Neuer PC, zwei Varianten - welche nehmen? Bitte um Beratung

krafti_17

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgenden PC:

CPU
Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz 31 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Dell Inc. 0YJPT1 (CPU 1) 28 °C
Graphics
2048MB ATI AMD Radeon HD 7870 (ATI) 30 °C
Storage
465GB Samsung SSD 860 EVO 500G SCSI Disk Device (SATA (SSD)) 33 °C
1863GB Seagate ST2000DM ST2000DM001-9YN1 SCSI Disk Device (SATA ) 27 °C
Optical Drives
PLDS DVDRWBD DH-12E3S SCSI CdRom Device

Der PC ist aus 2013 und leider gibt es seitens Dell keine Treiber mehr für W10 und ich muss von W7 updaten.
Daher soll ein neuer her.

Ich habe verschiedene Seiten besucht, die Komplett-PCs anbieten, meine Technikkenntnisse in dem Bereich sind aber auch sehr eingeschränkt, sodass ich wieder einen von Dell kaufen möchte. Kann mir jemand sagen, wie krass der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Varianten ist und ob der schlechtere der beiden trotzdem eine gute Verbesserung zu meinem jetzigen ist? In dem jetzigen ist z. B. ein Intel i7 drin.

Kurz zum Arbeitsumfeld: Ich spiele kaum, wenn dann sowas wie FIFA oder Fussball Manager oder mal GTA.
Allerdings bearbeite ich gerne Fotos und mache einiges mit Photoshop, Bildbearbeitung von Canon Fotos, etc.
Ansonsten surfen, Office.

Ich werde mir auf jeden Fall mehr RAM holen, 32 GB wäre ein Traum für mich.

Variante 1:
  • Intel® Core™ i5-9400 6-Core-Prozessor der 9. Generation
  • Windows 10 Pro (64 Bit)
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1650, 4 GB, GDDR5
  • 8 GB DDR4-Speicher, 1 x 8 GB, 2.666 MHz
  • 256GB M.2 PCIe NVMe SSD (Boot) + 1TB 7200RPM 3.5" SATA HDD (Storage)
Variante 2:
  • Intel® Core™ i7-9700 der 9. Generation, Intel® Turbo Boost Technologie
  • Windows 10 Pro (64 Bit)
  • NVIDIA® GeForce GTX® 1660Ti 6GB GDDR6
  • 8 GB DDR4-Speicher, 1 x 8 GB, 2.666 MHz
  • 512GB PCIe M.2 Class 40 SSD + 1TB 7200RPM HDD
Über eine Einschätzung wäre ich dankbar. Der Preisunterschied beträgt ca. 310 €.

lg
 
Von Deinen 16GB RAM auf einen Rechner mit 8GB RAM ist kein Upgrade, sondern ein Downgrade. Wird GTA nicht gefallen. Wird Photoshop nicht gefallen.
Haste mal auf blöd versucht einfach Win10 zu installieren? Ich sehe da jetzt nix, wofür es keine Win10 Treiber geben sollte, die Win10 nicht von sich aus mitbringt (dafür brauchste den Support von Dell nicht). Also wenn es echt nur daran liegt das Du Win10 brauchst, würde ich es mit Win10 einfach mal ausprobieren bevor Du Geld in einen neuen Rechner steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Excel, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Hast du Windows 10 schonmal auf deinem PC ausprobiert? Eigentlich sollte sich das problemlos benutzen lassen, auch ohne extra Treiber von Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und krafti_17
Mach das Upgrade. Ich sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, JollyRoger2408, krafti_17 und eine weitere Person
krafti_17 schrieb:
Der PC ist aus 2013 und leider gibt es seitens Dell keine Treiber mehr für W10 und ich muss von W7 updaten.
Irrelevant. Wenn er leistungsseitig noch ausreicht, dann installiere einfach Windows 10 unter Eingabe des Windows-7-Keys auf der Festplatte/SSD (am besten vorher gleich eine SSD einbauen), lass anschließend das Windows-Update laufen und gut. In aller Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Danke für eure Antworten.
Es liegt tatsächlich nur daran, dass ich auf W10 updaten möchte/muss. Also, der Support für W7 ist ja ausgelaufen und auf W8.1 hab ich eigentlich wenig Lust. Ansonsten läuft hier seit dem Einbau der SSD alles prima.

Ich würde gerne nicht upgraden, sondern neu installieren, sprich alles formatieren und dann komplett neu. Ich habe noch eine Lizenz. Das wäre dann auch kein W10 Home, sondern W10 Pro. Geht das auch oder habe ich dann Probleme?

Ich bin da recht unbedarft und finde das halt für Laien einfach, diesen Support Code bei Dell einzugeben, und dann alles runterzuladen. Ich schaffe es aber natürlich, mir das auch alles zusammenzusuchen, denke ich.

So sieht das bei mir aus:

Unbenannt.jpg
 
Du brauchst nichts von Dell herunterzuladen (allerhöchstens den/die Treiber für den/die Netzwerkadapter für Win 8.1 64 Bit, die Du von einem weiteren Stick installieren könntest, falls Windows 10 keinen der Netzwerkadapter automatisch erkannte; geht dann halt in aller Regel mit den 8.1-Treibern, sodass Windows 10 zwecks Updates ins Netz kommt).

Sondern nur von Microsoft das Windows-10-Setup.
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Vom Stick booten, neu installieren (Modus: Erweitert, erst alle Partitionen löschen -> Weiter), Key eingeben, updaten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst nichts von Dell herunterzuladen. Sondern nur von Microsoft das Windows-10-Setup.
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Vom Stick booten, neu installieren, Key eingeben, updaten, fertig.

Ich habe vor kurzem den PC meiner Mum neu gemacht. Ich formuliere es mal, wie ich es machen würde:

  • Datensicherung auf externe Festplatte bzw. auf meiner zweiten Festplatte, diese dann abstöpseln
  • Dann die SSD plattmachen (auf der liegt W7), anhand des USB Stick mit Windows, neu installieren
  • Dann meinen neuen Lizenz W10 Pro Key eingeben und fertig?

Was ich noch nicht verstehe: Wenn ich alles plattmache, dann hat der Rechner ja keinerlei Treiber, sei es von der Grafikkarte, BIOS Updates, Cardreader, Audiotreiber, etc.
Die musste ich bei dem PC meiner Mum dann alles noch installieren. Nachdem ich z. B. den Realtek Audio Treiber installiert habe, gingen dann wieder die Lautsprecher, nach der Installation der AMD Radeon Treiber hat sich mein Bild auf dem Monitor wieder verbessert, etc...

Und wenn ich die dann nicht mehr bekomme?
Zum Beispiel gibt es im Dell Downloadbereich die Datei "Dell XPS 8500 BIOS", was passiert denn, wenn ich diese nicht update/installiere?

Weißt du, was ich versuche, zu erklären?
 
An deiner stelle, Neue Grafikkarte, fresh win install und die kiste rennt. zwar nicht highend aber ich zB hab mit meinem alten system bisher keine probleme gefunden. pubg, LoL, gta, gears 5, dying light, fortnite, apex, TC ghost recon wildlands. Läuft alles super! Bin aber auch nicht so der FPS junkie wie manch andere hier.

/Edit: Du hast ein zweiten Rechner (der deiner mum).
Geh erstmal so vor wie du oben angesprochen hast, ich denke windows 10 hat viele treiber Standard drin. sollte was nicht funktionieren, schreib vom handy/pc deiner mum und dir wird geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17 und djducky
Standardkomponenten bekommen vom hersteller Treiber, da bist du nicht auf dell angewiesen. Meistens bringt Windows alles von alleine mit und du musst höchstens noch nen Treiber für die grafikkarte installieren. Den bekommst du in deinem fall aber auch von AMD direkt - und die sind dann auch aktuell.

Windows 10 kannst du frisch installieren, entweder als Home oder Pro. Musst dir halt die richtige Version runterladen und dann den entsprechenden key bereit halten. Der wird dann in eine Win10 lizenz umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
krafti_17 schrieb:
Und wenn ich die dann nicht mehr bekomme?
Zum Beispiel gibt es im Dell Downloadbereich die Datei "Dell XPS 8500 BIOS", was passiert denn, wenn ich diese nicht update/installiere?
Im Normalfall überhaupt nichts. Denn das BIOS ist fix am Mainboard und kann nur aktualisiert werden, wodurch eventuell neuere RAM-Module etc. nun kompatibel sind. Im Normalfall ist ein BIOS Update nicht notwendig. Wenn du willst kannst du es dennoch mit Windows 7 noch durchführen, das bleibt ewig erhalten.

Die allermeisten Treiber werden von Windows selbstständig installiert, also muss der PC einfach nur am Internet hängen und er holt sich während oder direkt nach dem Aufsetzen alles selbst. Lediglich Grafikkartentreiber oder bei Problemen lädt man die neueste Version vom Hersteller. Falls keine Windows 10 Version einer Software verfügbar ist so nimmst du einfach die neuste verfügbare Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
krafti_17 schrieb:
Datensicherung auf externe Festplatte bzw. auf meiner zweiten Festplatte, diese dann abstöpseln
Das ist dann aber noch keine Datensicherung (Backup), sondern nur eine Datenverlagerung. Eine Datensicherung hingegen bedeutet immer ein gleichzeitiges Vorhandensein von Daten auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern!
Dann die SSD plattmachen (auf der liegt W7), anhand des USB Stick mit Windows, neu installieren
"Platt machen" über das Setup vom Stick (alle Partitionen löschen).
Dann meinen neuen Lizenz W10 Pro Key eingeben und fertig?
Ja, auch im Rahmen des Setups an der abgefragten Stelle.

Was ich noch nicht verstehe: Wenn ich alles plattmache, dann hat der Rechner ja keinerlei Treiber, sei es von der Grafikkarte, BIOS Updates, Cardreader, Audiotreiber, etc.
In Windows 10 sind Standardtreiber integriert. Höchstens der/die Netzwerkadapter-Treiber könnten im Ausnahmefall benötigt werden, siehe dazu mein Edit.

Die musste ich bei dem PC meiner Mum dann alles noch installieren.
Das Gros machst Du über das Windows-Update! Das geschieht nach Aufruf dessen automatisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und krafti_17
Ihr seid echt klasse! :)
Ich hatte mich schon geärgert, dass ich eine Riesen Investition für einen neuen Rechner tätigen muss, weil er eigentlich noch total klasse ist.
So bin ich deutlich schlauer und voralldingen ist es sehr zufriedenstellend.
Dann hätte ich mir bei meiner Mum ja richtig Arbeit sparen können, ich habe da wohl einiges installiert, was nicht hätte sein müssen.

Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst nichts von Dell herunterzuladen (allerhöchstens den/die Treiber für den/die Netzwerkadapter für Win 8.1 64 Bit, die Du von einem weiteren Stick installieren könntest, falls Windows 10 keinen der Netzwerkadapter automatisch erkannte; geht dann halt in aller Regel mit den 8.1-Treibern, sodass Windows 10 zwecks Updates ins Netz kommt).

Sondern nur von Microsoft das Windows-10-Setup.
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Vom Stick booten, neu installieren (Modus: Erweitert, erst alle Partitionen löschen -> Weiter), Key eingeben, updaten, fertig.

Mit dem Netzwerkadapter ist gut zu wissen, ich werde es ja sehen, ob er sich mit dem Internet verbindet. :)

vizu schrieb:
An deiner stelle, Neue Grafikkarte, fresh win install und die kiste rennt. zwar nicht highend aber ich zB hab mit meinem alten system bisher keine probleme gefunden. pubg, LoL, gta, gears 5, dying light, fortnite, apex, TC ghost recon wildlands. Läuft alles super! Bin aber auch nicht so der FPS junkie wie manch andere hier.

/Edit: Du hast ein zweiten Rechner (der deiner mum).
Geh erstmal so vor wie du oben angesprochen hast, ich denke windows 10 hat viele treiber Standard drin. sollte was nicht funktionieren, schreib vom handy/pc deiner mum und dir wird geholfen.

Mal interessehalber, wobei ich denke, dass es nicht so einfach geht. Gibt es eine Übersicht von Grafikkarten, die zu meiner Ausstattung passen, also Netzteil, Motherbord, etc. Für einen Laien ist das wahrscheinlich auch ziemlich schwer, oder? Ich meine, wenn ich nun so viel spare und ihn für +5 Jahre fit mache, dann ist ja vielleicht ja mal was Neues drin.
Kann ich mich da irgendwo informieren? Bei so PC Konfigurators muss ich ja z. B. ganz frei auswählen und weiß gar nicht, ob das dann passt.
Der Ein-/Ausbau so einer Grafikkarte sollte ich schaffen, das ist ja nicht schwerer als RAM-Sticks oder einer Festplatte oder?

Das ist eine gute Idee, hier wird mir bestimmt super geholfen :) :daumen:

djducky schrieb:
Standardkomponenten bekommen vom hersteller Treiber, da bist du nicht auf dell angewiesen. Meistens bringt Windows alles von alleine mit und du musst höchstens noch nen Treiber für die grafikkarte installieren. Den bekommst du in deinem fall aber auch von AMD direkt - und die sind dann auch aktuell.

Windows 10 kannst du frisch installieren, entweder als Home oder Pro. Musst dir halt die richtige Version runterladen und dann den entsprechenden key bereit halten. Der wird dann in eine Win10 lizenz umgewandelt.

M4ttX schrieb:
Im Normalfall überhaupt nichts. Denn das BIOS ist fix am Mainboard und kann nur aktualisiert werden, wodurch eventuell neuere RAM-Module etc. nun kompatibel sind. Im Normalfall ist ein BIOS Update nicht notwendig. Wenn du willst kannst du es dennoch mit Windows 7 noch durchführen, das bleibt ewig erhalten.

Die allermeisten Treiber werden von Windows selbstständig installiert, also muss der PC einfach nur am Internet hängen und er holt sich während oder direkt nach dem Aufsetzen alles selbst. Lediglich Grafikkartentreiber oder bei Problemen lädt man die neueste Version vom Hersteller. Falls keine Windows 10 Version einer Software verfügbar ist so nimmst du einfach die neuste verfügbare Version.

Ist ja mega praktisch, dass das gleich erkannt wird. Ein Update vom BIOS führe ich vorher noch aus, das kann ja nur gut sein.

Ich werde denke noch etwa eine Woche brauchen, bis es dann losgeht. Ich werde berichten und mich melden, wenn ich noch eine offene Frage habe. Statt PC-Suche kann ich mich jetzt wieder der Datensicherung widmen.

Dr. McCoy schrieb:
Das ist dann aber noch keine Datensicherung (Backup), sondern nur eine Datenverlagerung. Eine Datensicherung hingegen bedeutet immer ein gleichzeitiges Vorhandensein von Daten auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern!

Ja, du hast Recht, das war falsch von mir formuliert. Ich verschiebe die Dateien auf die zweite Festplatte und parallel auf meine externe Festplatte. Sprich ich mache tatsächlich beides. Kann ja immer mal was kaputt gehen.
 
krafti_17 schrieb:
Ich hatte mich schon geärgert, dass ich eine Riesen Investition für einen neuen Rechner tätigen muss, weil er eigentlich noch total klasse ist.
Nein, musst Du nicht.


Dann hätte ich mir bei meiner Mum ja richtig Arbeit sparen können, ich habe da wohl einiges installiert, was nicht hätte sein müssen.
Ja, ganz genau. Immer erst den einfacheren Weg gehen. Sollte dann noch nachgebessert werden müssen, kann man das in der Folge immer noch lösen. Dazu am besten nach allen Windows-Updates einmal in den Geräte-Manager schauen und prüfen, ob es noch Einträge mit Ausrufe-/Fragezeichen gibt.

Gibt es eine Übersicht von Grafikkarten, die zu meiner Ausstattung passen, also Netzteil, Motherbord, etc.
Nein, das muss man jeweils individuell schauen. Welches Netzteil nutzt Du denn? Das hast Du gar nicht genannt.

Für einen Laien ist das wahrscheinlich auch ziemlich schwer, oder?
Genau dafür gibt es ja u.a. Foren wie dieses.

Kann ich mich da irgendwo informieren?
Ja, direkt hier. Was möchtest Du wissen?

Bei so PC Konfigurators muss ich ja z. B. ganz frei auswählen und weiß gar nicht, ob das dann passt.
Von den automatischen Konfigurations-Assistenten ist auch abzuraten. Wenn Du was Neues willst, eröffne einen entsprechenden Thread in der Desktop-Kaufberatung, allerdings ohne dabei den Fragebogen zu löschen! Die Beantwortung der Fragen ist essentiell, damit Dir etwas exakt Passendes empfohlen werden kann.

Der Ein-/Ausbau so einer Grafikkarte sollte ich schaffen, das ist ja nicht schwerer als RAM-Sticks oder einer Festplatte oder?
Ich meine, dass es auch für einen Laien geht. Es gibt ja auch genügend Anleitungen dazu. Doch ohne Netzteiltausch wird das voraussichtlich nicht sinnvoll sein.

Ich werde denke noch etwa eine Woche brauchen, bis es dann losgeht. Ich werde berichten und mich melden, wenn ich noch eine offene Frage habe.
Bitte bei Fragen rechtzeitig melden, also möglichst vorher, und nicht erst dann, wenn bereits ein großes Problem aufgetreten ist. Sowas kann man meist im Vorfeld besser vermeiden. Spart auch Zeit.

Ich verschiebe die Dateien auf die zweite Festplatte und parallel auf meine externe Festplatte. Sprich ich mache tatsächlich beides. Kann ja immer mal was kaputt gehen.
Nein, bitte niemals verschieben! Immer nur kopieren! Grundregel für Datensicherungen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dazu am besten nach allen Windows-Updates einmal in den Geräte-Manager schauen und prüfen, ob es noch Einträge mit Ausrufe-/Fragezeichen gibt.

Mache ich, guter Einwand.

Dr. McCoy schrieb:
Nein, das muss man jeweils individuell schauen. Welches Netzteil nutzt Du denn? Das hast Du gar nicht genannt.

Oh, gute Frage. Wo finde ich diese Information?
Schau mal, Dell hat mir so eine Excel Tabelle erstellt, findet man dort Informationen? Oder muss ich dort im Geräte Manager schauen?

Dr. McCoy schrieb:
Ja, direkt hier. Was möchtest Du wissen?

Meine Frage wäre, auf was ich achten muss bei einem möglichen Grafikkarten-Kauf, also z. B. Größe, Kennzahlen, Modellnummern, Produktionsjahr, Anschlüsse, die auch auf dem Mainbord sein müssen, etc.?


Dr. McCoy schrieb:
Von den automatischen Konfigurations-Assistenten ist auch abzuraten. Wenn Du was Neues willst, eröffne einen entsprechenden Thread in der Desktop-Kaufberatung, allerdings ohne dabei den Fragebogen zu löschen! Die Beantwortung der Fragen ist essentiell, damit Dir etwas exakt Passendes empfohlen werden kann.

Ich kann auch gerne im Bereich Grafikkarte die Anfrage stellen, wenn das klar getrennt werden soll, kann ich das verstehen, sag mir einfach kurz Bescheid.

Dr. McCoy schrieb:
Bitte bei Fragen rechtzeitig melden, also möglichst vorher, und nicht erst dann, wenn bereits ein großes Problem aufgetreten ist. Sowas kann man meist im Vorfeld besser vermeiden. Spart auch Zeit.

Ja, jetzt aktuell habe ich das Gefühl, alles verstanden zu haben, aber ansonsten lieber vorher.
 

Anhänge

  • DELL.csv
    6,5 KB · Aufrufe: 294
Dr. McCoy schrieb:
Da steht nur etwas von 460W. Genaue Typenbezeichnung fehlt. Am besten mal das Typenschild des Netzteils abfotografieren und hier anhängen.

Geht klar, ich mache dann morgen mal ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich würde übrigens erstmal von einem Bios Update absehen, gerade weil du keine Ahnung hast. Solange das system rennt, dabei belassen, kann nämlich ganz schön in die Hose gehen, wenn was schiefläuft.
Wenn du einen neuen PC zusammenstellen willst, oder aufrüsten, am besten einen thread im og Kaufberatungsthena erstellen u möglichst alle Fragen genau beantworten.
Hier würde ich damit nicht weiter machen da es sonst unübersichtlich wird
Zur Windows Installation noch: Lad dir das Media creation tool von MS runter (hier im Download Bereich) und lass dir von dem einen bootfähigen USB Stick erstellen. Mit dem installierst dann win10 wie bereits beschrieben. Vorher alle Festplatten abstöpeln ausser die Systemplatte.
 
Zurück
Oben