Ausschalten der Grafikkarte

Gianni_556

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Begrüße
Da ich hier neu bin werde ich mich einfach mal an die Vorgabe halten, die man hier so schön bekommt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: AMD B450-A PRO MAX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • Netzteil: be quiet! Dark Porwer Pro 11 850W
  • SSD: Force MP510 1TB
  • Edit:
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601;
  • CPU Kühler: Noctua NH-U14s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Also. Bei mir ist das Ding das wenn ich ein Spiel spiele meine Grafikkarte sich manchmal denkt das sie kein Bock mehr hat und sich einfach Ausschaltet. Daraufhin wird auch mein Hauptbildschirm schwarz und mein zweitbildschirm Grün. Daraufhin muss ich immer meinen PC abwürgen (also ein paar Sekunden auf dem On/Off buton klicken). Dann muss ich meine AMD Software immer löschen und neu Herunterladen weil diese sich nicht mehr Starten möchte. Erst wenn ich das gemacht habe schalte ich auch meine Grafikkarte wieder ein und es funktioniert wieder alles normal.
Meine Frage ist jetzt von wo dieser Fehler immer auftreten kann. Meines Erachtens nach sollte mein Setup spiele wie Forza Horizon 5 und Rocket League (wo dieser Fehler auftretet) sehr gut aushalten. Und ich kann ja auch spiele wie The Hunter: Call of the Wild (wo es noch nie passiert ist) einwandfrei auf den Höchsten Settings spielen. Ist es jetzt ein Software oder ein Hardware Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich meinen PC mit meinen Vater teile habe ich mich nicht wirklich getraut irgendwelche Schritte für dieses Problem einzugehen. Ich habe mir schon überlegt meinen Vater zu fragen denn PC einmal komplett neu Aufzusetzen. Aber das würde bei einen Hardware Problem nichts lösen.
Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist meinen Treiber neu Installieren und immer schauen ob er auf der Aktuellen Version ist.

Ich würde mich sehr über mögliche Problem Auslöser oder sogar Vorschläge freuen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 13.17.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-13 at 13.17.05.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
In die Ereignisanzeige schauen, was zum fraglichen Zeitpunkt drinnen steht.
 
steck mal den zweit-monitor für ein paar tage bzw. spielsessions ab und schau ob der fehler dann immer noch auftritt.
solche probleme gibt es unter speziellen umständen, wenn z.b. auf einem zweitmonitor hardwarebeschleunigte elemente abgebildet werden und gleichzeitig auf dem hauptbildschirm ein 3d-spiel (ebenfalls hardwarebeschleunigte api...)

...was übrigens nicht heißt, dass es dann abseits vom verzicht auf den zweiten monitor natürlich auch dauerhafte lösungsansätze gibt, die den zweiten monitor im betrieb beinhalten.
das ist jetzt nur um auszuschließen, dass es ein spezielles dual-monitor-problem ist und nicht ein generelles problem mit der karte oder dem treiber.
 
Bitte überprüfe mal die Temperatur der einzelnen Komponenten unter last. Das klingt nach Notabschaltung.
 
Gianni_556 schrieb:
Dann muss ich meine AMD Software immer löschen und neu Herunterladen weil diese sich nicht mehr Starten möchte. Erst wenn ich das gemacht habe schalte ich auch meine Grafikkarte wieder ein und es funktioniert wieder alles normal.
Das kann ich noch nicht nachvollziehen.
Wie geht das? Kannst du es anders beschreiben?
 
Schatho schrieb:
In die Ereignisanzeige schauen, was zum fraglichen Zeitpunkt drinnen steht.
Wo finde ich die Ereignisanzeige?
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Bitte überprüfe mal die Temperatur der einzelnen Komponenten unter last. Das klingt nach Notabschaltung.
Habe jetzt mal The Hunter Laufen lasse (Bild). Da geht anscheinend die Graphikarte schon richtig ab. Heißt also meine GPU ist zu schwach/alt?
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-12_151226501.png
    Bild_2024-02-12_151226501.png
    422,2 KB · Aufrufe: 112
Auf das Windows Symbol (Start) klicken und einfach eintippen "Ereignisanzeige".
Da solltst du bereits was vorgeschlagen bkommen.

Edit: Das heißt nur, dass deine GPU sehr gut ausgelastet ist. Dabei wird sie aber schon ziemlich heiß.
Gehäuse mal aufmachen und schauen, ob sich alle Lüfter drehen. Ist die Temperatur mit offenem Gehäuse niedriger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni_556
Redundanz schrieb:
steck mal den zweit-monitor für ein paar tage bzw. spielsessions ab und schau ob der fehler dann immer noch auftritt.
solche probleme gibt es unter speziellen umständen, wenn z.b. auf einem zweitmonitor hardwarebeschleunigte elemente abgebildet werden und gleichzeitig auf dem hauptbildschirm ein 3d-spiel (ebenfalls hardwarebeschleunigte api...)

...was übrigens nicht heißt, dass es dann abseits vom verzicht auf den zweiten monitor natürlich auch dauerhafte lösungsansätze gibt, die den zweiten monitor im betrieb beinhalten.
das ist jetzt nur um auszuschließen, dass es ein spezielles dual-monitor-problem ist und nicht ein generelles problem mit der karte oder dem treiber.
Dieser Fehler drittet nur beim Spielen selber auf. Wenn ich normal auf dem PC arbeitet ist das innerhalb von Jahren (mit Zweitmoniter) noch nie passiert.
 
das ist mir klar. deswegen basiert mein vorschlag ja darauf, den zweitmonitor für spielesessions abzustecken, um zu sehen ob das problem dann immer noch auftritt.

1) falls ja -> generelles problem mit treiber / hardware, welches weiter einzugrenzen wäre

2) falls nein -> problem mit multi-monitor-handling von hardwarebeschleunigten darstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni_556
NikoNet schrieb:
Das kann ich noch nicht nachvollziehen.
Wie geht das? Kannst du es anders beschreiben?
Es kommt immer eine error Message (Bild) mit diesem Link: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-300. Auf dieser Website wird darauf hingewissen das AMD Software Compatibility Tool drüber laufen zu lassen. Sofern ich aber mich richtig erinnern kann hat es nie einen fehler gefunden
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-12_152727197.png
    Bild_2024-02-12_152727197.png
    89,3 KB · Aufrufe: 67
Dann würde ich unter Windows Updates die Updates für andere Microsoft Produkte abschalten!
Den falschen Treiber deinstallieren
Dann den richtigen Treiber wieder installieren!

Screenshot 2024-02-12 154145.png


Auch würde ich in Windows den Spielmodus einschalten, dann installiert sich da auch nichts während des Spielens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni_556
Die Temps der Grafikkarte sind aber schon hoch.
Es scheint wenig Airflow zu geben. Sind die Temps geringer, wenn das Seitenteil des Gehäuses beim Zocken offen ist?
Welches Gehäuse ist es überhaupt, hast du Lüfter darin verbaut an: Front/Heck/Boden/Deckel?
 
Erstmal Danke an alle die hier sind und versuchen mir zu Helfen.
Ich versuche jetzt einfach mal alles anzuwenden das hier vorgeschlagen würde.
Ich habe auch meinen Eintrag editiert mit mehr Informationen und einen Bild wo alle Lüfter zu sehen sind.

@cyberpirate
Ich habe versucht alle Test zu machen so gut wie möglich(Bilder 1 bis 3). Nur denn RAM Test und SFC Scann könnte ich bis jetzt noch nicht machen. Ich habe meinen Treiber und BIOS auf den aktuellen Stand gebracht.

@NikoNet @SonyFriend
Habe jetzt nochmal das gleiche Spiel (The Hunter) mit offenen Gehäuse gestartet (Bild 4).

@Redundanz
Werde mir jetzt über die Nacht nochmal Forza Horizon (Wo es am öftesten passiert ist) Herunterladen und es nur mit einen Monitor spielen.

Ich bedanke mich nochmals für die freundliche Hilfe von allen.
Bitte schimpfen falls ich jemanden nicht geantwortet habe.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    96,5 KB · Aufrufe: 37
  • temp.png
    temp.png
    974,3 KB · Aufrufe: 34
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    215,5 KB · Aufrufe: 37
  • Temp The Hunter Offen.png
    Temp The Hunter Offen.png
    373 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die Temps mit jetzt 74°C. sehen ja ganz gut aus, trotzdem kommt es zum Ausschalten der Karte?
Das Bios auf dem Mainboard ist aber alt (2019), da gibt es wesentlich jüngere.

Das aktuellste:
AMI BIOS7B86vMK2023-09-26 mit 17.27 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update.
  • - AMD security issue patch.
  • - Support new Ryzen 5000 CPU.
 
SonyFriend schrieb:
Die Temps mit jetzt 74°C. sehen ja ganz gut aus, trotzdem kommt es zum Ausschalten der Karte?
Das Bios auf dem Mainboard ist aber alt (2019), da gibt es wesentlich jüngere.

Das aktuellste:
AMI BIOS7B86vMK2023-09-26 mit 17.27 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update.
  • - AMD security issue patch.
  • - Support new Ryzen 5000 CPU.
Das BIOS ist bereits auf dem aktuellsten Stand. Bild ist noch vor dem Update.
Und beim Starten von The Hunter (also bei hohe und niedrige Temperatur) kam es zu keinen Absturz.
Nur beim Spielen von z.B Rocket League oder Forza Horizon
 
Ich würde empfehlen Windows komplett platt zu machen, und neu und sauber zu installieren.

Des Weiteren sollte das BIOS-Update, wie schon von anderen Nutzern empfohlen, aufgespielt werden.

Auf dem sauberen System dann die AMD GPU und Chipset-Treiber installieren.

Die Leistungsdaten kannst du auch mit ALT+R besser auslesen.
 
Zurück
Oben