C-Mos Batterie richtig eingelegt?

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
387
Der Rechner eines Freundes hat laufend das Datum und sonstige Einstellungen vergessen.
Ich habe ihm telefonisch geraten eine neue C-Mos-Batterie einzubauen. Gesagt, getan, er hat eine Neue
eingebaut. Das Problem blieb, nach jedem Start mussen alle Einstellungen erneut gesetzt werden. Batterie low
wird angezeigt und mit F1 muss er ins BIOS gehen. Das gleiche mit einer weiteren neuen Batterie.
Das Board ist ein PC Chips M863G und da soll der Batterie Steckplatz senkrecht zum MB eingelötet sein.
Ich vermute nun dass beim Tausch die Polung verwechselt wurde.
Wie muss die Batterie eingesetzt werden?
Wie gesagt, alles läuft telefonisch ab. Ich habe das Board nicht gesehen und kenne so einen Batterie
Steckplatz nicht. Leider hat er in der Aufregung vergessen wie die alte eingebaut war und jetzt läuft mein Telefon
heiß.
Kann bei falscher Polung das BIOS defekt sein?
 
... bei den liegenden Schrift nach oben.

Bei den stehenden, passen die nur ein eine Stellung rein
 
Normalerweise so, dass man auf den Plus-Pol = Plus-Zeichen draufgucken kann. Meist steht auch die Typen-/ Modellbezeichnung der Batterie auch auf der Oberseite in Verbindung mit dem Plus-Zeichen.
 
Google hätte dir doch sofort nen Bild gezeigt... außerdem ist die Chance fifty/fifty. Wenns auf eine Art nicht geht dann halt auf die andere. Die obere Seite (also welche dicker nach außen hin ist) muss nach unten zeigen. Und nein eine falschrum eingesetzt Batterie kann kein BIOS zerstören

edit: hachherje wie die alle hier nicht lesen können aber erstmal los blubbern
 
Oh-auch noch ein SIS-Chipatz ! Das verspricht puren Spaß:freak: Neben der Tatsache eines High-End Herstellers.Billiger geht's kaum noch. Seit dem Erscheinen von LGA 1155 scheint die Firma endgültig tot zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
mit Hilfe von Tipps 3,4 und 7 konnte ich telefonisch das Problem lösen.


Hier noch mal: Die Batterie muss mit dem +Pol in Richtung zum weißen Floppy-Steckplatz eingebaut werden
 
Zurück
Oben