3000 Euro Multimedia PC

goleo2

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

mein 4820K und meine 770 dürfen in Rente, da nicht mehr von Adobe unterstützt. Jetzt muss ein Upgrade her, was die nächsten 10 Jahren hallten kann (Wunschdenken).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eher nicht. Vieleicht mal GTA 6, wenn es irgendwann kommt ;)
Für alles andere habe ich eine Xbox

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Hobby und Profi, die halbe Adobe Cloud Illustrator, Photoshop, Premiere, Lightroom, Media Encoder. 4k Video Schnitt, Multicam und Rendering, Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB-Beleuchtung, schwarze Komponenten und weißes Licht, hochwertige Marken sind mir wichtig. Für mich steht die Langlebigkeit im Vordergrund, mein jetziger PC hat fast 10 Jahre gehalten, ich möchte so wenig wie möglich über die Jahre upgraden. Ich tendiere eher zu Intel und Nvidia, bin aber tendenziell auch offen für AMD.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ PD2725U 3840 x 2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse: Noch ein Corsair 4000D, Umbau auf Airflow vorgesehen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000 +-, hätte nicht dagegen wenn noch eine 2 vorne steht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je früher, desto besser, vielleicht besteht noch die Möglichkeit von BF oder Cyber Monday zu profitieren

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen, ich bin nicht komplett ahnungslos. Vor zwei Jahren habe ich meinen alten Pc in ein neues Case umgebaut.

9. Idee
So sieht meine jetzige Konfiguration aus. Themen, die mich beschäftigen
1. Preis/Leistung
2. Hitze in einem 4000D Airflow mit i9
3. AMD vs. Intel

Das ist meine Inspiration: https://de.pcpartpicker.com/b/Nvhtt6

Das ist meine aktuelle Liste:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/Y7spmD

CPU: Intel Core i7-14700K 3.4 GHz
Intel Core i9-13900KF 3 GHz 24-Core Processor
CPU Cooler: NZXT Kraken 240 78.02 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Asus TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
Asus ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II ATX LGA1700 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z5 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Asus ROG STRIX GAMING OC GeForce RTX 4080 16 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Case Fan: Corsair AF120 (2018) 52 CFM 120 mm Fans 3-Pack
Total: €3259.68
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit einem 14700K und einem guten Luftkühler begnügen.

Für eine 4080 reicht ein BeQuiet Pure Power 12M 850 Watt locker aus.

Außerdem würde ich SSDs von einer Marke kaufen die nicht durch wiederholte Firmware Probleme unangenehm auffällt. Zum Beispiel die Kingston KC 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goleo2 und bart0rn
14th gen anstatt 13th gen
466€ für ein Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn Software benutzt wird, die wirklich alle Kerne belastet, ist eine 240er AiO nicht mal ansatzweise ausreichend für einen 13900K(F). Wenn das auch nur irgendwie leise bleiben soll dann mindestens ein 360er oder 420er, ansonsten muß man die CPU limitieren.
 
goleo2 schrieb:
schwarze Komponenten und weißes Licht
Wie ist denn das gemeint?

goleo2 schrieb:
hochwertige Marken sind mir wichtig
Was soll hochwertig überhaupt sein? Mal abgesehen davon, dass es keine guten Marken gibt. Aber es gibt gute Modelle.

goleo2 schrieb:
BenQ PD2725U 3840 x 2160
Der soll bleiben?

goleo2 schrieb:
2. Hitze in einem 4000D Airflow mit i9
Ob i9 oder nicht ist da egal, von dem werden dir aber so oder so die meisten abraten.

Mit UV/LLC beschäftigen und gut.
 
Drewkev schrieb:
Wie ist denn das gemeint?
Schwarze Komponenten, weiße LED Fans

Drewkev schrieb:
Was soll hochwertig überhaupt sein? Mal abgesehen davon, dass es keine guten Marken gibt. Aber es gibt gute Modelle.
Ging primär um meine Präferenz für bestimmte Marken, Corsair, Intel, Nvidia, Asus. Bin aber wie gesagt auch offen für was Neues
Drewkev schrieb:
Der soll bleiben?
Fürs erste ja, eins nach dem anderen
Drewkev schrieb:
Ob i9 oder nicht ist da egal, von dem werden dir aber so oder so die meisten abraten.
Ich habe zwischen dem i9 und dem 14700k geschwankt. Wenn alles nicht umsetzbar, dann muss ich auf ein größeres Gehäuse gehen, also 5000D
 
goleo2 schrieb:
Schwarze Komponenten, weiße LED Fans
Dann werfe ich direkt die (bzw. meine) Standardempfehlung in den Raum; Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB
Wobei weiß eh immer so eine Sache ist.

goleo2 schrieb:
Gerade die haben von Elektroschrott bis Premium alles in Petto, lassen sich letzteres aber (wer hätte es anders gedacht) gerne bezahlen.

goleo2 schrieb:
Wenn alles nicht umsetzbar, dann muss ich auf ein größeres Gehäuse gehen, also 5000D
Egal welches Gehäuse, ich würde niemals zum i9 greifen.

Außerdem solltest du Gehäuse und Prozessor getrennt - also unabhängig voneinander - betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goleo2
Drewkev schrieb:
Egal welches Gehäuse, ich würde niemals zum i9 greifen.
Ich auch nicht.
Ergänzung ()

goleo2 schrieb:
Ich habe zwischen dem i9 und dem 14700k geschwankt. Wenn alles nicht umsetzbar, dann muss ich auf ein größeres Gehäuse gehen, also 5000D
Wenn Du die Leistung eines 13900KS wirklich ausnutzen möchtest solltest Du über eine Custom Wasserkühlung mit 4 Noctua NF-A20 und so etwas nachdenken:
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-for-Noctua-NF-A20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goleo2
Meins Semf:


Wenn Intel&Nvidia, dann hab ich hier mal eine Liste.

Jeweils mit Alternativ Positionen zum etwas sparen.

bei Asus gibt es gerade Cashback, wenn Du dich mit Asus wohlfühlst, nimm! (die sind nicht die schnellsten beim Einlösen, aber Geld kommt.)

Wenn AiO, dann 360er... bei AiO solltest halt wissen, dass die nicht ewig leben. Wenn Du Bock drauf hast, lass Dir nicht madig machen. Hab aber auch Luftkühler Alternativen drin. Hier gibts Tests.

Brauch man für die Corsair Lüfter extra RGB Hub? Falls ja, hab ich mal die Light Wings mit aufgenommen. Hab die auch und find die schick, sowie von der Leistung i.O.!

Würd Samsung nicht verteufeln... hab die 980 und 970 drin, laufen wie ne 1! Wenn Du dich mit Samsung wohlfühlst, nimm. Ansonsten werden die Kingston auch Ihren Job tun. Ich mag es auch Windwos&Programme(1TB) sowie Spiele(2TB) per SSD zu trennen. Test - ob man im Alltag einen Unterschied merkt?
 
die 4080 ist meiner Meinung nach für den Einsatzzweck übertrieben. Da reicht auch eine 4070 oder gar 3060 aus.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wenn Software benutzt wird, die wirklich alle Kerne belastet, ist eine 240er AiO nicht mal ansatzweise ausreichend für einen 13900K(F). Wenn das auch nur irgendwie leise bleiben soll dann mindestens ein 360er oder 420er, ansonsten muß man die CPU limitieren.
unlimitiert sollte die eh nicht laufen und mit vernünftigen Limit kann man die mit einem noctua nh-d15 problemlos und leise kühlen. Und dann geht die Strom Rechnung nicht nur für Wärme drauf.

ach ja: ich würde auf jeden Fall eine Luft kühlung vorziehen um den Komplexitätsgrad nicht unnötig (und ohne nutzen) zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre im voraus? Kann man machen, man könnte aber auch nach 3 oder 5 Jahren günstiger nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ganz so viel werden es wahrscheinlich nicht, ich möchte einfach jetzt gerne etwas mehr in die Hand nehmen, um dafür für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Wenn Intel&Nvidia, dann hab ich hier mal eine Liste.
Danke für deine Antwort, das hilft mir sehr. Gibt es einen guten Grund auf AMD zu wechseln? Was ich gelesen habe, sind die Unterschiede nicht zu groß. Bei AMD ist durch AM5 die Upgradability für die Zukunft besser, was bei mir jedoch keine Priorität hat. Mit einem Luftkühler könnte ich rein aus optischen Gründen nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben