür dein Leben wegwerfen und nur noch zocken" - und das geht mal garnicht :). Wenn es Schadensbuffs gäbe, wäre das natürlich eine andere Geschichte. Denn genau diese können den Sieg ausmachen im PVP....könnten zur PFlicht werden für Bosskämpfe usw. Die Grenzen sind sehr fliesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeiNacht schrieb:
10% ist aber schon 10% zu viel. Jeder Vorteil für Geld ist P2WIN, egal wie groß oder klein er ist.
GW2 ist (leider noch ) schlimmer. GW war das am besten ausbalanzierte "MMORPG". Der PVP Modus wird heute noch rege gespielt und GW2 ist einfach nur eine Beleidigung an die alten Spieler.

Das ja mal wirklich lächerlich... Nur weil ich das levelcap schneller erreiche wenn ich 10% mehr XP krieg?
 
franzerich schrieb:
Da sieht man echt mal wie schwer es ist, als MMORPG aufzukommen. Wenn sogar eine starke Marke wie "Elder Scrolls" scheitert, dann haben Newcomer nahezu 0 Chancen Fuss zu fassen. Wenn dann die Ingameverkäufe auch nix mehr einbringen, werden die Server nicht mehr lange stehen.

Eine Umstellung des Bezahlmodells bedeutet kein Scheitern, Microtransactions sind kein Ausverkauf und klassische Abonnements sind kein Zeichen von Erfolg. MMOs wie WoW sind die große Ausnahmen, der Markt ist mittlerweile ist mittlerweile zu Hybrid-Modellen und Microtransactions übergegangen, weil man mit diesen Bezahlmodellen viel mehr Geld macht. Abonnements sterben aus.
 
MichaG schrieb:
@FWSWBN: Ahh, wo hast du die gefunden?? Ich trage das nach, danke :)

In meinem Account unter Shop und dann unter ESO Plus Mitgliedschaft :D
 
GevatterTod schrieb:
der Markt ist mittlerweile ist mittlerweile zu Hybrid-Modellen und Microtransactions übergegangen, weil man mit diesen Bezahlmodellen viel mehr Geld macht. Abonnements sterben aus.

Das ist leider Wahr. Zum Glück gibt es Naoki Yoshida, wenigstens einer der dagegen ankämpft - und die Kundschaft ist durchaus da! (wenn auch leider in der Minderheit).
 
Wenn ich mir das nochmal durchlese, dann hat sich für mich kaum was geändert. Immer noch Abonnement wie früher nur das ich dafür mittlerweile einen Bonus von zehn Prozent auf im Spiel erhaltene Erfahrung, Gold und Errungenschaften beim Handwerk bekomme. Und ein paar Kronen pro Monat kostenlos oben drauf um Kosmetik im Shop zu konsumieren.
Die Änderung betrifft also eigentlich nur jene die gegen ein Abo waren und daher bisher nicht gespielt haben. Die dürfen nun auch spielen, allerdings ohne den Bonus.

Edit: Doch noch was nettes gefunden, wenn ich mal über einen längeren Zeitraum kaum Zeit hatte konnte ich früher gar nicht spielen (Abo unterbrochen). Mit der neuen Regelung kann ich dazwischen dann trotzdem immer wieder kurz rein schnuppern, wenn wider erwarten mal doch Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben