Lumia 730 oder auf 640 warten?

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Handy kaufen, mein LG E900 ist nicht mehr das Wahre. Zur Auswahl stehen das Lumia 730 für 180€ oder das kommende 640er für 160€ (irgenwann im April soweit ich weiß).
Da ich nicht so richtig in der Materie bin wie vielleicht manch anderer hier im Forum, wollte ich fragen ob es irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Geräten gibt und welches ihr mir empfehlen würdet.
Was mir soweit in den Sinn gekommen ist: Rein optisch gefällt mir das 730er besser, es wirkt durch das abgerundete Displayglas handlicher und durchdachter. Außerdem hat es ein OLED-Display, die bessere "Selfie"-Kamera ist für mich aber nicht entscheidend. Beim 640er hingegen gibt es Glance Screen, ob das ein Kaufgrund ist weiß ich nicht, habe mich nicht damit beschäftigt. Wie sieht es mit Windows 10 bei den Geräten aus, und auch hier, ist Windows 10 ein Kaufgrund?

Danke schon mal!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis die beiden Geräte verfügbar sind und schau sie dir dann im Geschäft an, alles andere ist viel zu subjektiv.
 
gut dann fang ich mal an, aaaaaaaaaalso:

640 ist 5", das 730 4,7"
CPU,Auflösung,RAM identisch
das 730 kann kein LTE, das 640er in der LTE Variante schon.
Kamera nominell im 640 besser (8MP zu 6,7MP)
Bildstabilisator haben beide nicht
Frontkamera ist beim 730 viel viel viel besser (deswegen ist es auch als Selfie-Phone bekannt...)
das 640 hat Glance, das 730 NICHT -> für mich schon ein großer Pluspunkt fürs 640
Hardwaretasten haben se beide nicht, genau so wenig wie QI-Ladung von Haus aus

von der Verarbeiteung und dem Aussehen würd ich immer zum 730 greifen, wirkt einfach viel hochwertiger


vielleicht wäre es eine Überlegung wert zu schauen ob du nicht noch etwas mehr drauflegst und bei eBay/Kleinanzeigen schaust ob du dirn 830 schießt für ~220
 
oh und beide haben einen USB-Anschluss? Was tutn das zur Sache, dass die TP von Windows 10 Mobile bereits auf dem 730 verfügbar ist? Richtig nichts weil die zu nichts zu gebrauchen ist! Alle Lumias werden das bekommen
 
Also im wesentlichen was man bereits sagen kann

Lumia 640
- Bessere Rückkamera
- Etwas bessere Laufzeit
- Glance (muss jeder selbst wissen..."bald" könnte dieses Argument aber durch die notification led wegfallen)

Lumia 730
- handlicher
- Bessere Frontkamera
- Noti LED (derzeit nicht nutzbar)


Viel ist Geschmackssache bei den Geräten, die differenzierungsmerkmale sind überschaubar. Gebraucht wirst du 73x eben zu besseren Preisen bekommen, die Option gibt's beim 640 nicht
 
ne notification led kann glance nicht ersetzen weil glance dir viel mehr anzeigt als nur eine einfache Benachrichtigung
 
Ausgehend von mir würde mir eine noti led mehr nützen da sie auffälliger ist und mich eh nur interessiert ob da was neues da ist oder nicht, was schaue ich dann so oder so...glance ist mir deutlich zu unauffällig weshalb ichs auch nicht nutz
 
jut kommt aufs Nutzungsverhalten an, haste Recht. Mir persönlich bringt halt Glance mehr, hab meins in nem Flipcase. Handy außer Tasche, kurz zur Seite geöffnet die Hülle mit einer Daumenbewegung -> alle relevanten Benachrichtigungen da. Wenns aufm Chargerpad liegt hab ich Glance sowieso dauerhaft an und da sieht man dann auch gut alles was reinkommt bzw interessant ist.
 
Danke für eure Antworten! Werd mir das nochmal überlegen müssen.
Eine gute Hauptkamera ist mir schon wichtig, werde mich mal nach Testfotos umschauen. Mehr Megapixel ist ja nicht gleichbedeutend mit besserer Bildqualität.
Glance ist sicher nett zu haben. Generell wäre ein Signal bei verpasster Nachricht/Anruf nett, mein Nokia 6300 konnte das ja schon. Ob Glance oder LED ist mir gleich.
@Janz: Du hast ja noch das 830er angesprochen, auf den ersten Blick bietet es eine bessere Kamera, Glance, LTE, 5'' Display IPS, dafür eine etwas geringere Akkulaufzeit. Überseh ich etwas bzw. warum würdest du das 830 besonders empfehlen?

Danke nochmals!
 
730 is nun schon etwas älter und die gute Frontkamera braucht meiner Meinung nach kein Mensch, aber von der Verarbeitung sieht es halt wesentlich wertiger aus als das 640. Zwei Mankos halt fehlender Glancescreen und kein LTE. Beim 830 hättest du die beste Kamera von den drein (gerade mit dem neusten Denim-Update + Lumia Camera Classic <-- im Moment ist das mit den Kamera Apps sehr unübersichtlich welche für welches Telefon ist, ändert sich hoffentlich mit Win10. Update weil Denim zwar drauf ist im Auslieferungszustand aber nicht die Version die für die Kamera App benötigt wird), dazu Glance, wechselbaren Akku (wobei der lang genug hält, aber nice to have), sowie LTE und QI-Laden (wenn du das einmal benutzt hast wird dein Handy wohl sehr lange Zeit mehr kein USB-Kabel mehr sehen ;)) sowieo ein besseres Display. Und ganz wichtig 16GB internen Speicher, sicher ham die alle SD-Slots aber nicht alle Apps lassen sich auslagern und bei Updates kanns schon mal eng werden bei 8GB Geräten (sprich du müsstest erst Platz frei machen damit du ein Update einspielen kannst).

Bezüglich der Notification LED -> das sind bisweilen noch alles Spekulationen ob und wie das umgesetzt wird etc
 
Stimme Janz zu, bis auf die Kamera. Nach dem Firmwareupdate ist DENIM komplett auf dem 830. Also kann die App "Lumia Camera" benutzt werden.
 
nein falsch (also halb), das ist ja grad das verwirrende, dass die App die Classic heißt NICHT für die alten Phones wie mein 920 ist. Das ist nämlich die normale Lumia Camera weil für Non-PureView, Legacy PureView (Lumia 430, Lumia 435, Lumia 520, Lumia 525, Lumia 530, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 620, Lumia 625, Lumia 630, Lumia 635, Lumia 720, Lumia 730, Lumia 735, Lumia 810, Lumia 820, Lumia 822, Lumia 920, Lumia 925, Lumia 928, Lumia 1020, Lumia 1320) während die App Lumia Kamera Classic die Denim App die "Classic" App ist (New PureView). Allerdings hast du recht, dass ich trotzdem die falsche App genannt habe denn das ist die dritte im Bunde (ich sag ja ist ziemlich verwirrend im Moment) ist die Lumia Camera 5.0 <-- das ist die angepasste fürs 830,930 und 1520 (und die beiden kommenden 640er wobei weder die noch das 830 4k Videos können, das kann nur das 930 und das 1520). Wird halt allerhöchste Eisenbahn für ne universal App die auf dem jeweiligen Phone die verfügbaren Features benutzt
 
Also ich nutze Lumia Camera auf meinem 830. Das 830 wurde mit OS DENIM ausgeliefert, benötigte aber noch ein Firmwareupdate auf DENIM, insbesondere für die Kamera. Bis zum Rollout der Firmware kam beim Start der Lumia Camera eine Fehlermeldung, dass DENIM benötigt würde und man sollte die Lumia Camera classic nutzen. Seit Firmwareupdate Lumia Camera.

wp_ss_20150321_0002.pngwp_ss_20150321_0001.png
 
ja das ist ja die Lumia Camera 5 (Link: http://www.windowsphone.com/s?appId=2d7e7fd6-2942-4d77-9842-389c3f62b14d) und hier die Lumia Camera (Link: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/lumia-camera/bfd2d954-12da-415c-ad99-69a20f101e04). Letztere kannst du auf deinem Handy nicht installieren, ändert aber nichts an der Namensgebung ;)

Gut ich seh grad aus dem direkten Namen der App wurde das 5 entfernt inzwischen (hab kein Handy welches die unterstützt daher ist mir das nicht bekannt gewesen), aber in der Beschreibung ist es immer noch drin. Es gibt also wie du siehst tatsächlich drei verschiedene Lumia Camera Apps
 
Stimme Dir zu! Microsoft hat es uns schwer gemacht.
 
Also es wird das Lumia 730!

Das 830er ist für mich eigentlich nur wegen der Kamera und einer funktionierenden Benachrichtigung bei verpassten Anrufen etc. (Glance) interessant, LTE ist bei meinem Nutzungverhalten absolut überflüssig und zu teuer. Dafür 40€ mehr für ein gebrauchtes Gerät auszugeben? Ja vielleicht, die 200€ wollte ich aber bei einem Smartphone nicht überschreiten, mein persönliches Limit (derzeit :)).

Das 640er ist laut Daten und den ersten Hands-On-Berichten bei einem Startpreis von 160€ ein tolles Paket, müsste ich aber noch ein paar Wochen warten und vom Design sagt es mir nicht so zu wie das 730er. Das Lumia 730 wirkt im Gegensatz zum 640er auch auf den Fotos wertiger, ich denke vor allem wegen der aufwändigeren Formgebung. Wenn man bedenkt, dass es einen Einführungspreis von ca. 280€ hatte, ist das auch nicht verwunderlich. Bei einem Neupreis-Unterschied von 20€ nehme ich dann lieber das wertigere 730er.

Ach und Danke, dass ihr mich schon mal vor der Wahl der Kamera-App gewarnt habt :)!

VG
 
Janz schrieb:
Bezüglich der Notification LED -> das sind bisweilen noch alles Spekulationen ob und wie das umgesetzt wird etc
in der sdk doku von update 2 für 8.1 ist das recht genau beschrieben...es ist eine weitere benachrichtungsart für die "benachrichtungszentrale"
 
man weiß aber nicht mal ob das Update 2 (es heißt ja nicht mal GDR2) überhaupt für alle Geräte erscheint, bisher ist es so angedacht, dass es nur vorinstalliert wird auf neuen Geräten. Und wie das unter Win10 aussieht weiß man auch nicht, daher wäre ich da immer noch vorsichtig. Klar wäre es unsinnig es in Update2 zu integrieren und in Win10 rauszunehmen

@Rasenmaeher: Überlegs dir lieber nochmal, gerade LTE ist die nahe Zukunft und sobald die Provider (außer VF) mal ausm Arsch kommen wird auch VoiceOverLTE überall Standard sein und das bringt schon Vorteile. Würd wirklich schon etwas mehr investieren und gucken, das du nen 830 für knapp 200-220 kriegst. Hatte gestern eins gesehen bei eBay Kleinanzeigen, 2 Wochen alt, Zustand so gut wie neu, 220 VHB. LTE,Glance,bessere Kamera und doppelter Speicher wäre mir das schon die paar Euro mehr wert. Gerade der Speicher kann Gold wert sein (was ich zu den Updates schon sagte), ok ich hab immer so um die 10gb frei bei mir aber ich hab auch kaum Musik aufm Handy (und mein 920 hat sowieso 32GB)
 
Also das mit der Notification ist schon ein Argument. Aber LTE für mich nicht. Ganz ehrlich, bedeutet VoiceOverLTE nicht einfach nur eine bessere Sprachqualität? Ist mir beim Telefonieren nicht wichtig, solange ich alles verstehe. Und Empfangsprobleme hab ich seit ich D1 hab so gut wie nie.
Meine Mobilfunkkosten belaufen sich auf 15€/Monat und mit LTE wird das in den nächsten 3-4 Jahren meiner Meinung nach kaum möglich sein. Wenn ich das Handy beruflich nutzen würde oder Vieltelefonierer wäre, dann ist LTE eine Option die man sich ansehen kann. Gibt bestimmt auch noch andere Gründe.
Viele Leute laufen aber mit 500€ teuren Smartphones durch die gegend und haben nebenbei noch einen Vertrag für 40€ oder sogar 50€ im Monat zu bezahlen, nutzen das Teil und den Vertrag aber nichtmal ansatzweise so aus, dass man es nachvollziehen könnte. Für viele eben ein Statussymbol oder sie sind dem Marketing-Hype zum Opfer gefallen. Werfe das aber keinem Konsumenten vor, wir werden ja permanent durch Werbung zugemüllt, um jeden Scheiß zu kaufen ohne darüber nachzudenken, ob wir ihn überhaupt brauchen. Bin froh dass ich keinen Fernseher hab und jedes mal wenn ich meine Eltern besuche, krieg ich das kotzen wenn ich im TV sehe, wie bescheuert Werbung noch werden kann. Absolut bekloppt, aber die Leute kaufen es ja anscheinend. Aber das ist ein ganz anderes Thema und ich hör lieber auf mich aufzuregen.

Danke für eure Hilfe!

VG
 
Zurück
Oben