AM5 FPS Biest Kaufberatung

Snake-G-Town schrieb:
1. ich habe an der PSU 1x 12pin Anschluss mit einem entsprechenden Kabel (auch 12pin). Allerdings steht auf dem Kabel 300W drauf und es ist nur ein 12pin PCIE Anschluss - gemäß dem Fall ich rüste auf eine RTX 40er Serie auf, würde das reichen?
Siehe hierzu den verlinkten Test aus #18, das Kabel kann durchaus mehr.
Bis einschließlich 4080S ist das kein Problem, bei einer 4090 wäre tendenziell so oder so ein etwas stärkeres NT angeraten wobei mit leicht gesenktem Powerlimit es auch noch reichen würden.

Snake-G-Town schrieb:
2. wozu brauche ich die ganzen SATA/Periphal Kabel ?
Wenn man noch in großen Maße Sata Platten ec. einsetzt.
Wenn das nicht mehr der Fall ist kannst du diese Kabel weglassen, das ist ja der Vorteil von einem modularen NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
@Mork-von-Ork
Danke für die Entwarnung :)

Kann ich die PSU erstmal auch an den Stecker setzen und schauen wie laut oder leise die Lautstärke ist? Also ohne PC anzubinden, sondern nur die PSU-only über die Steckdose - dabei würde nichts beschädigt werden zwecks Test?
 
@Snake-G-Town
Ohne Gegenanschluss wird das wohl nicht starten, davon ab, dass man ja selbst wenn keine Last drauf hätte und es bis 200W ja so oder so im Passivmodus verbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Mpin
Ich baue den PC zusammen und möchte bei der CPU die entsprechenden Kabel anschließen - allerdings möchte das Mainboard einen 8pin sowie 4pin Anschluss für die Versorgung. Einen 4pin Anschluss habe ich aber nicht als Kabel (auch nicht in der OVP vom Netzteil). Was tun? :)
@Mork-von-Ork @SpiII
 

Anhänge

  • IMG_4570.jpeg
    IMG_4570.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4571.jpeg
    IMG_4571.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_4572.jpeg
    IMG_4572.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
@Snake-G-Town
Wir reden vom Thermaltake ToughPower GF3?
Das sollte sowohl einen 8-Pin für die CPU haben als auch einen 1x 4/8-Pin, letzterer sollte in 2x 4Pin unterteilt sein.
aa58c4e590e09d083d92396d25d8cf594f5d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Snake-G-Town schrieb:
Ich habe ein Kabel mit CPU Aufschrift und die restlichen mit PCIE - aber kein 4pin
Das zweite ist ein 4+4 könnte auf den ersten Blick auch wie 8 Pin aussehen nur das man da den Stecker teilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Snake-G-Town
Mork-von-Ork schrieb:
8 Pin aussehen nur das man da den Stecker teilen kann.
Gottlos :)
Danke für den Tipp! Ich wäre niemals darauf gekommen.
Übrigens: passt das Mainboard Kabel komplett ins Brett rein? Bei mir hängt der etwas raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Snake-G-Town schrieb:
Unterhalb des 7500F gibt es keine kleinere CPU. Bei der GPU haben wir uns für den 7900GRE entschieden… darüber wird zu teuer.
Die 7500F ist doch auch gut. Bin mal gespannt was Du sagst :-) . Direkt Benchmarks laufen lassen um zu gucken ob auch alles stabil läuft ! Bring die Kiste ruhig zum kotzen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
@Mork-von-Ork
reicht die Schicht Wärmeleitpaste? Oder sollte ich noch etwas auftragen? Ich habe die Paste mit einer alten Kreditkarte verstrichen. Wird der Anpressdruck des Arctic Freezer 36 hier das nötige bisschen tun?
 

Anhänge

  • IMG_4574.jpeg
    IMG_4574.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45
@Snake-G-Town
Das sieht mir ziemlich reichlich aus und ja durch den Anpressdruck wird das auch noch weiter verteilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Snake-G-Town
PC ist fertig gebaut, alle Lüfter drehen.

@Mork-von-Ork @waxwiesel
Ergänzung ()

Ich habe ein bootfähigen USB Stick am BIOS Anschluss des Mainboards angeschlossen. Wenn ich N klicke, installiert der Windows. Danach bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie im Anhang.

Update: Sobald ich Windows neustarte, erhalte ich immer wieder dieselbe Fehlerneldung.
 

Anhänge

  • IMG_4576.jpeg
    IMG_4576.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Reicht Dicke ^^ . Ich trage immer eine Reiskorndicke auf ,und verteile es dann mit Frischhaltefolie um meinen Zeigefinger . Besser gehts echt nicht , musste mal testen
Ergänzung ()

Mal y gedrückt ? Keine Angst , der Pc ist nicht kaputt .

Hast Du noch einen Laptop oder anderen Pc ? Dann update erst das Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
@waxwiesel
Ich bin dabei. Danke soweit :)
Taste Z hat geholfen, Windows Updates sind durch. Sämtliche Treiber ebenso installiert. Gleich erstmal BIOS updaten…

Leider funktioniert mein WLAN nicht….
 
Bleib am Ball , ich bin gespannt auf Deine ersten Tests :-) . Mich freut es ja selbst immer wenn ich helfen konnte. Ich glaube der Pc wird Dich schon aus den Socken hauen ;-)
 
Danke! @waxwiesel @Mork-von-Ork @True Monkey

Was kann ich wegen dem WLAN tun?
Ich bin derzeit provisorisch über LAN angebunden, so konnte ich die Updates machen. Der PC soll aber über WLAN also Wifi6 genutzt werden. Leider gibt es die Einstellung nicht um das WLAN zu aktivieren. Im Gerätemanager finde ich ein gelbes Warndreieck mit einem Ausrufezeichen. Die Treiber wurden aber bereits installiert. Bin lost :(
 
Keine Ahnung, ich hatte ja zum MSI Tomahawk geraten :-) . Aber ich gucke mal, und wenn es Probleme mit der Grafik gibt dann wirf mal das Riser Kabel ausm Pc
Ergänzung ()

https://www.asus.com/de/support/faq/1045135/
 
Zurück
Oben