Graka oder mehr aufrüsten?

REDMeff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Hallo,

mein System ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen. Nichts desto trotz denke ich, dass vor allem die Grafikkarte dafür verantwortlich ist.

Was haltet ihr von diesem System? Aktuell spiele ich hauptsächlich Battlefield 4. Dort sind im Singleplayer "High" Details möglich auf 1920x1080, im Multiplayer immerhin noch Mittel. Ein bisschen mehr wäre hier schon schön. Prinzipiell brauche ich kein System, was 4k Auflösungen erreicht, wäre aber auch nicht abgeneigt, dafür ein paar Angebote zu hören, so dies mit dem Rest des Systems möglich ist.

Aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II X4 945 - 4 x 3GHz
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL7
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
Festplatte(n): Western Digital Caviar Blue 640GB
Monitor: 24" ASUS VK246 + 17 Zoll Medion TFT
Auflösung: 1920 x 1080
Soundkarte: Onboard
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Gekauft hab ich das System vor ~5 Jahren über die Empfehlung von diesem Forum hier.

Was genau denkt ihr, müsste aufgerüstet werden? Prinzipiell geht es mir darum, dass ich BF4 in 1920x1080 schon gerne in Ultra spielen würde. Zukünftig wird das nächste große Spiel wohl GTA V werden.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet. Ich bin halt unschlüssig, was wirklich ausgetauscht werden müsste und was noch halbwegs der Zeit entspricht. Danke. :)
 
Wo liegt denn das Budget?
 
Für Battlefield alleine kannst du mit einer neuen AMD Graka + Mantle einiges herausholen, zu GTA kann dir noch keiner was sagen. Und ohne Budget ist es sowieso schwierig, etwas zu empfehlen.
 
Für Ultra bei 1080p mit BF4 würdest du mindestens eine R9 290X brauchen.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Geforce-GTX-Titan-X-Test-Benchmark-1153643/2/

BF ist im Multiplayer soweit ich weiß ziemlich CPU lastig und da hält deine CPU ganz schön zurück. Kannst ja mal überprüfen was denn im MP ausgelastet ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


Sonst würde ich eher den ganzen Rechner ersetzen, wenn die neuen AMD Karten draußen sind.


http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Hier zu Mantle. Würdest trotzdem für Ultra die 290X brauchen und man sieht, dass deine CPU schon ziemlich weit unter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
für full hd in bf 4 mit guten fps zahlen musst du mehr cpu leistung bekommen.

die neue karte alleine bringt zwar einiges aber nicht so viel!

deine cpu kann man normal bis ca 3,6 ghz übertakten damit sollten zumindest spielbare 50-60 fps machbar sein!
dazu noch eine 290x oder eine gtx 970 bzw noch schneller eine gtx 980!

alles eine frage deines budgets.
 
Sorry für die späte Antwort, ich war beruflich nen bissel unterwegs und hatte wenig Zeit. ^^

Also als Budget stelle ich mir keine große Investition vor. Ich dachte an ca. 300 - 450€. Je nachdem was eben notwendig ist.
GTA V spiele ich aktuell auf 1600x900 flüssig. Details großteils auf Medium. Ich finde das geht für ne 5 Jahre alte Kiste. Dennoch könnte da ruhig noch etwas mehr möglich sein. ;)

Was würdet ihr mir preislich empfehlen? Ist es sinnvoller auf CPU und GPU zu setzen und somit quasi den Rechner großteils zu ersetzen (sind ja so ziemlich die teuersten Teile) oder wäre SSD+gute GPU da eher sinnvoll?

Macht mir doch bitte mal nen paar Vorschläge. Aber bitte nicht nur an der 450€ Grenze, sondern auch ein bisschen was dazwischen. Danke. :)
 
Maxx2332 schrieb:
Für Ultra bei 1080p mit BF4 würdest du mindestens eine R9 290X brauchen.

Aha, ich spiele BF4 mit 1080p und alles auf Ultra mit einer GTX 760 und habe nie unter 60 FPS.
 
Seh ich auch so...die neue Version der R9 290 von Saphire wird gelobt...allerdings vorher das Gehäuse ausmessen da sie immerhin 302mm lang ist
 
SLiSLi schrieb:
Aha, ich spiele BF4 mit 1080p und alles auf Ultra mit einer GTX 760 und habe nie unter 60 FPS.

Ich denke er meint damit 4k. Aber das ist mit 500€ nicht drin. Für 4k braucht man übrigens auch einen 4k TFT und den hat der Threadersteller nicht. Die Dinger alleine kosten 300-600€.....

Für BF4 braucht man keinen Highend rechner.

In deinem System bremst die Graka am meisten. Neue Graka und wenn das nicht reicht cpu+mainboard tauschen. Wenns billig sein soll: gebrauchte cpu und Mainboard bei ebay. i5-2500k für 100-110€ mit Mainboard (40-50€). Ordentlich übertaktet kann die CPU mit heutigen i5 (Standardtakt) locker mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLiSLi schrieb:
Aha, ich spiele BF4 mit 1080p und alles auf Ultra mit einer GTX 760 und habe nie unter 60 FPS.

Dann hast du AA ausgemacht, welches meines Wissens Teil der Ultra-Preset ist ;)
 
psYcho-edgE schrieb:
Dann hast du AA ausgemacht, welches meines Wissens Teil der Ultra-Preset ist ;)

Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, alle Settings sind auf maximal.
Benutze die Gigabyte GTX 760 OC mit 3 Lüftern.
 
Das bezweifle ich ebenso, weil dieses Szenario meine Gtx 770 nicht durchgehend packt auf Ultra. Oder spielst du nur auf leeren Servern? ;)
 
Also die R9 290 von Sapphire sieht tatsächlich recht ordentlich aus. Aber langweilt die sich nicht in Kombination mit der restlichen Hardware? :D

Aktuell habe ich meine CPU noch etwas übertaktet, auf ca. 3300MHz. Mehr hab ich mich noch nicht getraut.

4K brauche ich tatsächlich nicht. Mein Monitor packt lediglich 1920x1080 und das reicht mir aber auch völlig zu.

Gibts noch weitere Grafikkartenvorschläge?
 
Eigentlich für BF4 grade die von AMD. Da kannst du die Grafikschnittstelle 'Mantle' auswählen, die die Prozessorlast teilweise signifikant senken kann - gut für dich, dann hält der Phenom vllt länger bzw bremst nicht so doll ;)
 
SLiSLi schrieb:
AMD Phenom II X6 1090t

Dann schaust du nur in den Himmel.

Ich bin bei BF4 1080p (ohne Schatten, AA, Res. Scaling) mit 50-75fps dabei. Und hab einen i5 und eine stark übertaktete HD 7950 - entweder du erzählst mir was vom Pferd oder spielst nur Maps die keine Last erzeugen...
 
psYcho-edgE schrieb:
Dann schaust du nur in den Himmel.

Ich bin bei BF4 1080p (ohne Schatten, AA, Res. Scaling) mit 50-75fps dabei. Und hab einen i5 und eine stark übertaktete HD 7950 - entweder du erzählst mir was vom Pferd oder spielst nur Maps die keine Last erzeugen...

Ich zocke alle Maps. Mein System ist außerdem sehr gut gekühlt und ich benutze Windows 8.1
(Ich weiss nicht welches OS du benutzt aber Battlefield 4 soll laut Testberichten unter Windows 8.1 deutlich besser laufen als unter Windows 7).
 
Zurück
Oben