Kaufberatung zum PC tunning

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Leute

Ich hoffe ich bin hier irgendwie richtig mit dem Thema

Und zwar möchte ich meinen PC einmal etwas aufrüsten da dieser schon recht alt ist und leider die gewünschte leistung nicht mehr erbringt...

Grund ist: bei Spiele auch bei mittlerer und niedrigen einstellungen habe ich Starke FPS drops und auch Standbilder die nicht durch die Internet verbindung hervorgerufen werden... das macht leider so manche Spiele unspielbar. z.B. Lol und WOW...

Hier mal mein System:

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Chipsatz: AMD RD770
Prozessor: AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher: 2x 4096 MB DDr3-SDRAM (leider finde ich hier keine Type)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon™ R9 270 Dual-X Overclocked 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI™, DisplayPort
Festplatte1: Samsung SSd 840 PRO Seri SATA Disk Device (128gb)
Festplatte2 : Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (1000GB)
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 23 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzgerät: Thermaltake Berlin 630 W
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Grafikkarte Netzgerät und Festplatten sind weniger als 6 monate alt diese würde ich daher vorerst wen möglich so belassen...
Aufrüsten würde ich gerne Mainboard Arbeitspeicher etc.

würde mich freuen wen ihr mir aufrüstkits zusammen stellen könntet da ich auf diesen gebiet leider sehrt unerfahren bin

Die geldbörse spricht so in den bereich 500€ - 800€ am liebsten wäre mir sowas um die 600€

wen ihr weitere Informationen benötigt fragt bitte einfach
 
Übertakten: i7-4790K + Z97 Brett
nicht Übertakten: Xeon 1231 + H97 Brett

Gerade WoW profitiert extrem von einer nvidia gpu, was aber nicht heißen soll, dass es mit deiner nicht "spielbar" ist.

Ansonsten kannst du ja erstmal schauen, woran es wirklich hängt. Mit MSI Afterburner kannst du schauen wo bei dir der Flaschenhals ist.

​LG
 
Hast du vielleicht einen verbuggten AMD SATA Treiber installiert?

Klick mal im Gerätemanager auf "IDE ATA/ATAPI - Controller"-> "AMD SATA Controller" -> rechtsklick -> eigenschaften -> treiber -> Welche Treiberversion wird angezeigt? Welcher Anbieter? Wenn es der Microsoft Standardtreiber ist, sollte alles ok sein.

Bei mir haben auch spiele geruckelt, die jetzt flüssig laufen..... Scheint viele Mainboards mit SB7** Chipsatz zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach musst du nicht wirklich viel Geld ausgeben, hast ja jetzt nicht so die Highend Games ;-)

Daher hab ich dir eher etwas fürs kleine Geld zusammengestellt, was dir aber trotzdem nen ordentlichen Schub geben wird!

CPU: https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de
Ram behalten ;-)

Und schön übertakten ;-)
 
Mh..eigentlich schwer zu glauben, dass die Spiele auf deinem System nicht richtig laufen sollen!? Mal Windows neu installiert?
 
Theo371 schrieb:
Mh..eigentlich schwer zu glauben, dass die Spiele auf deinem System nicht richtig laufen sollen!? Mal Windows neu installiert?

ja das ist ja das Problem ich verstehs auch ned ganz vorallem weilo auf den neuen Lappi alles problemlos geht der aber etwas Leistungsschwächer ist ...

Windows ist neu oben da die FEstplatten noch nicht mal 6 Monate alt sind...

Ich werde heute auch noch das mit den Graka treiber und den MSI Afterburne versuchen vl kommen da ja fehler zusammen die daran schuld sind

Ich kann LOL auf mittel Spielen mit ner FPS rate von 80 - 120 im Stillstand und bei Teamfigths 60 fps mit drops auf 20-30 FPS wären die FPS konstant würde es ja auch mit wenig klappen aber daher das sie stehts droppen lagt es dadurch und oftmals werden befehle etc dadurch nicht angenommen

bei wow auf mittel habe ich in der statt FPS von 40 mit drops auf 25-27 und in der Welt geht es da sind es 60-80FPS die schön Spielbar sind
Ergänzung ()

Habe jetzt MSi afterburn drüberlaufen lassen wärend ich gespielt habe hier das ergebnis
und auch ein bild von meinen Geräte manager ist dabei

habe Festgestellt das beim Controler nicht der Microsoft treiber oben ist sondern einer von AMD

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.pngUnbenannt3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD SATA Controller" -> rechtsklick -> eigenschaften -> treiber -> Welche Treiberversion wird angezeigt?
 
Unbenannt.png
can320 schrieb:
"AMD SATA Controller" -> rechtsklick -> eigenschaften -> treiber -> Welche Treiberversion wird angezeigt?

Was mich aber Stark wundert oder mich beschäftigt ist wie kann es sein das meine GPU solche spitzen erreicht immer hin ist das ja eh schon eine 2 GB karte und wow Lief nur auf den Mittel einstellungen

meine alte 1GB karte hatte da weniger Probleme-.-

und das meine CPU4 so extrem hoch ausgelastet ist wundert mich ehrlich gesagt auch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn deine alte Karte?
 
DAs war eine PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5
Ergänzung ()

DAs war eine PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5
 
Kann dir zu der Version nichts sagen, weil ich sie nicht getestet habe. Habe nur diverse neuere Versionen probiert und fehler bemerkt. (von ruckelnden Spielen bis kein Windows start mehr möglich war alles bei)



Ich habe folgenden installiert. Der läuft bei mir problemlos (evtl vorher System Backup machen?):
AMD Chipset Drivers 13.4 (Windows Vista/7/8, 32/64 Bit) [26,4 MB]

http://www.pcgameshardware.de/Tools...ds/AMD-Chipsatz-Treiber-zum-Download-1114278/


Kannst du mit z.B. HWMonitor schauen, ob die Temperatur der CPU in Ordnung ist? Die Temperatur sollte 62 Grad nicht erreichen.

Evtl. schwankt der CPU Takt ständig, weil nur 1 Core ausgelastet ist? Sollte vielleicht trotzdem nicht so sein..... Wenn die CPU mitten im Spiel ständig den Takt drosselt und wieder erhöht.

Ist bei dir in den Windows Energieoptionen "Ausbalanciert" (ist ok) ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Kann dir zu der Version nichts sagen, weil ich sie nicht getestet habe. Habe nur diverse neuere Versionen probiert und fehler bemerkt. (von ruckelnden Spielen bis kein Windows start mehr möglich war alles bei)



Ich habe folgenden installiert. Der läuft bei mir problemlos (evtl vorher System Backup machen?):
AMD Chipset Drivers 13.4 (Windows Vista/7/8, 32/64 Bit) [26,4 MB]

http://www.pcgameshardware.de/Tools...ds/AMD-Chipsatz-Treiber-zum-Download-1114278/


Kannst du mit z.B. HWMonitor schauen, ob die Temperatur der CPU in Ordnung ist? Die Temperatur sollte 62 Grad nicht erreichen.

Evtl. schwankt der CPU Takt ständig, weil nur 1 Core ausgelastet ist? Sollte vielleicht trotzdem nicht so sein..... Wenn die CPU mitten im Spiel ständig den Takt drosselt und wieder erhöht.

Ist bei dir in den Windows Energieoptionen "Ausbalanciert" (ist ok) ausgewählt?


Also die Temps liegen bei:

Prozessor Temperatur : 47 °C
Mainboard : 56 °C
TMPIN2 : 81 °C
Core 1 : 58 °C
Core 2 : 58 °C
Core 3 : 58 °C
Core 4 : 57.9 °C
Festplatte ST1000DM 003-1CH162 : 30 °C
Festplatte Samsung SSD 840 PRO Seri : 32 °C


Das mit dem Treiber versuche ich heute Abend ob das was Hilft...

Und die Energie Option ist auf der einstellung die meine SSD vorgibt eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU/Prozessor Temperatur nicht die deiner Grafikkarte....

Kannst ja mal testweise das Windows Energieprofil auf ausbalanciert stellen und schauen, ob der CPU Takt immer noch schwankt.

edit:
Prozessor Temperatur : 47 °C
Mainboard : 56 °C
TMPIN2 : 81 °C
Core 1 : 58 °C
Core 2 : 58 °C
Core 3 : 58 °C
Core 4 : 57.9 °C
Festplatte ST1000DM 003-1CH162 : 30 °C
Festplatte Samsung SSD 840 PRO Seri : 32 °C

Also Mainboard Temperatur mit 56° ist schon viel zuviel, falls der Sensor die Temperatur richtig ausliest. Normal wären 38° bis höchstens 45°. Wobei 45° für die Bauteile langfristig auch nicht optimal ist.

Und 58° der Cores mit nur einem ausgelasteten Kern ist auch merkwürdig. Bist du dir sicher, dass die CPU nie die kritischen 62° erreicht? HWMonitor zeigt auch die Min/Max Werte an.....

Kannst mal den Gehäusedeckel testweise an der Seite geöffnet lassen (für bessere Kühlung) und schauen, ob die CPU immer noch runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das habe ich auch schon bemerkt und im vorigen Beitrag geändert.

Werde das mit ausbalanciert heute Abend Testen und auch das mit HWMonitor.
Ergänzung ()

so habe jetzt auch wärend ich gespielt habe den HWMonitor laufen lassen...
hier der screen:

2.png

Habe auch den Treiber den du verwendest geladen hat das spiel etwas verbessert so um die 10 FPS - 20 FPS
werde hier morgen noch andere Testen und die Energie option habe ich auch vorerst mal geändert
Ergänzung ()

Bilder für dominic.e
IMG_1504.jpg

IMG_1507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Rams gibts keine Bezeichnung.

Die Möglichkeit, die jetzt bleibt ist, den versuchen zu benutzen (denke eig nicht dass es da probleme gibt)
und sollte er doch wider erwarten nicht funktionieren, musste halt nochmal 60€ für neuen RAM investieren.
 
Okey Danke

Werd mir dan gleich einen neuen Ram auch dazu nehmen weil wen 1ner Kaputt ist werden es die anderen denke ich mal auch nicht mehr lange machen XD

sind ja auch schon 6 Jahre alt^^

Da muss ich dan noch ein letztes mal ärgern und zwar für das ASROCK H97 PRO4 welchen Ram sollte ich da kaufen
und sind 2 X 4 GB oder 4 X 2 GB besser?
 
Kauf einfach die Standardempfehlung: Link
​2x4GB ist sinnvoller
 
Danke dir für die Hilfe wen ich dan die neuen Teile zusammen habe geht hoffentlich alles wieder XD
 
Habe mir das hier grad mal durchgelesen und kriegs nicht auf die Reihe. Was war denn jetzt die Problemlösung?

Du hast den SATA-Treiber aktualisiert und dann hattest Du 10-20 fps mehr? Krasse Sache! Was hat es denn damit auf sich? Ein AMD-Chipsatz-Problem?

Und zum RAM? Was war da jetzt kaputt bzw. ein RAM-Modul geht doch nicht einfach so mal hopps und selbst wenn, dann kriegst Du eher Bluescreens als weniger fps in einem Game?!
 
Also die Problemlösung ist noch nicht so weit... Werde mir erst in den kommenden tagen neuse Mainboard etc kaufen und hoffen das dan alles klappt...

Treiber habe ich diesen hier installiert: AMD Chipset Drivers 13.4
und seit dem wircklich 10 - 20 FPS gewonnen ich gammel zwar immer noch auf 25 - 35 rumm aber man kann zumindestens spielen
habe hier auch den aktuellsten versucht der bei mir aber leider garnicht funktioniert...

Was mir die letzten 2 Tage noch aufgefallen ist wen ich zum beispiel jetzt den PC aufdrehe und Spiele habe ich zwischen 15 - 25 FPS
so jetzt spiel ich sagen wir 60 min und die Leistung wird zunehmend schlechter
Jetzt starte ich den PC neu und habe auf einmal 35 - 45 FPS versteh aber nicht wieso

Beim Ram sind anscheinend die Kontacktflächen kaputt ich denke mal das da Staub oder so angefangen hat ins kockeln ka.
jedenfalls wen ich diesen RAM baustein einbaue geht bei meinen PC nix mehr er Piepst dan nur noch alle 30 sec. und bootet neu...
Bild habe ich ebenfalss keines wen dieser Rambaustein verbaut ist
 
Zurück
Oben