Kein Booten mehr möglich Lexar NM790

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
65
Guten Morgen.

Ich habe ein dezentes und nerviges Problem (WIEDER) mit einer Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 500gb

Nutze die SSD schon ein paar Monate hat jeden Tag funktioniert (Nach Austausch)

gekauft am 11.07.23
Defekt eingeschickt am 23.10.23
Neue Lexar NM790 erhalten am 27.10.23
Erneuter Defekt am 03.01.24

nun habe ich meinem PC gestartet und wurde von der Grünen LED BOOT von meinem Asus B650A begrüßt

Er lädt bis zum Bios Fenster, kann es aber nicht öffnen!!! F,2- ENTF- F,8 geht alles nicht

Was ich gemacht habe!
1. Ram Raus und Ram rein (ja ich weiß es ist die Boot LED aber es soll einem anderen user mal geholfen haben
2. Steckplatz gewechselt
3. M2 ausgebaut und via Adapter an meinem Laptop angeschlossen, Fenster mit E/ Der Verzeichnisname ist ungültig. (siehe Foto)
ich kann in der Datenverwaltung auch nur den Pfad ändern! Kein Formatieren oder ähnliches möglich (Weil es ja C ist denke ich das sie vielleicht auch schreibgeschützt ist?
4. Andere M2 installiert, Windows installiert, denn im Bios von M2 Gen automatisch auf Gen 3 gestellt, Lexar SSD wieder eingebaut
5. Gen 4 im Bios eingestellt und Lexar wieder eingebaut (Nach Neustart natürlich)
6 Crucial m2 eingelegt Lexar raus ALLES GEHT!

Es ist die Einzige M2, die ich nutze im system,


Und jetzt die Pointe! :)
Das ist schon die zweite Lexar SSD, hatte genau das gleiche Problem schon vor 3 Monaten nur ging ich von einem montags Produkt aus!
Mindfactory hat die erste Lexar auch beanstandungslos getauscht (andere Seriennummer)
Werde die Marke auch definitiv meiden in Zukunft!

Trotzdem würde mich interessieren, was das Problem sein könnte? Es MUSS ja an der M2 liegen.

Vielen Dank schonmal und vielleicht hilft dieser Post ja jemanden, der das gleiche Problem hat :)

Mein System
Asus B650A Bios 1811.
DDR 5 6400mhz (XMP aktiviert)
Ryzen 7 7800X3D
RX 7900 XTX
Windows 11 Pro 23H2








 

Anhänge

  • InkedWhatsApp Bild 2024-01-04 um 08.00.51_f81d2ba0_LI.jpg
    InkedWhatsApp Bild 2024-01-04 um 08.00.51_f81d2ba0_LI.jpg
    3 MB · Aufrufe: 133
  • WhatsApp Bild 2024-01-04 um 08.00.51_0ff9f155.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-04 um 08.00.51_0ff9f155.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2024-01-04 083808.png
    Screenshot 2024-01-04 083808.png
    18,6 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2024-01-04 084843.png
    Screenshot 2024-01-04 084843.png
    125,1 KB · Aufrufe: 132
Evtl wird die SSD von deiner Grafikkarte getoastet? Wenn alle Probleme mit der Marke hätten, würde hier im Forum alles voll davon sein.

2x ein Ausfall ist aber in der Tat innerhalb kurzer Zeit selbstsam. Suche das Problem aber erst mal auf deiner Seite weiter und grenze es ein. Sonst steht in 3 Monaten das selbe wieder hier, nur mit anderem Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und z-R-o-
Wenn ich deine Screenshots richtig deute, ist die SSD über USB und einem Gehäuse angeschlossen.

Da würde ich als erstes die Fehlerquelle suchen.
 
Ja via USB adapter habe ich aber doch auch geschrieben
sonnst würde der PC ja nicht booten
 
mapstar117 schrieb:
3. M2 ausgebaut und via Adapter an meinem Laptop angeschlossen, Fenster mit E/ Der Verzeichnisname ist ungültig. (siehe Foto)
Bitte auch mal mit CrystalDiskInfo auslesen
 
tRITON schrieb:
Evtl wird die SSD von deiner Grafikkarte getoastet? Wenn alle Probleme mit der Marke hätten, würde hier im Forum alles voll davon sein.

2x ein Ausfall ist aber in der Tat innerhalb kurzer Zeit selbstsam. Suche das Problem aber erst mal auf deiner Seite weiter und grenze es ein. Sonst steht in 3 Monaten das selbe wieder hier, nur mit anderem Hersteller?
getoastet? kannst du das erklären? alle anderen m2 ssd hatten doch auch keine probleme?
 
mapstar117 schrieb:
Ja via USB adapter habe ich aber doch auch geschrieben
Ist sie dabei auch irgendwie mittels Kühler o.Ä. bestückt? Die Lexar wird, wie viele andere auch, nämlich ziemlich warm und sollte unbedingt mit einem entsprechenden Kühler versehen werden.
 
slrzo schrieb:
Bitte auch mal mit CrystalDiskInfo auslesen
Ist leider nicht möglich da die SSD nicht angezeigt wird kann wie beschrieben nur den pfad ändern aber nichts anderes.
 
z-R-o- schrieb:
Ist sie dabei auch irgendwie mittels Kühler o.Ä. bestückt? Die Lexar wird, wie viele andere auch, nämlich ziemlich warm und sollte unbedingt mit einem entsprechenden Kühler versehen werden.
Ja natürlich, Das Asus B650A hat für alle 3 M2 Steckplätze kühler
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Die Datenträgerverwaltung als Admin geöffnet?
Via rechter Maustaste nicht möglich gibt es da einen trick? unter windows 11
 
Strg + Umschalt-Taste (Shift) gedrückt halten und dann mittels linker Maustaste drauf klicken. So ist es zumindest unter Windows 10.
 
z-R-o- schrieb:
Ist sie dabei auch irgendwie mittels Kühler o.Ä. bestückt? Die Lexar wird, wie viele andere auch, nämlich ziemlich warm und sollte unbedingt mit einem entsprechenden Kühler versehen werden.
nutze die Lexar gerade in diesaem case!

Die SSD hat keine 30°

https://www.amazon.de/GiGimundo-Aluminium-Werkzeugloses-Festplattengehäuse-Unterstützung/dp/B0BQ774C2N/ref=sr_1_16?crid=H9M962CDEVH5&keywords=m2+ssd+gehäuse&qid=1704359330&sprefix=m2+,aps,112&sr=8-16&th=1
 
mapstar117 schrieb:
Ist leider nicht möglich da die SSD nicht angezeigt wird kann wie beschrieben nur den pfad ändern aber nichts anderes.
Geräte-Manager reinschauen ob überhaupt erkannt wird. Für CrystalDiskInfo muss die SSD über keinen Pfad/Dateiverzeichnis verfügen.
Allerdings auch möglich, dass über deinen Adapter keine Smart-Werte ausgelesen werden können.

mapstar117 schrieb:
Ja natürlich, Das Asus B650A hat für alle 3 M2 Steckplätze kühler
Gemeint war innerhalb der Verwendung mit dem Adapter. Jedoch denke ich kaum, dass dies ein Problem darstellt solange keine größeren Lese-/Schreiboperationen gemacht werden, die du ja nicht machen kannst.
 
Also SSD im externen Gehäuse und nicht auf dem Board direkt angeschlossen. Dann würde ich da erst einmal suchen und die SSD direkt auf dem Board anschließen, kann natürlich sein, dass die schon komplett defekt ist.
Wurde die erste auch mit dem Gehäuse genutzt?
 
Lest ihr eigentlich alle? Er sagt doch, dass er sie NACH dem Ausbau testweise nun an dem USB-Adapter testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
slrzo schrieb:
Geräte-Manager reinschauen ob überhaupt erkannt wird. Für CrystalDiskInfo muss die SSD über keinen Pfad/Dateiverzeichnis verfügen.
Allerdings auch möglich, dass über deinen Adapter keine Smart-Werte ausgelesen werden können.


Gemeint war innerhalb der Verwendung mit dem Adapter. Jedoch denke ich kaum, dass dies ein Problem darstellt solange keine größeren Lese-/Schreiboperationen gemacht werden, die du ja nicht machen kannst.
nein geht nicht gerade geschaut. Wird nicht angezeigt
 
Dann schätze ich, dass die SSD einfach total Fritte ist. Dumm gelaufen.
 
Man sieht doch auf dem Foto das es ein Hitzeschaden ist. Manchmal sind die Kühlkörper kontraproduktiv, da die NAND-Chips und der Kontroller eine unterschiedliche Höhe haben.
 
slrzo schrieb:
Dann schätze ich, dass die SSD einfach total Fritte ist. Dumm gelaufen.
Daher ja auch meine Erfahrung mit der Marke wäre es nicht 2 x passiert hätte ich es auch für eine von 100000 ssd gehalten.

Aber danke für den geistigen beitrag!
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Man sieht doch auf dem Foto das es ein Hitzeschaden ist. Manchmal sind die Kühlkörper kontraproduktiv, da die NAND-Chips und der Kontroller eine unterschiedliche Höhe haben.
wo denn? welche seite?
 
Zurück
Oben