PC startet nicht, Power-on LED flackert

Ippon96

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Moin,

vorhin habe ich festgestellt, dass mein rechner ausgegangen war und auf nichts mehr reagiert. Lediglich der Power-on-Button mit LED am Mainboard hat seltsam geflackert. Strom an und aus hat nichts verbessert. Ich nehme an, dass es am Netzteil liegt. Daraufhin habe ich ein altes Netzteil angeschlossen und die LED leuchtet immerhin wieder durchgängig, das System startet allerdings immer noch nicht.

Meine Hardware:

Asus Z87-Pro
Intel Xeon E3-1230 v3
Asus GTX 970
Samsung SSD 830
8GB Corsair RAM

Das Netzteil war ein beQuiet Dark Power Pro 10 550W
Das, das ich als Ersatz genommen habe ein NoName 450W, das aber noch nie Probleme gemacht hat.

Kann es sein, dass das Netzteil mir die gesamte Hardware abgeschossen hat, oder ist das zweite Netzteil einfach nicht stark genug? Gibt es eine Möglichkeit, das alte Netzteil zu testen, oder soll ich es direkt zu beQuiet schicken?

Vielen Dank im Voraus
 
Mit eeinem Netzteiltester, der die Spannungen anzeigt, wie beispielsweise dem Thermaltake Dr. Power II, könntest du das testen. Ob sich die Anschaffung für einmal lohnt, musst du aber selbst entscheiden.

Und ja, es kann sein, dass dir das Netzteil die ein oder andere Hardware zerschossen hat, wenn es auf einer der Leitungen deutlich zu viel Spannung geliefert hat. Wenn du Glück hast, ist nur ein ELKO auf dem Board "geplatzt" (Deckel nicht mehr eben sondern gewölbt), wenn du Pech hast ist alles kaputt. Gute Netzteile haben Schutzmechanismen, die das verhindern sollen, ob das immer funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Ich klinke mich spontan mal hier mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe.

Situation: Habe mit meinem Sohn als "Co-Pilot" FSX gezockt. Wie kleine Kinder sind, sie zappeln und werfen gern mal was runter. In diesem Fall war es meine leere Bierflasche. Als ich wieder hochsehe, ist der Bildschirm eingefroren und keine Eingabe (Maus, Joystick, Tastatur) werden angenommen. Daher drücke ich den RESET-Knopf. Seitdem geht der Rechner (Lüfter, Power-LED) für ca. 1 sec an und dann wieder für 3-5sec wieder an.

Hardware:

Intel i5 4670k (nicht übertaktet)
MSI Z87 G-45 (nicht übertaktet)
MSI GTX 760
8GB Ram Crucial Ballistix
250GB Samsung EEVO 840 SSD
1 TB WD HDD
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W

Der Rechner wurde von mir letztes Jahr im Mai gekauft und zusammengebaut. Die SSD ist im Dezember dazugekommen und Windows neu aufgespielt worden. Ich hatte definitiv nie Probleme mit Abstürzen oder anderem. 2 Mal nen Stromausfall im Haus wobei einmal ein Scandisk durchgeführt wurde.

Ich befürchte das schlimmste möchte mich aber vorher informieren um nicht unnötige Rep-Kosten anfallen zu lassen!

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben