Grauer Bildschirm bevor Desktop angezeigt wird

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hey liebe Community,
seit einiger Zeit grüßt mich mein Rechner mit einem wundervollen Grauen Bildschirm auf beiden Monitoren zwischen dem Willkommen-Bildschirm und dem Desktop.
Ich habe lange gegooglet und auch hier die SuFu genutzt, jeodch nichts helfendes gefunden...
Bei dem versuchen, den mit der GTX Titan X veröffentlichten, neuen Treiber für die Grafikkarte zu installieren, wurde mir erstmal dieser hübsche Bluescreen vor die Äuglein geworfen:
20150319041314.jpg
Nicht so toll.. Aber GeForce Experience meint, die Installation war erfolgreich. Zumindest steht dort, der neueste Treiber wäre installiert.
Andere Dinge habe ich noch nicht versucht, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank fürs Zeitnehmen und Antworten,
Domml
 
Aha - also ein grauer Bildschirm, bevor der Desktop angezeigt wird. Nicht sehr aussagekräftige Beschreibung.

Wenn der Desktop dennoch immer angezeigt wird, ist doch alles gut, oder siehst du den kompletten Bootvorgang nicht?

Vllt. solltest du dein Problem etwas detailierter beschreiben.
 
ist ein treiberproblem. steht auch so in dem BSOD drin. hast du den treiber nur drüber gebügelt oder "Neuinstallation" mal angeklickt? (hab auch den aktuellsten nvidia-treiber drauf für meine GTX780ti aber ohne BSOD).

wie der graue bildschirm zustande kommt, weiß ich jedoch nicht, aber schließe einen treiberfehler aus. stellt sich die frage seit WANN das mit dem grauen bildschirm so ist und was du davor gemacht hast (installiert, was deinstalliert usw.)
vielleicht prüfst du mal die einstellungen in deinem bios. eventuell liegt dort das problem mit deinem grauen bildschirm. Möglicherweise sollte anstelle des grauen bildschirms, das bootlogo (wahrscheinlich nicht im mehrmonitorbetrieb möglich bei dir) des mainboards gezeigt werden. Man kann aber auch einstellen, dass man den bootlauf (aufzählung der hardware usw.) angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Aha - also ein grauer Bildschirm, bevor der Desktop angezeigt wird. Nicht sehr aussagekräftige Beschreibung.

Wenn der Desktop dennoch immer angezeigt wird, ist doch alles gut, oder siehst du den kompletten Bootvorgang nicht?

Vllt. solltest du dein Problem etwas detailierter beschreiben.

Was soll ich da näher beschreiben? Der Bidlschirm ist eben einfach grau, ja, ich sehe den Bootvorgang, dann das Microsoft Logo, dann den Willkommen Bildschirm, dann den grauen und dann den Desktop. Würde der graue Bildschirm da nicht 10 Sekunden sein, würde er mich auch wenig kümmern, aber das verlangsamt meinen Start eben mal so um 40-50%..
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
ist ein treiberproblem. steht auch so in dem BSOD drin. hast du den treiber nur drüber gebügelt oder "Neuinstallation" mal angeklickt? (hab auch den aktuellsten nvidia-treiber drauf für meine GTX780ti aber ohne BSOD).
Ich habe den Treiber einfach mit GeForce-Experience installiert..

inge70 schrieb:
wie der graue bildschirm zustande kommt, weiß ich jedoch nicht, aber schließe einen treiberfehler aus. stellt sich die frage seit WANN das mit dem grauen bildschirm so ist und was du davor gemacht hast (installiert, was deinstalliert usw.)
vielleicht prüfst du mal die einstellungen in deinem bios. eventuell liegt dort das problem mit deinem grauen bildschirm. Möglicherweise sollte anstelle des grauen bildschirms, das bootlogo (wahrscheinlich nicht im mehrmonitorbetrieb möglich bei dir) des mainboards gezeigt werden. Man kann aber auch einstellen, dass man den bootlauf (aufzählung der hardware usw.) angezeigt bekommt.
Ich sehe das Bootlogo auf dem Zweitmonitor. Eine Einstellung im Bios? Welche könnte das denn sein? Denn ja, im Bios habe ich zu der Zeit ab und zu rumgefuhrwerkt, was genau ich gemacht habe vor 2 Monaten, weiß ich leider nicht
 
wenn du den bootvorgang sehen willst, musst das logo abschalten im bios. Aber da der graue Bildschrim zwischen Windows-willkommensbildschrim und desktop erscheint, liegts nicht an den bioseinstellungen. dann eher an der Grafikkarte und dem treiber bzw. an deiner Windowsinstallation, dass der Umstieg vom Willkommensbildschirm zum Desktop länger brauch und dieses graue Bild dazwischengeschoben wird.

Ich installiere die treiber nie über Experience. Downloade den immer direkt bei NV und installiere im "benutzerdefiniert"-Modus, da ich den 3D-Brillenmist nicht brauche.

Ich schlage dir vor den treiber noch mal, aber diesesmal direkt (nicht per experience) und mit Neuinstallation zu installieren. eventuell hilft das schon.
 
Der "Graue Bildschirm" kann von so ziemlich allem möglichen hervorgerufen werden, was beim Windowsstart mitgeladen wird... Windowsthemes, Treiber, Virenscanner, Toolbars, weiß der teufel was... was sich so alles in den Systemstart heutzutage reinhängen kann... und wenn du da was bei hast, was vielleicht auf eine (noch) nicht vorhandene Internetverbindung wartet... dann hast du ein Warten auf Timeout.. und so lange...naja
 
Ich werde den Treiber mal ordentlich neu installieren, danke.
Aber davor wird erst einmal das Custom Theme, das ich momentan verwende, deaktiviert.... Es könnte gut sein, dass dieser Bildschirm da ist, seit ich Custom Themes verwende. Ich berichte, was geholfen hat.
Danke schon mal!

UPDATE 24.03. :
Das Custom Theme war der Übeltäter. Deaktiviert, neu gestartet - fertig. Doch ein kurzer, grauer Bildschirm war immernoch zu sehen - der hat sich einfach durch das saubere Neuinstallieren beheben lassen.

Vielen Dank für die stets ernst gemeinte und professionelle Hilfe hier,
Domml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben