Von 2 Ram Riegeln auf 4 gestiegen und pc bootet nicht danach kommt overclocking fail

Ricci

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
Ich bin von 2 Ram Riegel auf 4 gestiegen( es sind alles die gleichen). Sobald ich alle 4 einsetzte bootet der Pc nicht und wenn er das tut nur mit dem Fehler Overclocking fail. Ich habe X AMP aktiviert aber damit funktoniert es nicht es zeigt immer die selbe Meldung Overclocking fail. Sobald ich X AMP deaktiviere fährt der Pc direkt hoch aber ich erreiche meine Mhz Anzahl nicht die ich haben sollte.
Meine RAM sind 3600 und es wird immer nur 2667 angezeigt. Bios wurde ebenfalls geupdatet.
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070
RAM: Corsair CMH32GX4M2D3600C18

Wäre um Hilfe sehr glücklich :)
vielen dank im vorraus
 
Vollbestückung halt… kann laufen muss aber nicht. Taste dich ran! Immer ein wenig mehr und testen.

Daher besser 2x16gb statt 4x8gb
 
XMP laden, dann die Frequenz manuell auf 3200 stellen. Speichern, reboot.

Vollbestückung ist eben problematisch. Du kannst nicht erwarten dass dein RAM dann noch mit dem XMP-Profil funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Egal bei was...
CPU oder RAM.
Cmos clear! Vorher!!
Das bitte machen.
Dann von allen 4 Modulen ein CPU-z Screenshot hier. Danke

Dann... Sehen wir weiter.
 
Wie oben gesagt wird es vermutlich nicht gehen auser bei tieferem Takt. Vollbestückung kann problematisch sein.

Manchmal nimmt auch die Qualität des RAMs über Zeit ab. Bei mir kamm es ZWEIMAL vor, dass Ram zB nach fünf Jahren die XMP Speeds plötzlich nicht mehr aufrecht erhalten konnten und etwas runter getaktet werden mussten...
 
Man nehme die Prozessorspezifikationen und wende diese auf dein System an:
https://www.amd.com/en/product/11576
1695592911607.png


Jo, 2667 dürfte die garantierte Geschwindigkeit sein. Alles darüber ist Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, TorenAltair, madmax2010 und 2 andere
Erfahrungsgemäß wirst du bei einer Vollbestückung die RAM-Module bzw. dessen Timings manuell anpassen und auch bei der Spannung Hand anlegen werden müssen. Ich hatte bei AMD auch immer Vollbestückung, aber das lief nie out of the box, sondern erforderte immer das manuelle Anpassen - XMP, DOCP oder wie die ganzen Profile mittlerweile heißen - ließ dich in RAM-OC ein, wenn du den Takt höher treiben willst.

Selbst bei meinem jetzigen Intel-System (2x32GB Module = Dual Ranked), läuft XMP auch nicht out of the box. Zwar startet das System, aber der RAM ist instabil. Da musste ich auch Timings und etwas an der Spannung feilen, damit das System wieder rund lief.

Kein Hersteller gibt dir Garantie für OC. Das ist immer nur ein KANN, nicht ein MUSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Und grundsätzlich gilt sowieso:

Stabilität >> paar % mehr fps

Ein instabiles System mag zwar booten, aber früher oder später tauchen dann die "komischsten" Fehler auf, man vermutet sie an ganz anderen Stellen, sucht sich tot, installiert Treiber und Windows neu... kurz, man verliert Zeit und es kostet alles nur Nerven.

Da Du sowieso den 5800x3d hast, würde ich mir über die Geschwindigkeit des RAMs sowieso keine große Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Das Kit wird zu mindestens bei MSI nicht in der QVL des Boards geführt, diese wird nicht wirklich gepflegt.

Schau mal ob du direkt bei Corsair was findest, G.Skill führt z.B. eigene QVLs.

Es gibt aber nur wenige RAM Kits die bei voller Bestückung, mit der angegeben MHz funktionieren, diese werden in der Regel direkt als 4er Kit verkauft.

Normalerweise sollten die Riegel mit der Geschwindigkeit booten, die auch vom Board/CPU unterstützt wird, zu mindestens bei G.Skill ist das so. Wie schon vormals erwähnt, CMOS Clear durchführen.

Bootet das System, dann guck mal im UEFI in die SPD Infos der Riegel und vergleich mal die Timings.
Ich hab z.B. auf einem X570 volle Bestückung mit 128GB laufen und ein Teil der Timings war nicht korrekt, erst nachdem ich im UEFI "DRAM Latency Enhance" auf die MSI Einstellung gesetzt habe, wurden die SPD Timings korrekt gesetzt.
Das System hat vor der Einstellung zwar gebootet, sobald ich jedoch mehr als 90% des RAM genutzt habe, wurde das System, auf Grund der nicht korrekten Timings, instabil.
 
Zurück
Oben