Eure Meinung ist gefragt: Monitor (27") oder Fernseher (32") für PC und Xbox One

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hallo,


ich möchte mir in naher Zukunft (bis Mai) einen neuen Monitor (27 - 28 Zoll) oder Fernseher (32 Zoll) zulegen. Die Anwendungsbereiche wären PC Gaming, Bildbearbeitung und Konsolen-Gaming. Ich besitze eine Xbox One und mein alter 28 Zoll Samsung P2270HD (http://www.samsung.com/de/support/model/LS22EMDKU/EN) scaled die Spiele nicht anständig auf 1080p hoch (verschwommenes und schlechtes Bild beim Spielen). Ich spiele aber mehr auf dem PC und möchte keinen Input Lag beim Fernseher oder Monitor (spiele hauptsächlich First Person Shooter).

Ich habe mir den Sony KDL-32W706B (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4256225_-kdl-32w706b-sony.html) angesehen wegen dem angeblich geringen Input Lag, aber ich finde den Preis persönlich etwas happig für einen 32 Zoller. Da ich sowieso nicht wirklich Fernsehen schaue, möchte ich euch fragen, ob ihr der Meinung seid, dass ein 27 - 28 Monitor bis 400€ empfehlenswerter wäre für mich. Wie ist es mit dem Upscaling bei einem Monitor bis 400€? Sind die neueren Panel in der Lage mir ein ordentliches 1080p Bild zu liefern? Was haltet ihr von 144Hz Monitoren? Sind G-Sync oder FreeSync
wirklich notwendig (bzw. gut)?

Ich bedanke mich für jegliche Entscheidungshilfe und entschuldige mich vorab für die vielen Fragen. :p
 
Warum muss dein Monitor überhaupt skalieren?
Hast du ne andre Auflösung als 1920x1080 eingestellt?
Und die Xbox gibt ja auch nur 1080p aus, auch wenn manche Spiele intern von der Box hochskaliert werden. Davon merkst du aber auf deiner Anzeige nix mehr.
Es ist allgmein so bei allen LCD TVs / Monitoren, dass das Bild unscharf und die Farben blass sind wenn nicht die native Auflösung eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shooter würde ich einen Monitor nehmen.

Welche Grafikkarte hast du?
 
Ich nutzte selber vorher einen 32" full hd TV von Philips. Der Fernseher ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt und Bild etc war top. Lag habe ich bei meinen Spielen nicht festgestellt. Spiele BF4, Arma3 überwiegend.
Wichtig ist nur dass man bei den Einstellungen alle Bildverbesserer deaktiviert, den HDMI Eingang auf PC stellt und ggf. den Gaming Mode aktiviert. Meistens sollte man die Schärfe bei den Bildeinstellungen auf nahezu 0 runterstellen.
Ein Kollege hat sich nun einen 32" LG TV für 230 eur geholt, und schwärmt von dem Bild. Auch da kein InputLag bemerkbar.
Ich glaube das war der hier... http://geizhals.de/lg-electronics-32lb5610-a1100681.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell bin ich auf einen 40" 4K Panasomnic Fernseher umgestiegen, der als Monitor fungiert. Aauch da habe ich bestes Bild mit 60hz und 4:4:4 Chroma.

Ich persönlich kann es nur empfehlen.
 
TV für Shooter ist aber meist nicht geeignet, allein schon wegen input lag, auch wenn du meinst dass er nicht bemerkbar ist, viele nehmen das vielleicht nicht wahr...
Ich denke mit dem BenQ XL2720Z würdest du mehr Spaß haben
 
oberstkhan schrieb:
Warum muss dein Monitor überhaupt skalieren?
Hast du ne andre Auflösung als 1920x1080 eingestellt?
Und die Xbox gibt ja auch nur 1080p aus, auch wenn manche Spiele intern von der Box hochskaliert werden. Davon merkst du aber auf deiner Anzeige nix mehr.
Es ist allgmein so bei allen LCD TVs / Monitoren, dass das Bild unscharf und die Farben blass sind wenn nicht die native Auflösung eingestellt ist.

Dann lag es wohl nicht am Scaling sondern wie du schon gesagt hast an der nativen Auflösung. Muss wohl am Anschluss oder an den Einstellungen liegen.

wahli schrieb:
Für Shooter würde ich einen Monitor nehmen.

Danke für deine Meinung zum Thema.

Welche Grafikkarte hast du?

HD5850. Werde meinen PC aber sobald ich einen neuen Monitor habe aufrüsten (tendiere eher zu NVIDIA Grafikkarten, weil meine HD5850 viel zu laut ist).

donativo schrieb:
Ich nutzte selber vorher einen 32" full hd TV von Philips. Der Fernseher ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt und Bild etc war top. Lag habe ich bei meinen Spielen nicht festgestellt. Spiele BF4, Arma3 überwiegend.
Wichtig ist nur dass man bei den Einstellungen alle Bildverbesserer deaktiviert, den HDMI Eingang auf PC stellt und ggf. den Gaming Mode aktiviert. Meistens sollte man die Schärfe bei den Bildeinstellungen auf nahezu 0 runterstellen.
Ein Kollege hat sich nun einen 32" LG TV für 230 eur geholt, und schwärmt von dem Bild. Auch da kein InputLag bemerkbar.
Ich glaube das war der hier... http://geizhals.de/lg-electronics-32lb5610-a1100681.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell bin ich auf einen 40" 4K Panasomnic Fernseher umgestiegen, der als Monitor fungiert. Aauch da habe ich bestes Bild mit 60hz und 4:4:4 Chroma.

Ich persönlich kann es nur empfehlen.

Vielen Dank für deine Meinung zum Thema.

Tobey187 schrieb:
TV für Shooter ist aber meist nicht geeignet, allein schon wegen input lag, auch wenn du meinst dass er nicht bemerkbar ist, viele nehmen das vielleicht nicht wahr...
Ich denke mit dem BenQ XL2720Z würdest du mehr Spaß haben

Der Monitor kostet 450€+ und hat kein G Sync oder FreeSync. Finde den Preis etwas zu teuer dafür. Er soll aber wirklich gut sein laut Amazon Kaufberichten. Danke für deine Meinung zum Thema.
 
Es ist allgmein so bei allen LCD TVs / Monitoren, dass das Bild unscharf und die Farben blass sind wenn nicht die native Auflösung eingestellt ist.
Nicht nur die native Auflösung, der TV muss auch alle "Bildverbesserungen" abschalten können (heißt meist Game oder PC-Modus),
bei Samsung Geräten muss man den Anschluss-Namen umstellen, bei meinem Philips kann ich den Eingang auf PC-Modus umstellen.
Allerdings bei so einer kleinen Größe würde ich eher den Monitor nehmen, da Du vermutlich dicht dran sitzt und höhere DPI brauchst.
Fernseher sollte auch wie donativa angesprochen hat vollen RGB-Farbraum darstellen können damit er als Monitor was taugt.
Inputlag merke ich bei meinem 42" nix, da funktionieren Shooter problemlos.
Allerdings würde ich beim nächsten Mal drauf achten, dass der TV auch DisplayPort kann, meiner kann nur HDMI und daher synct
er bei 3D bei FullHD nur alle 24 Bilder, dadurch ist alles unspielbar. Muss immer eine Stufe runtergehen dann synct er richtig, aber
dank VSR-Downsampling ist das erträglich
HD5850. Werde meinen PC aber sobald ich einen neuen Monitor habe aufrüsten (tendiere eher zu NVIDIA Grafikkarten, weil meine HD5850 viel zu laut ist).
Also ich habe eine HD6950 von HIS mit IceQ Kühlern drauf und eine Sapphire Vapor Tri-X OC 290X, letztere kann ich
nicht hören, weil meine Gehäuselüfter zu laut sind, erste ist eigentlich auch ganz angenehm von der Lautstärke,
beide höre ich beim Zocken eigentlich nicht wirklich, da ich ja mit Ton spiele :D
 
Ich wäre auch für den Monitor, Größe ist schließlich nicht alles.
Gerade weil der 27" vermutlich auch das schäfere Bild hat, ist das angenehmer.

Man muss sich nur mal diese ganzen "Retina-Display's" anschauen, ist ein Augenschmaus.
Ich würde immer eher zu einer höheren DPI raten..

Und kommt mir jetzt nicht mit den ganzen Programmen, die nicht ordentlich skalieren können, weil sie noch in der Steinzeit programmiert worden sind :D
 
Elite_Psych schrieb:
Der Monitor kostet 450€+ und hat kein G Sync oder FreeSync. Finde den Preis etwas zu teuer dafür. Er soll aber wirklich gut sein laut Amazon Kaufberichten. Danke für deine Meinung zum Thema.
GSync, Freesync und die 144hz würden auf der One nur herzlich wenig bringen, da man für GSync eine Nvidia GPU braucht und die XBox One keine 144hz unterstützt aufgrund des fehlenden DisplayPort Anschlusses.
In Anbetracht der Tatsache würde dies wahrscheinlich ewieso kaum Verwendung finden, wenn die aktuellen Spiele schon auf 900p und 30 FPS limitieren.

Freesync wäre denkbar wegen der AMD GPU, aber hier wiederum würde auch der DisplayPort Anschluss fehlen bei der XBox One. Denkbar wären in dem Fall vielleicht neue PS4/XBox One Revisionen mit DP Support. Dagegen sprechen würde wiederum nur, dass die meisten PS4/XBox One Titel auf nur 30 FPS laufen und bei vielen FreeSync Monitoren die Supportgrenze ab 40hz/FPSbeginnt
 
Zurück
Oben