Probleme mit der Grafikkarte ATI Radeon X 1650 GTO und Grafik des Betriebssystems

Tha Groove

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
29
Hallo,

ich habe Probleme mit der Grafik allgemein, selbst nach Neuinstallation.
Bei der Neuinstallation wird die Auflösung ja bereits angepasst und die nächstgrößere Auflösung für die Installation verwendet.
Nun hab ich das Problem, dass mir zwar mehrere Auflösungen angeboten werden, diese aber alle mit waagerechten Streifen durchzogen und kaum lesbar sind.
Gar kein Problem, denn ich habe ja eine separate Grafikkarte, die ATI Radeon X 1650 GTO mit einer Auflösung bis Full HD.
Also habe ich die Software der mitgelieferten Software CD wie immer installiert.
Nach erforderlichem Neustart jedoch, zeigt er mir nicht wie gehabt an, dass neue Hardware gefunden wurde und wie die Treiber installiert werden sollen.
Die Grafikauflösung kann unter Darstellung und Design bei der XP Media Center Edition jedoch nicht verändert werden, der Button zur Auswahl anderer Auflösungen bewegt sich nicht und ich muss so eigentlich immer mit der Auflösung ca. 800 x 600 arbeiten.
Über die Software ATI Catalyst Control Center jedoch lässt sich die Auflösung ändern, nach Neustart ist diese Einstellung jedoch wieder 800 x 600.
Dann habe ich gemerkt, dass die Software CD einen Defekt aufweist.
Daraufhin habe ich die Software deinstalliert, neu gestartet und mit der neueren Version auf der ATI Seite neu installiert.
Das Problem jedoch bleibt, die Auflösungen, die meine Grafikkarte schafft werden im Betriebssystem (Bildschirmauflösung) nicht angezeigt, die Software für die Grafikkarte also nicht richtig installiert und erkannt.
Wo ist das Problem ???
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein PC (Fujitsu Siemens Deutschland PC) unter "Grundlegende Informationen des Computers" mal 982 MHZ, 1,7 GHZ und 2,59 GHZ anzeigt, letzteres ist der eigentlich richtige Wert.
Wo ist hier das Problem ???
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand die Lösung meines Problems weiß oder mir weitere Denkanstöße geben kann.
Vielen Dank im Voraus !!!!!
 
Bei diesem Opa schwant mir einiges, mache mal Fotos von der Platine der Grafikkarte und vom Mainboard. Modell von 2006?
 
ja, ist der von 2006...
Fotos stell ich gleich noch ein, muss dafür mal den PC runter fahren :-)
Ergänzung ()

DSCI0953.jpgDSCI0952.jpgDSCI0951.jpgDSCI0950.jpgDSCI0949.jpgDSCI0948.jpgDSCI0947.jpgDSCI0953.jpgDSCI0952.jpgDSCI0951.jpgDSCI0950.jpgDSCI0949.jpgDSCI0948.jpgDSCI0947.jpg

na, wenn das man mit den Fotos hinhaut...!?
Platinen und Grafikkarte waren sehr verstaubt, habe teilweise ausgebaut und vom Staub gesäubert...
trotzdem: keine Änderungen... :-(
1 einziges Mal fuhr der Rechner tatsächlich mit Auflösung von 1280 x 800 wieder hoch (die ich in der Grafikkartensoftware vorm Runterfahren noch geändert hatte) sprang dann aber sofort wieder auf die nidrigste Auflösung zurück.
habe wirklich etliche Male installiert und deinstalliert, zwar zeigt er mir jetzt die richtige Prozessorleistung an (2,6 GHZ) aber mit der Auflösung hab ich keinen Plan mehr.
Außerdem scheint der Treiber auf der Herstellerseite nicht der Richtige zu sein, was mich wundert, da ich nach meinem Grafikkartentyp dennoch ein Ergebnis bekam.
Mit dem automatischen Erkennungsinstaller (zur erkennung der Karte) jedoch findet er keinen Treiber...
hmmm...!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternativseite+Anmerkung eingefügt)
Hallo Schatten,
erst mal nochmal danke für deine damalige Hilfe !!!!! :)
Problem wurde damals immer schlimmer, bis der Rechner gar nicht mehr hochfuhr.
Letztendlich lag es dann am Prozessor, der war mit verbogenen Pins drin (natürlich mein Werk !!!).
Habe erst dieses Jahr einen guten gebrauchten gekauft mit geraden Pins und dann schnurrte alles wieder und alles war problemlos zu installieren.
Habe jedoch nun ein neues komplexes Problem den Arbeitsspeicher und Fehlermeldungen (Piepen) betreffend...
Mach dafür aber ein neues Thema auf...
LG
 
Zurück
Oben