Ubuntu - Suche Mail Software

xgame

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
83
Hallo,

ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Server und würde aus diesem gerne einen Mailserver machen (mit meiner eigenen Domain).
Allerdings habe ich keinen Überblick was auf dem Markt verfügbar ist...

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben - mit wäre wichtig:
- LDAP Unterstützung
- Einfache Installation sowie Konfiguration
- Dienste: Mail, Kalender, Kontakte
- OpenSource (kostenfrei)
 
Das wird nichts mit einer IP von einem ISP für Heimanwender. Deine Mails werden einfach von vielen Mailservern nicht akzeptiert werden somit ist keine verlässliche Mailkommunikation gewährleistet.

Oder handelt es sich da um einen angemieteten Root / vServer?
 
Hallo BlubbsDE,

ich möchte es zunächst lokal auf einer VM bei mir auf dem Laptop installieren - wenn ich die Installation/Konfiguration verstanden habe.
Werde ich mir einen Root Server anmieten.
 
Postfix als MTA sowie Dovecot als IMAP/POP3 Server kann ich nur empfehlen. Sind hervorragend dokumentiert, stabil und zuverlässig.
Ein Wort der Warnung jedoch: Gerade bei SMTP-Servern ist bei der Konfiguation äußerste Vorsicht geboten. Man sollte schon genau wissen, was man macht, bevor man einen Server online stellt, sonst hat man sich in kürzester Zeit eine Spam-Schleuder gebaut.
 
Danke für den Hinweis!

@ lodurson
Daher will ich den Server erst lokal nutzen in der VM und alles erstmal verstehen, bevor er "online" geht.
 
xgame schrieb:
- LDAP Unterstützung
Da isses schon kein einfacher Maildienst wie Postfix mehr, sondern was hässlich größeres...
Das schreit eigentlich nach Kolab oder Horde.

- Einfache Installation sowie Konfiguration
Vergiss es. Selbst ein "einfacher" Mailserver aus Postfix+Dovecot, evtl. noch mit Roundcube als Webmail-Oberfläche, wäre alles andere als einfach zu konfigurieren, um Missbrauch nicht Tür und Tor zu öffnen.

- Dienste: Mail, Kalender, Kontakte
Wieder: Kein Fall für einen reinen Mailserver.
Und wieder: Es schreit nach Kolab oder Horde. Ich persönlich fand Kolab irgendwie besser.

lodurson schrieb:
Postfix als MTA sowie Dovecot als IMAP/POP3 Server kann ich nur empfehlen. Sind hervorragend dokumentiert, stabil und zuverlässig.
...erfüllen aber leider nur einen Teil der geäußerten Wünsche. Da wird noch ein Groupware-Setup drüber müssen.
 
Danke für die Infos Daaron,

ich habe gerade einen Blick auf CommuniGate geworfen.
Hat jemand damit Erfahrung?
 
Wie wärs mit Citadel? Hat alles was du brauchst und ist relativ easy zum installieren...
 
Zurück
Oben