Neuer Ram @Z87 - 2400mhz und 4*4 oder 2*8, Vor-Nachteile, Sinn?

Registriert
März 2012
Beiträge
8.110
Moin.

Ich spiele mit dem Gedanken aufgrund mehrerer Freunde die PC's haben möchten meine "alten" Ram Riegel mit 1600mhz gegen neuere/schnellere/größere auszutauschen und die "alten" dahergehend zu veräußern.

Ein paar Fragen hätte ich dazu:

Sinkt meine Speicherbandbreite auf Haswell (Z87m OC Forumula), wenn ich statt 4 nur noch 2 Riegel benutze?
Worauf kommt es an, ob die CPU (4770k) mit den 2400mhz überhaupt klar kommt? Laut meines Moboherstellers "funktionieren" selbst 3100mhz Riegel (laut Support Liste), insofern gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es auf meinem Board auch den gewünschten Leistungszuwachs gibt?

Und natürlich um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Gibt es da Erfahrungswerte, welche Hersteller man meiden sollte? Habe jetzt nichts einträgliches finden können, "früher" war es ja aber so, dass man um einige Hersteller besser einen Bogen gemacht hat.

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. MfG, das_mav.

System derzeit:

4770k
Z87M OC Formula
2*HD7970@CF (Werden oft für GPGPU, weniger für Spiele genutzt)
4*4GB G.Skill Ripjaws X 1600mhz @7-7-7-21 mit ~19Gbyte/s Durchsatz (Gemessen mit AIDA64, finde ich generell schon wenig, denke aber das liegt mit an meiner AV-Lösung)
SSD840 EVO 512GB
2*3TB ST3000DM001

/E: Warum nicht gleich 4 kaufen? Ich spekulier immer noch drauf, dass der Euro wieder steigt und RAM wieder billiger wird bzw. er aus anderen Gründen im Preis sinkt - daher würd ich gern zuerst mal 16GB kaufen und später eventuell aber nochmal 16, zudem sehe ich denn Sinn für 32GB Momentan noch nicht, hätte aber dennoch gern Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Übertaktung ist bei 4x4 in der Regel niedriger. Aber auch wenn hier jede Menge PCGH Leser aufschlagen: das ist ausser bei sehr speziellen Programmen (und damit meine ich nicht Spiele!) irrelevant.

Der Euro wird erst wieder steigen wenn die EZB ihr QE Programm beendet. Das dauert noch mind. 1 Jahr und dann wird DDR3 nicht mehr sinken weil von DDR4 abgelöst.

Lass deine 16GB drin und fertig. Du hast dein RAM aber falsch konfiguriert: Intel CPUs profitieren von hohem Takt, nicht von niedrigen Latenzen.
 
Nicht, dass wir das schon so oft geschrieben. Es kommt auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an ob auch ein RAM-Takt außerhalb der Spezifikation(en) einwandfrei und problemlos funktioniert. Siehe u.a. auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Empfehlung für 2400MHz RAM, siehe http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=at&hloc=de der wird hier i.d.R. empfohlen.
 
Da Du den RAM ja schon hast und erst noch mit sehr guten Timings (CL7 bei 1600MHz), würde Dir der höher getaktete RAM lediglich einen Vorteil in der Bandbreite bringen. Meiner Meinung nach ist der Tausch nicht sinnvoll. Bei einem Systemneukauf würde ich sofort 2400MHz (oder 2133MHz) RAM empfehlen statt dem gewöhnlichen 1600MHz, aber wenn der RAM schon vorhanden ist... Ausser Du bastelst gerne rum und kannst die 4x4GB Module gut verkaufen.

PS: die Bandbreite ändert sich nicht, egal ob 4x4GB oder 2x8GB verbaut werden, da die Platform auf DualChannel und nicht auf Quadchannel ausgelegt ist.
 
HominiLupus schrieb:
Lass deine 16GB drin und fertig. Du hast dein RAM aber falsch konfiguriert: Intel CPUs profitieren von hohem Takt, nicht von niedrigen Latenzen.

Naja, der ist schon +5 Jahre alt und werkelt schon seit meinem Phenom2 955BE in meinem System.

AdoK schrieb:
Nicht, dass wir das schon so oft geschrieben. Es kommt auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an ob auch ein RAM-Takt außerhalb der Spezifikation(en) einwandfrei und problemlos funktioniert. Siehe u.a. auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Was auch der Grund ist, warum ich unter Angabe des Mobos und der CPU frage.

AdoK schrieb:

Hmm, okay, dachte da an was schlichtes (Mushkin/Vulcan) - ich mag diese Gartenzäune nicht und vor allem die Vorstellung nicht, dass beim ableben meiner Wakü die Dinger nicht mehr unter meinen CPU Kühler passen. Wenn der aber besser ist als andere danke dafür, hab ich so in deinem genannten Thread nicht rauslesen können.
 
ein Umtausch macht kein Sinn, der Leistungszuwachs ist einfach kaum Messbar bei Intel Konfigs, deswegen hab i au meine 1333 drin gelassen, weil der Unterschied fast nicht existent is.

mfg
 
AnkH schrieb:
Ausser Du bastelst gerne rum und kannst die 4x4GB Module gut verkaufen.

PS: die Bandbreite ändert sich nicht, egal ob 4x4GB oder 2x8GB verbaut werden, da die Platform auf DualChannel und nicht auf Quadchannel ausgelegt ist.

Ersteres ist der Grund, warum ich umrüsten will. Bekomme Geld für den Zusammenbau+Verkaufe ihm meine Riegel weil er die "toll" findet. Man kann also faktisch schon von einer Neuanschaffung reden, zu der ich eben oben genannte Kriterien gern vorab mal erfragt hätte.

Sehe ich das also richtig: Niemand kann mir garantieren, dass mein Board den RAM trotz XMP so nimmt wie er kommt? Probieren geht über studieren? Und wenn die Angaben nicht eingehalten werden wieder zurück schicken? Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Ethisch wie Aufwandshalber.
 
Die Signalqualität sinkt durch die Längeren Leitungen und zusätzlichen Kontaktübergängen. 2 Riegel laufen daher oft problemloser.
Mitunter muß man auch die Spannung anheben, wobei der Wert im BIOS manchmal deutlich höher ist, als das was am RAM tatsächlich ankommt.
 
Das Problem habe ich derzeit. Mit den von XMP eingestellten 1.6V war kein Betrieb möglich (Fallback auf 1333mhz), mit 1.65 gehen aber sogar niedrigere Timings (Wenn man schonmal dabei ist :cool_alt:)

Würde mir eben gern die Option offen halten, später noch einmal 16GB dazu zu stecken, einhergehend derweil natürlich auch gern von weniger Stromverbrauch profitieren, gut, das ist eh Windmalerei, aber hej: Manche schalten Numlock aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x4 lassen sich nicht mehr erweitern. wenn du halbwegs guten ram hast, lässt sich alles problemlos einstellen, wie z.b. hier:

Unbenannt.JPG

viel spaß beim herumprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% wird es funktionieren


2400MHz laufen eigentlich fast problemlos mit 16GB, darüber wird's schon schwieriger.
Beim ersten Start sollte das bios im auslieferungszustand laufen dann erst xmp aktivieren.
Wenn dann alles läuft den Rest im Bezug auf spannung manuell einstellen bis auch OC stabil läuft.

Die cpu brauch neben dem ram durch den schnelleren ram auch mehr Saft auf dem Controller.
 
Den oberen Teil des Gartenzauns kann man demontieren, siehe http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx

Und selbst wenn jemand ein Motherboard gleichen Modells, eine CPU gleichen Modells und auch diesen RAM einsetzt. Bei der CPU entscheidet Qualität und Güte u.a. auch beim Memory-Controller. Wenn der bei diesem Spielchen nicht mitspielt, nutzt es dir nichts dich darauf zu versteifen, Benutzer X hat ein Motherboard mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung, eine CPU mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung und setzt auch diesen RAM ein.
 
das_mav schrieb:
Naja, der ist schon +5 Jahre alt und werkelt schon seit meinem Phenom2 955BE in meinem System.

Und was hat das mit den Einstellungen zu tun die du nutzen sollst?
 
@_vicious_: Danke - einstellen möchte ich eigentlich nicht unbedingt etwas/viel, wenns so läuft wie ichs kaufe wär ich voll zufrieden.
@Kartenlehrling: Nein, die genaue Bezeichnung habe ich gerade leider nicht zur Hand, aber meine sind 12800 (1600er)
@HominiLupus: Habe sie damals einfach genau so eingerichtet, wie ich das schon auf meinem alten Board machen musste weil AMD kein XMP unterstützte und mein neues Board trotz XMP eine Anpassung in der Voltage benötigte, dabei ist mir aufgefallen, dass die Timings anders waren als ich zuletzt im AMD Rechner eingestellt hatte und habs eben mit geändert. Außerdem weiß ich gerade nicht, warum ich etwas "soll". Ich habe nirgends gefragt wie ich das letzte bisschen Leistung aus meinem derzeitigen RAM rauskitzel oder?

Trotzdem danke, wenn das Board meines Freundes dann auch rumzickt, versuche ich mal die Taktrate höher zu setzen, anstatt die Timings runter. So wusste ich aber eben schon vorher, dass es stabil läuft und mehr wollte ich zu dem Zeitpunkt auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie damals einfach genau so eingerichtet, wie ich das schon auf meinem alten Board machen musste weil AMD kein XMP unterstützte und mein neues Board trotz XMP eine Anpassung in der Voltage benötigte

Wie oft denn noch: du hast kein AMD System! Mehr Frequenz, mehr Latenz. Fertig!

Ich habe nirgends gefragt wie ich das letzte bisschen Leistung aus meinem derzeitigen RAM rauskitzel oder?
Nein, du beschwerst dich nur daß du zuwenig Leistung hast, aber sonst ist alles Paletti....
 
@AdoK: Ah, okay, das hab ich nicht gewusst. Dann würd ich den sogar nehmen wenns damit bessere Erfahrungen als bei zb. Mushkin gibt. Klar P/L ist hier auch entscheidend, aber auf den einen € kommts mir dann auch nicht an wenn die Erfahrungen dafür sprechen.

Gut, dass das bei RAM auch von so vielen Faktoren innerhalb einzelner Produktlinien abhängt wusste ich nicht. Dachte bisher der Speichercontroller ist eben nicht derjenige, der den Speed festlegt sondern das Board und ob es damit klar kommt+Eine Symbiose mit dem CPU-Speichercontroller hinbekommt. Mein altes AMD System wollte eigentlich auch nur 1333er unterstützen, dennoch lief der 1600er teilweise besser als unter meinem Intel System, eben mit den vorgesehenen 1.6V statt 1.65, was ja eigentlich schon per se wegen XMP ein Unding ist (Ja, ich hab damals echt etwas doof geguckt als der Apparat nach aktivieren von XMP nicht mehr booten wollte und mir RAM-Error anzeigte im Display vom Mobo)

Werde dann wohl den von dir empfohlenen nehmen - haben wir denn einen Thread wo ich dann meine Erfahrungen damit anderen Hilfesuchenden damit als grobe Erwartungshaltung mitteilen kann oder ist das aus den von dir genannten Gründen per se Unnötig/Kontraproduktiv? Denn wie du bereits ja schon sagtest scheine ich ja nicht der einzige zu sein der Fragen bezüglich dieser Thematik hat und obwohl ich deinen verlinkten Thread und den darin enthaltenen Test mittlerweile gelesen habe, beantwortet hat er mir keine meiner Fragen, jedenfalls dahingehend nicht, als das ich nicht bereit wäre 2400er zu kaufen (und dafür mehr zu zahlen) um dann 1600er nutzen zu können. Das man etwas drosseln kann war mir klar, ich wollte aber das nutzen wofür ich zahle, sorry wenn das ungewöhnlich ist sich dahingehend vorher absichern zu wollen um eben nicht wie wild hin und her zu
probieren/schicken bis das eintrifft.


HominiLupus schrieb:
Wie oft denn noch: du hast kein AMD System! Mehr Frequenz, mehr Latenz. Fertig!

Ich habs damals so eingestellt, damit es überhaupt mindestens mit den Herstellerangaben läuft. Fertig!

HominiLupus schrieb:
Nein, du beschwerst dich nur daß du zuwenig Leistung hast, aber sonst ist alles Paletti....

Wo bitte das denn? o.0

/E: Ich will mich hier auch gar nicht mit dir zoffen, wie gesagt, bin dankbar für den Tipp und werde das auch umsetzen wenn der RAM im neuen System von meinem Freund dieselben Zicken macht aber werde die restlichen paar Tage nicht noch rumwurschteln wie blöd wenn es so auch wunderbar funktioniert - hoffe nämlich darauf, dass der neue RAM so funktioniert wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den TridentX erst kürzlich geholt und seither mehrere BSOD gehabt. Da ich aber sonst noch an meinem System rumgepfuscht habe, kann ich es nicht eindeutig auf die RAM abschieben. Zudem betreibe ich den RAM mit einem 3770K@4.5GHz, und die 2400MHz sind schon ziemlich am oberen Limit für den Speichercontroller im Ivybridge. Dein Haswell sollte da noch Reserven haben. Ärgerlich ist einfach die Fehlersuche (wie in meinem Fall) wenn das XMP nicht stabil läuft, da beim RAM dermassen viele Einstellungen im BIOS möglich sind. 100% Sicherheit hast Du aber auch bei 08/15 1600MHz Modulen nicht, auch da kannst Du ins Klo greifen beim Kauf und ein teildefektes Modul erwischen...
 
Au weia, das hört sich aber (Obgleich der Eventualitäten) nicht gerade gut an.

Naja, bleibt wohl als Fazit nur das, womit ich mit diesem Thread vorbeugen wollte: Trial and Error.

Danke an alle jedenfalls soweit - sowohl das Thema für mich nicht die Anfangs gewünschte Aussage brachte, waren doch sehr gute Tipps/Empfehlungen und Erkenntnisse dabei.
 
Nicht falsch verstehen, in den meisten Fällen geht das glatt. Mein alter RAM war 2133MHz CL9 RAM und der funzte auf Anhieb ohne zu Murren mit dem XMP Profil. Die 2400MHz des neuen RAM sind einfach wohl schon zu nahe am Limit. Für deinen Haswell ist 2400MHz aber wie die 2133MHz bei meinem Ivy, sollte also problemlos klappen. Man ist hier nur vorsichtig, da niemand Dir sagen will "ja, das klappt zu 100%" und dann hast Du trotzdem Probleme. Verständlich, oder?
 
Zurück
Oben