En- und vorallem Dekodieren von Streams/Feeds HEVC 10bit 4:2:2 per CPU

So, der Kram ist bestellt. Feinmotorisch wird ein in die Jahre gekommener hardwaredau aber das kaum allein mehr zusammenbekommen.
Ich habe nun genommen:

  • ASUS Pro WS W680-Ace
  • CPU 13900k
  • 2 kompatible (laut Liste) Kingston Rams DDR5 2x 32 GB
  • ein für mich überdimensioniertes Netzteil be quiet! Dark Power 13 850W
  • eine neue Samsung SSD Pro 990
  • und den !be quiet Tower Dark Base 900
  • eine !be quiet aio Silent loop 2 (ob das das Richtige ist k.A.

  • meine 2080 Ti
  • und der ganze Rest der noch vorhandenen Hardware HDDs, SSDs, Sat-Karten etc.

Edit: Die Aio ist erst mal aus dem Rennen und wird beim ersten Versuch dem Noctua Platz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kriegst du schon hin. :D

Ich persönlich bin nicht der Riesenfan von AiOs, weil mehr kaputt gehen kann als bei Luftkühlern - aber das passt schon. Ist das die 280mm oder 360mm Version?
 
@hardwaredau dürfte ich mal fragen was für sat livestreams das sind ? solche habe ich hier noch nicht gefunden und würde mal zum Spaß schauen was hier damit geht ;)

Hintergrund, ich encode selbst recht viel und das würde mich einfach nur mal interessieren, nur falls es freie sind und normal empfänglich.
 
Ich schicke dir mal 2 Links. Die anderen muss ich erst uploaden. Bloß, damit du siehst was ich meine.
 
Hi djducky, nö du irrst, es gibt leider gesundheitliche Einschränkunken der Feinmotorik. Ich zittere mir einen ab beim Schrauben einsetzen - Mainboard - obwohl ich schon einen mit Klammer habe. Ich würde auch lieber einen Luftkühler nehmen - noch ist nichts verbaut. Wenn du mir jetzt absolut dazu rätst, bestelle ich schnell einen. Das ist der einzige strittige Punkt. Mich könnte das Pumpenbrummen stören.

Noch vergessen - ist 280.
 
MORPEUS schrieb:
+1 für Luftkühler

Was meinst du mit +1 Luftkühler? Du meinst anstatt der Aio Silent Loop 2 einen Noctua? Aber nicht zusätzlich.
 
Für Märchen bin ich zu alt und für Spielchen eigentlich auch. Jeder Normaldenkender im Real Life deutet das so. Für Zustimmung stünde da eher eine 1+. In etwa genau so schlau wie vorher bin ich jetzt :freaky:.
 
Anstatt sich zu bedanken, dass einem jemand einen Link zum lesen gibt um das +1 zu verstehen, erstmal auch noch meckern…
Das +1 heißt einfach, dass er dem Vorposter zustimmt und genau das Gleiche sagen würde. Wir haben uns diese Bezeichnung aber nicht ausgesucht sondern das ist über Zeit so entstanden und nun ist es halt so.
 
Das habe sogar ich verstanden. Der Luftkühler verwirrte etwas. Ja, ich habe ihn erwähnt und er stimmte zu und ich habe es auch geändert bzw. bestellt.
 
@hardwaredau
Wer baut die Kiste denn dann zusammen?

Naja, ich bin selten ein Fan davon, gleich die dicksten Luftkühler wie den NH-D15 zu empfehlen. Aber der 13900K ist halt auch ein Hitzkopf. Zähmen kann man ihn dann etwas, indem man das absurd hohe Powerlimit von 253W deutlich herunter setzt, ohne spürbar an leistung zu verlieren.

Gebraucht bekommt man den NH-D15 auch gerne mal zum Schnäppchenpreis. Aufpassen sollte, wer RAM Riegel mit hohen Kühlrippen nutzt: Dann muss der vordere Lüfter des NH-D15 höher gesetzt werden.
 
djducky schrieb:
@hardwaredau
Wer baut die Kiste denn dann zusammen?
Das wird sich noch zeigen. Ab dem Status, wo das Mainboard, CPU und Ram drin und die Lüfter alle verkabelt sind, kann ich dann auch ein bisschen mit zur Hand gehen. Das Problem ist, wenn er dann fertig ist und steht unten und dann im Liegen noch etwas Stecken zu müssen oder noch schlimmeres ist nicht angesagt.

Ich habe kühlkörperlose 31er Rams, da sowieso nicht übertaktet wird und Hitze da noch nie ein Thema war.

indem man das absurd hohe Powerlimit von 253W deutlich herunter setzt, ohne spürbar an leistung zu verlieren.

Das ist eigentlich der Plan. Ich wollte auch wie früher eine separate Lüftersteuerung, bei der ich einen dauerhaften moderaten Betrieb einstelle - so habe ich es jetzt. Wenn dann mal die Leistung abgefragt wird. habe ich temporär per Knopfdreher etwas erhöht. Das wurde mir ausgeredet, ist sicherlich nicht mehr in. Ich mag keine permanent wechselnden Geräuschpegel. Lieber erträglich im Dauerbetrieb. Mein Tower ist über 15 Jahre alt, immer noch mit den ersten Papst-Lüftern.
 
Lüfterkurven für PWM im Bios/Uefi oder per Software einstellen ist ja kein Problem heutzutage. Man kann dann auch eine Verzögerung einstellen, damit die Lüfter nicht bei jedem kleinen Temperatur-Spike sofort hochdrehen. Und so ein dicker Kühler hilft da schon.

Hier im Board gibt es übrigens Listen von freiwilligen Helfern für den Zusammenbau.
 
Du schriebst sinngemäß, dass Du wenn nur kurz, Du aber dann mit maximaler Performance unterwegs sein willst. Daher viel die Wahl auf den 13900K. Von daher die CPU über das Powerlimit einzubremsen ist unlogisch. Im Normalbetrieb ist die CPU eh weit von den hohen Verbrauchswerten entfernt. Selbst im Gaming sind es im Schnitt nur 144W.

Nur durch eine in der Regel realitätsferne komplette Auslastung aller Kerne bekommt man höhere Verbrauchswerte zu Stande. Wenn Du 24/7 Videos encodieren würdest, da würde ein einbremsen der CPU auf den Verbrauchs-/Leistungs-Sweetspot Sinn ergeben in Hinblick auf die Stromrechnung. Aber geldtechnisch scheint es bei Dir eh keine Engpässe zu geben, von daher könntest Du der CPU auch hier freien Lauf lassen. :D

- - -

Separate Lüftersteuerungen sind heutzutage nicht mehr notwendig. Heutige Boards können im Bios und per Windows-Software Lüfter so fein und ausgeklügelt regeln, wie es keine externe Steuerung je konnte. Und auf Wunsch auch einfach immer gleichbleibend laufen lassen (so wie ich es auch bevorzuge). :)
 
@MORPEUS
Sehe ich ganz anders. Es ist kein "künstliches Einbremsen", wenn man eine CPU, die für die letzten fünf bis zehn Prozent bis zu hundert Watt mehr schluckt, etwas sinnvoller einstellt.

Und zu sagen "Die CPU verbraucht ja eh selten soviel" - dann kann man es auch sparsamer einstellen. der Sweet Spot des 13900K dürfte irgendwo bei 150W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete halt die Auffassung, dass wenn ich die Leistung eines 13900K brauche und kaufe, ich ihn dann nicht künstlich auf einen (ist nur ein Beispiel) 13700K einbremse. Das Geld hätte man sich dann sparen können. Aber das kann jeder handhaben wir er will.
 
@MORPEUS
Wie gesagt: es gibt einen Unterschied zwischen "künstlich einbremsen" und "effizient betreiben".
 
Jungs, streitet euch nicht. Wenn es soweit ist, nehme ich gern euer Einstellwissen in Anspruch.

Morpheus ... mit dem Geld ist das so eine Sache. Da ich nicht so oft aufrüsten will, nehme ich dann an diesem Tag das im bezahlbaren Rahmen nötige, auch wenn ein paar Prozent Leistung dann nicht nötig gewesen wären, wie jetzt vielleicht beim 13900k. Eine Nummer drunter hätte momentan vermutlich auch gelangt. Das ist eine einmalige Anschaffung und das Geld ist "ausgeplant" und abgehakt. Bei wiederkehrenden und laufenden Kosten sehe ich es etwas anders, zumal ich den Raffke-Energiekonzernen keinen Cent zu viel gönne. Ich habe eine brauchbare Messeinrichtung vorgeschalten und schaue mir das dann genau an.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Streit ist was anderes. ;)

Halte uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben