neuer PC für Starcitizen

Cr4ck3n

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo an alle,

ein Kollege von mir will einen neuen PC bauen fuer Starcitizen um es in doch recht guter Grafik auf 1080p spielen zu können.
Er hat keine Ambitionen zu übertakten und nicht die Ambitionen das Spiel auf Ultra Einstellungen spielen zu können, aber sollte schon Medium-High gehen. Ich habe mir mal 3 Builds zusammengestellt, 2 davon sind mit Übertaktung, da die Preisunterschiede jetzt nicht groß sind. DVD Laufwerk und HDD hat er schon, Gehäuse ist ein vielleicht, da er eventuell sein bisheriges weiterverwenden will.

1. ohne OC

CPU Intel Core i5-4690 3.5GHz Quad-Core Processor
CPU Cooler Scythe SCKTN-4000 55.5 CFM CPU Cooler
Motherboard Asus H97-PLUS ATX LGA1150 Motherboard
Memory Crucial Ballistix Sport 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Storage Samsung 850 EVO-Series 250GB
Video Card MSI GeForce GTX 970 4GB Twin Frozr V Video Card
Case Fractal Design Define R4 Blackout ATX Mid Tower Case
Power Supply Corsair RM 750W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (ich weiß, ein wenig overkill, aber er ist aus Amerika und da ist das Netzteil mit 120USD recht gut)

2. mit OC und i5

CPU Intel Core i5-4690K 3.5GHz
CPU Cooler Noctua NH-D14 65.0 CFM CPU Cooler
Motherboard Gigabyte GA-G1.SNIPER Z97 ATX LGA1150 Motherboard

Rest der Liste ist gleich wie bei der ersten Liste

3. mit OC und i7

CPU Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor

CPU Cooler und Motherboard gleich wie bei 2. Liste und Rest der Liste ist gleich wie bei der ersten Liste

Danke schon mal vorab!

Grüße
 
Was genau ist denn jetzt die Frage?

Ob die CPU Leistung für Star Citizen gebraucht wird?

Aktuell nicht wirklich soweit ich das beobachtet habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden nur 4 Threads genutzt und die sind weit weg davon voll ausgelastet zu sein. Aber da das Spiel noch weit davon entfernt ist fertig zu sein und man weder vom FPS Teil noch von der Open World wirklich was sagen kann ist das reine Spekulation ob es so bleibt oder nicht. Zumindest für mich da ich mich mangels Zeit nicht auf dem Test Server tummel.

Edit:
Btw die GTX 970 sollte reichen um auf Ultra zu spielen. Wenn auch nicht unbedingt immer über 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage war ob dieses Setup a) zukunftssicher ist und b) die CPU Leistung auch evtl. in Zukunft dafuer ausreichen wird, weil die Herrschaften auf ihrer Seite von i7-3770K als recommended sprechen.
 
Guten Morgen,

vorweg, dein Kollege kann mit allen 3 Builts star citizen auf medium-high spielen bei 1080p!
Aber deine Grafikkarte names "MSI GeForce GTX 970 4GB Twin Frozr V Video Card" zu finden habe ich erst mal suchen müssen. Das kann laut MSI Website nur die grüne oder Rote sein.:

http://de.msi.com/product/vga/#?chipset=Geforce GTX 970&chipset_no=1195


Rot ist die günstigere und kostet: 362€ beim absulut günstigstem anbieter den ich nicht kenne. (370€ Mindfactory, der günstigste bekannte händler)
Quelle: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4593771_-gtx-970-gaming-4g-4096mb-msi.html


StarCitizen basiert auf der Cryengine, wenn du nun mal den CB test anschaust, Crysis 3 bei 1.920 × 1.080:

https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/#diagramm-crysis-3-1920-1080

Die AMD 290X ist 3% schneller und billiger. 349€ bei mindfactory. 355€ hardwareversand.

http://www.idealo.de/preisvergleich...b-gddr5-11226-00-40g-sapphire-technology.html


Ich habe die "Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC" gewählt weil CB das hier schreibt:

Für die AMD-Riege erringt die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X den Sieg – auch in diesem Punkt bestätigen sich unsere bisherigen Test. Die Grafikkarte ist im Schnitt die leiseste Radeon R9 290X ohne Ausreißer und schafft es in jeder Lebenslage, den maximalen Takt zu halten.

Quelle: https://www.computerbase.de/2014-02/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test/14/


Die Cryengine macht als eine der ganz wenigen Grafikengiens wicklich nutzen aus 4 Kernen mit 8 threads (i7 oder XeonE-3-1231) Also würde Zusammenstellung ändern und auf die Sapphire 290X setzen und als Netzteil veilleicht besser ein bequiet mit um die 500W und Kabelmanagment, das man die überschüssigen Kabel abnehmen kann. bequiet ist ein deutscher Hersteller und alle PC's hier im büro laufen damit. Das da z.B.: "be quiet! Pure Power L8 CM 530W"


CPU Intel Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz (4Ghz Basetackt, da macht es auch ohne OC sinn den "K" zu kaufen)
CPU Cooler Scythe Mugen 4 (Das CB FAQ für Gaming PC empfielt ihn, habe selbst den Mugen3)
Motherboard Asus H97-PLUS ATX LGA1150 Motherboard (vielleicht ein Z board fals du ihn für deinen freund übertacken willst)
Memory Crucial Ballistix Sport 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Storage Samsung 850 EVO-Series 250GB
Video Card Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC 4096MB GDDR5
Case Fractal Design Define R4 Blackout ATX Mid Tower Case
Power Supply Pure Power L8 CM 530W

Die Änderungen sind Fett gedruckt.

Wenn ich den Post jetzt anschaue ist durch die vielen Links die übersicht zum teufel, sorry ;=) Aber musste sein. Du hast kein wort über das Budget verloren! Wenn er bissel billiger werden soll dann kanst du sparren wenn du die CPU wechselst (Intel Xeon E3-1231 v3) und beim Mainboard mit H97 Chipsatz bleibst. Das Z macht nur sinn wenn du auch übertacktest ("K" Prozessor)

Grüße und hoffe du weist nun mehr.

EDIT: Das ist jetzt ein PC um bei 1080p alles auf Ultra spielen zu können, vermutlich mehr als dein freund ursprüglich wollte. Du kannst einiges an geld sparen wenn du einen i5-4690 nimmst und eine Sapphire R9 290 ohne "X". Das sind dann gleich 60€ an der Grafikkarte und 110€ an der CPU weniger. Da läuft StarCitzen auch noch sehr gut ;=) Wie gesagt, du hast uns nichts über das Budget geschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht "zukunftssicher".

Wenn man in die Zukunft spekulieren will dann müsste man DX12 einkalkulieren sowie die API Änderungen die da kommen. In synthetischen Tests zeigt sich dass

1. mehr Threads als 4 genutzt werden
2. AMD GCN Vorteile hat

Ein spekulativer Zukunftsbuild würde also auf 8 Threads und AMD-GCN setzen, wenn möglich die neueste Serie wegen der Anzahl der ACE-Einheiten.

Nur, willst du nach der Glaskugel kaufen? Oder lieber aufrüsten wenn es soweit ist?

P.S. und der Rest steht in einem Post über mir dann spar ich mir das.
 
Also Budget ist 1000-1500USD, wie gesagt Kollege ist aus den USA. Manche Komponenten haben da andere Preise, teils sogar günstiger. E.g. die GTX970 (rote Variante) kostet 10USD mehr als die von dir angegebene R290X.

Nach Glaskugel kaufen? Bloß nicht :D

Ich habe jetzt mal die CPU ausgetauscht, auch wenn er nicht uebertakten will, evtl. kann ich ihm aber auch noch beibringen noch zusätzlich 40USD für das Z Board zu investieren, damit hat er dann die Möglichkeit zu übertakten.

Ich habe auch gesehen das R9 290X und GTX980 beide unterstützen DirectX 12 API aber R9 290X untersützt OpenGL 4.3 und GTX 970 OpenGL 4.4

Preis für die GTX 970 in USA 333 USD und für die R9 290X 320USD, deswegen bin ich jetzt etwas hin und her, weil GTX 970 ist die Neuere von beiden, aber die R9 290X hat die volle Bandbreite beim VRAM im Gegensatz zum VRAM bei der 970.

Wichtig für ihn ist halt, das er die nächste 4-5 Jahre erstmal Ruhe hat und nicht zwingend aufrüsten muss um neue Games vernünftig spielen zu können (nicht High, aber Medium). Hauptaugenmerk hat er halt auf Starcitizen was er schon auf Medium oder High spielen möchte. Hier denke ich nicht das es an der Grafikkarte hängt, da diese auch gute Performance bei Far Cry 4 abliefert.

Danke für eure schnellen Antworten.

Edit: Vergiss mein Statement wegen Far Cry 4, völlig vergessen das es eine andere Engine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-nvidia-geforce-gtx-970-review

Nun ja, er spielt auch andere Spiele und sein derzeitiger PC ist einfach naja viel zu unterdimensioniert.
Wie gesagt, Hauptaugenmerk ist auf Star Citizen welche ja wie oben erwähnt wurde, die Cry Engine 3 nutzt und das wird sich hier nicht sehr viel ändern. Er spielt auch ein stark gemoddetes ArmA 3 was auch einiges an Leistung frisst.
 
Cr4ck3n schrieb:
Preis für die GTX 970 in USA 333 USD und für die R9 290X 320USD, deswegen bin ich jetzt etwas hin und her, weil GTX 970 ist die Neuere von beiden, aber die R9 290X hat die volle Bandbreite beim VRAM im Gegensatz zum VRAM bei der 970.

Ok, habe jetzt alle Preis in deutschland gesucht. In der USA ist die R9 290X auch günstiger und ein bissel schneller bei der Cryengine, also passt. Nimm die. Das was Peter_shaw sagt ist übrigens keine schlechte Idee!
 
An sich mag es keine schlechte Idee sein, aber mal folgende Auflistung was er zur Zeit hat (ist ein Lenovo prebuild)

Monitore
E2360 (1920x1080@60Hz)
L2250p Wide (1680x1050@60Hz)

CPU
Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz

GPU
1023MB NVIDIA GeForce GTX 460 (ZOTAC)

RAM
8.00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard
irgendwas von Lenovo, lässt sich nicht gescheit auslesen

Und bei ArmA 3 und bei Star Citizen hat er damit halt nicht gerade gute Karten. Er wird eh erst etwa Ende Juli, August rum kaufen. Er wollte nur eine etwa Peilung haben und ja.
 
Für "Medium - High" Gaming nen neuen PC? Sein PC ist doch völlig i.O.... SSD und neue Graka rein und gut is... Eventuell NT mit austauschen aber sonst....

€dith: Wenn ihm die CPU zu lahm sein sollte (Eigentlich ist die noch dicke fix genug!) sorgt n kurzer Besuch im Bios je nach Motherboard für n höheren Multi und damit CPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben