News YouTube spielt Ultra HD mit bis zu 60 FPS ab

In Österreich ist der INternetausbau noch in der Steinzeit, bin mir sicher dass 3te Welt Länder ein besser ausgebautes Internet haben.
Ich werde mich mal in 10 Jahren an UltraHD probieren, vllt. hat da der Anbieter(A1) mal die Leitungen ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@Kloppmet

Dann zeig mir mal die Alternativen? (...)

Ich meinte alternativen Content. Es rendert ja noch laaaaaaaaaaaaaaaange nicht jeder in 60fps. Also gibt es genügend anderweitiges Material, welches nicht im "unangenehmen" 60fps-Format daher kommt.

Mir ging es auch eher um den allgemeinen Zustand oft hier im Forum. Alles was neu ist, wird erst mal als schlecht oder Schwachsinn abgewunken. Obwohl es in einem Forum wie diesem doch eigentlich genau um solche Sachen geht, oder sehe ich das falsch?

Das Youtube mit der Telekom ein Krampf ist, weiß ich leider nicht. Ich war nur in den Anfängen von DSL (anno 2000 bei uns in der Gegend) knapp 2-3 Jahre Telekom Kunde, und war auch nicht unglücklich als ich (wir) von denen weg war(en).
 
mironicus schrieb:
(...) 1-2% Systemauslastung wenn ihr dazu noch eine Maxwell-Grafikkarte bei der Wiedergabe verwendet (...) CPU-Belastung liegt da unter 1% + Maxwell. Kein Problem!!!

Ist die Videoqualität nicht schlechter, wenn man mit der Grafikkarte decodet(denglish)? Wäre doch Verschwendung von Energie.
 
Habe das auch schon mit 4K, 60 Hz h2.64 testfilmene probiert.
Gibt es irgendwo frei downloadbare Videos? Würde das ganz gerne mal mit anderer Software ausprobieren. Mit Chrome geht es hier natürlich nicht.
Ich meine, wenn h.265/4k@24FPS machbar ist, dann sollte h.264/4k@60FPS prinzipiell nicht in allzu weiter Ferne sein...
 
..und der Spionagebrowser Chrome kommt garantiert nicht auf meinen Rechner. Dann warte ich bis andere Browser entsprechende Codecs unterstützen. Die Problematik das nur bestimmte Browser für bestimmte Streamingdienste problemlos geeignet sind, bestehen aber leider auch bei vielen anderen Diensten- auch bei Standard HD. So läuft bei mir Sky Go ruckelfrei im IE und unter Firefox ruckelt es.
 
@Kloppmet
Dann ist es aber keine Alternative.
Käse ist auch keine Alternative, wenn ich Salami will :D

Zu "neu = schlecht".
Wieso sollte "neu = gut" gelten?
Wenn XY nicht gefällt, dann kann es 2s oder auch 200 Jahre alt sein. Es bleibt trotzdem schlecht. Ist doch ganz simpel oder?
Oder findest du eine Sache "aus Trotz" gut, obwohl du sie schlecht findest, NUR weil es "neu" ist?
(zumal es das mit den 60fps doch eh schon ne Weile gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auslastung vom i7-5820k mit 4.5GHz liegt bei 33%. Schon heftig. Verbrauch steigt um 180W.

Im Artikel die Auslastung der Grafikkarte mit 45% anzugeben, halte ich aber für leicht irreführend. Schließlich taktet die Karte nicht im 3D Modus.

boncha schrieb:
Es gibt wenige Fälle in denen >25-30 FPS einen visuellen Vorteil bringen, sprich angenehmer zu betrachten sind oder eine bessere Wirkung entfalten.

[...]Leider lässt Youtube einem auch keine Wahl (oder doch?)
Also bei videos - nicht Filmen - mit 25FPS schalte ich ab. Bei mir geht dann bereits der Videoeindruck verloren und es wirkt eher wie eine schnelle Fotosequenz. Hatte letztens erst den Fall, dass die ESL auf Twitch mit 25FPS gestreamt hat und ich gleich zum Troubleshooting übergangen bin, weil ich dachte mit meiner Hardware stimmt was nicht.

30FPS macht bei vielen Dingen schon mehr Sinn. Allerdings sind 60FPS für mich persönlich schon ein Vorteil, wofür ich gerne bereit bin, ein wenig Schärfe beim Bild zu opfern.

SaarL schrieb:
Wie siehts eig. mit der Bitrate aus?
Ist die dann doppelt so hoch wie bei einem 30fps Video NACH DER VERARBEITUNG?
Eine Wahl wäre natürlich super. Da spricht höchstens der Speicherbedarf der YouTube Server geben. Für den Nutzer ist es trotzdem ideal.

Zur Bitrate. 60FPS auf 1080p bekommt auf YouTube eine 30% höher Bitrate. Eine doppelte Framerate braucht aber auch nicht die doppelte Bitrate um gleich gut auszusehen. Wenn man es sehr vereinfacht, könnte man es mit einer Zwischenbildberechnung mit einem Minimum an Zusatzinformationen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Gibt es irgendwo frei downloadbare Videos? Würde das ganz gerne mal mit anderer Software ausprobieren. Mit Chrome geht es hier natürlich nicht.
Ich meine, wenn h.265/4k@24FPS machbar ist, dann sollte h.264/4k@60FPS prinzipiell nicht in allzu weiter Ferne sein...
Du meintest sicher h.265/4K@60 FPS
Nimm eine R9 285, die kann 2 Videos in h.256/4K@60FPS gleichzeitig decodieren, also auch Bild in Bild ;)
 
Ja klar, und gleich den eigenen Browers promoten! Danke Google, aber ich bleibe bei Firefox. Dein 4k60p hat keinen Mehrwert. Die Videos sind grottenlangweilig anzuschauen. 4k kann den Salat auf nicht aufwerten.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Danke Google, aber ich bleibe bei Firefox.
Dass du dich mit deinem Browser gleich angegriffen fühlst ist amüsant. Niemand sagt, dass du nun auf Chrome wechseln musst.
 
Der PC würde das locker packen, wenn nicht die Krüppelverbindung mit 5,9Mbit wäre. Argh -.-
 
mit optimierungsbedarf hat das nichts zu tun, das liegt nur daran das kaum leute h265 in hardware decodieren können.
bei h264 war das genauso, nur inzwischen gibt es die decoder in jedem arm soc also können das inzwischen günstige streaming sticks
 
Gerade mal den Pyroklastischen Strom in 1440p angeschaut, läuft alles Ruckelfrei auf meinem Arbeits-PC (Xeon 1231V3,16GB RAM, GTX 780 Ti,100MBit/s). Auch Star Citizen sieht gut aus !
 
Beim Gebrauch von Chrome langweilt sich mein inzwischen in die Jahre kommender i7-970 (6C/12T) beim 2160p60f Stream und hat gerade mal ~50% Auslastung, die 280X ist mit max 20% auch nicht sonderlich gefordert - das Ergebnis sieht allerdings so aus, das eigendlich alles butterweich läuft außer die Nahaufnahmen der Pyrowolken - da hab ich ne Diashow deluxe bis die Kamera wieder rauszoomt... Die Auslastung der CPU oder GPU geht aber dennoch nicht hoch...

Als mp4 Datei mit ~550MB runtergeladen mit JD und angesehen mitn VLC ist es nicht viel anders als mit 1080p Videos alles flüssig ohne Ruckler - CPU Auslastung <5%...

Aber ich habe auch nur 2 Bildschirme mit 1920*1200, sprich die Videos werden doch eh runterskaliert oder nicht? Sprich ein Test mit meinen Bildschirmen ist sinnfrei?

Das es beim Stream ruckelt sollte doch eigendlich nicht an meiner 100 MBit Leitung liegen oder?
 
Was bringt mir 4k und 60FPS wenn ich im Browser trotzdem nur 720p anzeigen kann??
 
Herdware schrieb:
So hat man wenigstens schon mal einen Ausblick darauf, was für Hardwareleistung ein popeliger HTPC in der Zukunft mal bieten muss. Da ist nichts mehr mit Raspberry Pi und Co.

Die hohen Anforderungen kommen ja nur zustande, weil aktuelle Hardware das nicht (richtig) dekodieren kann, und man somit (teilweise) auf die lahme Softwarevariante setzt. Sobald da nachgeschoben wird, spielt es jedes Smartphone ab ;)
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ist die Videoqualität nicht schlechter, wenn man mit der Grafikkarte decodet(denglish)? Wäre doch Verschwendung von Energie.

Ne, die GPU ist deutlich stromsparender, weil das eine unbedeutende Aufgabe ist.
 
VikingGe schrieb:
Gibt es irgendwo frei downloadbare Videos? Würde das ganz gerne mal mit anderer Software ausprobieren. Mit Chrome geht es hier natürlich nicht.
Ich meine, wenn h.265/4k@24FPS machbar ist, dann sollte h.264/4k@60FPS prinzipiell nicht in allzu weiter Ferne sein...

Youtube videos wie dieses

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

z.b. mit videodownloadhelper FF extension runterziehen ;)
 
SGCGoliath schrieb:
Was bringt mir 4k und 60FPS wenn ich im Browser trotzdem nur 720p anzeigen kann??

Wenn man Herrscher über eines der meistbesuchten Videoportale der Welt und Entwickler eines respektablen Browsers ist, kann man natürlich Neuerungen am Videoportal erst einmal nur dem eigenen Browser zugänglich machen, andere aussperren und das so als Werbung mißbrauchen. Wie war noch gleich mit „Don’t be evil“, Google?
 
Zurück
Oben