[BananaPi] Nach mehreren Tagen keine Verbindung mehr

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hallo,

ich habe jetzt seit mehreren Monaten schon einen BananaPi mit Raspbian drauf - alle Updates installiert - usw.
Ich habe aber immer wieder das Problem, dass nach mehreren Tagen/Wochen (immer unterschiedlich) ich keine Verbindung mehr über SSH (PuTTY) und über RDP (xRDP) aufbauen kann, als wäre der BananaPi ausgeschaltet.
Dann geh ich in den Keller und schau nach -> die rote/orange LED leuchtet und die grüne LED an der Netzwerkdose direkt am Pi blinkt auch immer wieder kurz auf, also läuft er ja.
Dann schalt ich ihn einmal aus und wieder an -> funktioniert wieder.
Das läuft jetzt schon seit mehreren Monaten so, ca. 3 Monate immer wieder.

Auf dem Pi läuft eigentlich nichts außer eben SSH und xRDP, da ich den hauptsächlich als Upload-PC (für größere Dateien oder YT) nutze.

Google konnte mir nicht weiter helfen.
Hat jemand das selbe Problem oder eine Vermutung, woran das liegen kann?

OT: kann ich eigentlich auch das 'normale' Debian für ARM über einen USB-Stick auf den BananaPi installieren? (da ARMv7 - und nicht wie beim RaspberryPi (bis Version 2) ARMv6)

Danke und Gruß :)
 
Schon mal versucht über die TTY-Konsole drauf zu schauen? Da kann man vielleicht was sehen, was das Problem ist. Steht was Interessantes im Logfile?

LastChosenOne schrieb:
OT: kann ich eigentlich auch das 'normale' Debian für ARM über einen USB-Stick auf den BananaPi installieren? (da ARMv7 - und nicht wie beim RaspberryPi (bis Version 2) ARMv6)

Ob es über USB-Steck geht, keine Ahnung, aber über SD-Karte geht es, ich mache es immer über SD-Karte und dann auf die SSD-Platte drauf und auf der SD bleibt nur der BootLoader drauf, fertig. Aktuell habe ich auf meinem BananaPRO ein Debian 8.0 (armhf) mit einem 3.4.104+ Kernel am Laufen, mit einpaar Erweiterungen, CAN ist aktiv, WLAN und dann noch I²S.

Alles selbst gebaut und kompiliert.
 
Vielleicht mal direkt nach dem Auschalten den entsprechenden Datenträger abziehen und schauen, ob was interessantes in /var/log/messages steht. Logs allgemein durchsuchen ist natürlich blöd, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll. Ansonsten fällt mir nur ein, dass du dich vielleicht alle paar Tage mal einloggst und mit htop nachschaust, wie es mit der RAM-Auslastung aussieht.

LastChosenOne schrieb:
OT: kann ich eigentlich auch das 'normale' Debian für ARM über einen USB-Stick auf den BananaPi installieren? (da ARMv7 - und nicht wie beim RaspberryPi (bis Version 2) ARMv6)
Kann man. Im Netz (u.A. im Lemaker-Wiki) gibt's Anleitungen, wie man sich Kernel und Bootloader kompiliert und flasht, und wie man mit debootstrap ein Debian aufsetzt. Alternativ gibt es mit Bananian auch ein fertiges Image mit den Paketen aus Debian-armhf.
 
Hallo,

sorry dass ich erst so spät schreibe, aber hatte davor keine Zeit.

in /var/log/messages und /var/log/messages.1 ist nichts drin, hab nach "error" und "warning" gesucht aber nichts gefunden, und es fiel mir auch nichts ungewöhnliches auf,..

in der messages.1 sind die letzten paar zeilen folgende:

Code:
Feb 19 08:17:10 bananapi kernel: [   22.800595] sunxi_gmac: probed
Feb 19 08:17:10 bananapi kernel: [   22.806081] eth0: PHY ID 001cc915 at 0 IRQ 0 (sunxi_gmac-0:00) active
Feb 19 08:17:10 bananapi kernel: [   22.810871] eth0: PHY ID 001cc915 at 1 IRQ 0 (sunxi_gmac-0:01)
Feb 19 08:17:11 bananapi kernel: [   27.492213] Adding 102396k swap on /var/swap.  Priority:-1 extents:1 across:102396k SS
Feb 19 08:17:12 bananapi kernel: [   27.812516] PHY: sunxi_gmac-0:00 - Link is Up - 100/Full
Feb 19 08:17:14 bananapi kernel: [   29.652853] Warning: this sunxi disp driver will see significant redesign.
Feb 19 08:17:14 bananapi kernel: [   29.658725] Applications using /dev/disp directly will break.
Feb 19 08:17:14 bananapi kernel: [   29.667384] For more information visit: http://linux-sunxi.org/Sunxi_disp_driver
Feb 19 08:17:14 bananapi kernel: [   29.670483] [DISP] layer allocated: 0,101
Mar 17 06:25:07 bananapi rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.11" x-pid="1904" x-info="http://www.rsyslog.com"] rsyslogd was HUPed
und das wars,...

in der messages geht es weiter mit:
Code:
Mar 17 06:25:07 bananapi rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.11" x-pid="1904" x-info="http://www.rsyslog.com"] rsyslogd was HUPed
Mar 17 20:25:51 bananapi shutdown[7750]: shutting down for system reboot
Mar 17 20:25:53 bananapi kernel: [51701.179736] [DISP] layer released: 0,101
Mar 17 20:25:58 bananapi kernel: [51706.382611] sunxi-rtc sunxi-rtc: actually set time to 2015-3-17 19:25:58

und hört so wieder auf (heutiger stand, 17:35 Uhr):
Code:
Mar 17 20:45:36 bananapi kernel: [ 1166.383652] scsi 1:0:0:0: Direct-Access     JetFlash Transcend 8GB    1.00 PQ: 0 ANSI: 6
Mar 17 20:45:36 bananapi kernel: [ 1166.401307] sd 1:0:0:0: [sda] 15433728 512-byte logical blocks: (7.90 GB/7.35 GiB)
Mar 17 20:45:36 bananapi kernel: [ 1166.407318] sd 1:0:0:0: [sda] Write Protect is off
Mar 17 20:45:36 bananapi kernel: [ 1166.421763] sd 1:0:0:0: [sda] Write cache: disabled, read cache: disabled, doesn't support DPO or FUA
Mar 17 20:45:36 bananapi kernel: [ 1166.431876]  sda: sda1 sda4
Mar 17 20:45:36 bananapi kernel: [ 1166.442555] sd 1:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk
Mar 17 20:45:37 bananapi kernel: [ 1167.233605] sd 1:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0

Ich kann die gesamte log-Datei auch online stellen, wenn jemand darauf besteht - ist aber nichts zu sehen.
Hat noch iwer Ideen?
 
Hmm, das bestimmt zwar nicht die Ursache, aber wie wäre es mit einem Reboot jede Nacht per Job. Wenn du nichts anderes findest könnte das ein workaround sein.
 
Wird meistens nicht ganz so moeglich sein, da ich den ja nur als Upload-PC benutze und das meist Nachts geschieht.

aber danke, ich werd mal schauen ob ich das soweit einbauen kann.
 
Ich kann Dir nur eins empfehlen, häng Dich über die UART0 an das Board dran, lass PuTTY laufen und warte, bis das Ding wieder abschmiert.

Es kann sehr gut sein, dass da irgendeine Meldung auf der Konsole kommt, die nicht im Log auftaucht, wäre nicht das erste Mal.
 
Sorry aber ich kann meinen PC nicht 24/7 laufen lassen, nur bis iwann nach paar Tagen oder sogar Wochen mein BananaPi wieder nicht reagiert. ^^
Aber danke trotzdem :)
naja, muss ich damit leben, ist auch nicht tragisch :)
 
Blöde Frage, aber der BPI hat doch eine HDMI Schnittstelle. Warum verbindest du nicht einmal mit einem Monitor zu diesem und schaust, weshalb dieser kein Netz mehr hat, statt den BPI einfach auszuschalten.
Damit musst du auch nicht deinen PC laufen lassen, sondern wartest bis es wieder passiert und kannst dir auf dem Monitor das Problem ansehen.
 
weil ich im Keller keinen Monitor habe und ich nicht meinen kompletten Schreibtisch abstöpseln wollte ^^

wie gesagt, ich schalte mich nur per RDP drauf, da brauche ich ja normalerweise sonst keine Hardware wie Monitor oder extra Maus/Tastatur
 
Na dann starte das Ding doch einfach neu und fertig, wenn Du den Fehler nicht suchen willst. Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen.
 
Wie gesagt, ich hab soweit nicht die möglichkeit dazu.
Oder würdest du deinen PC einfach mal paar Wochen dauerhaft laufen lassen, nur weil vielleicht der Fehler wieder auftritt?
Oder extra alles am Haupt-PC umstöpseln und in den Keller tragen, weil vielleicht etwas da stehen kann, was aber nicht in den Syslogs ist?
Ja, hatte hald gehofft dass irgendwer auch noch dieses Problem oder zumindest eine Vermutung hat.

Naja, danke jedenfalls an alle
und noch nen schönen Abend :)
 
Okay, ich kann dich verstehen, wenn alles schön verkabelt ist, dann zerstört man ungern die Ordnung.

Vllt. kann dir ein Freund / Nachbar kurz einen Monitor borgen. Sonst bleibt nicht viel mehr übrig als eine Neuinstallation, wenn du keine Fehleranalyse angehen willst.

lg
 
Zurück
Oben