Aufrüstung geplant : Mainboard + CPU

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo,

ich würde gern mein System ein wenig aufrüsten.
Momentan benutze ich einen :

- AMD Phenom II X2 555 "Callisto" auf einem
- Asus M4A87TD EVO mit
- 8GB 1600er DDR3 Ram Riegeln von Kingston
- Nvidia GeForce GTX 650 Ti
- SSD Sandisk Extreme

die ziemlich neu sind daher würde ich sie gerne weiterhin verwenden.
Aber das Mainboard und die CPU sollen ersetzt werden. Der PC wird hauptsächlich verwendet um :

- Grafikdesigns zu erstellen
- 3D Modellierung mit zB. Blender
- Programmierung
- Audioproduktion mit Cubase und anderer Software
- Unreal Engine 4 zur implementation von Audio/Video/Grafik/Code
und letztendlich auch zum spielen.

Momentan ist alles ziemlich zäh geworden, das System ist nicht mehr leistungsstark genug und benötigt speziell für das Rendering teilweise enorm lange. Das Aufrüsten des Rams hat zwar etwas geholfen, aber das reicht halt nicht aus, vor allem weil das Rendering nicht beeinflusst wird.

Ein weiterer zu bedenkender Punkt ist das Geld. CPU und Mainboard sollen nicht teurer sein, als zusammen maximal 250 €, das ist nicht viel, aber ich kann dennoch einen ordentlichen Performanceschub erwarten, nehme ich an. Nachdem ich mich nun zur Orientierung ein wenig auf Alternate umgesehen habe und im Netzt ein wenig recherchiert habe, scheint es wohl sinnvoll zu sein, sich eine Intel CPU zuzulegen, da diese wohl eher kompatibel mit meiner Grafikkarte sind, sofern dort eine integrierte Grafikeinheit in der CPU eingebaut ist. Jedoch bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Ich würde viel lieber eine AMD CPU nehmen, da diese wesentlich preiswerter sind, eine Intel CPU die mir angemessen scheint wäre die "Intel® Core™ i5-4460, CPU mit Haswell Kern", allerdings wäre mein Budget da schon ziemlich ausgereizt allein für die CPU. Ein gutes dazu passendes Mainboard von Biostar wäre wohl nicht mehr drin, abgesehen von dem "Biostar H81MHV3" µATX Board mit oder ohne onboard Grafik (bringt das Vorteile die Onboard Grafik mitzunehmen ?) sehe ich da keine wirklich grosse Auswahl. Ich versteife mich auch ein wenig auf Biostar, weil ich Asus satt habe, seit ich ein Biosupgrade gemacht habe, das nicht mehr downgradeable war, bei Gigabyte habe ich mal ein Designproblem mit dem Board gehabt, was die Ramsockel betrifft, deshalb möchte ich diesmal ein gutes Board haben, Biostar hat einen ausgezeichneten Ruf. MSI oder anderer Billigschrott ist auf keinen Fall eine Option.

So was denkt ihr wäre eine angebrachte, umsetzbare Lösung ?
 
Für 250€ bedeutet das i5-4460 (175€) und ein B85 Mainboard (60€ 4 RAM Slots). Die CPU vielleicht leicht höher mt einem 4590 bis 4690.
Wenn dein Phenom X2 keine Kerne freigeschaltet hatte, dann wird der Zuwachs riesig sein. Wenn der Phenom II zur 4Kern CPU gemacht wurde ist er immer noch bemerkbar.
Deswegen: wurde schon versucht aus den Phenom X2 einen Phenom X4 zu machen?

Was deine präferierten Marken angeht: MSI hat keinen schlechteren Ruf als Biostar, im Gegenteil. Aber wie wärs mit einem Asrock B85 Pro4?
 
Wieso soll Intel besser mit deiner Grafikkarte kompatibel sein? ASUS, Gigabyte und MSI prozudieren alle sehr gute Mainboards, da besteht absolut kein Grund zur Sorge, auch nicht bei dem "Billigschrott" von MSI...

Wenn deine verwendeten Programme mehr als 4 Kerne verwenden können, könntest du zu einem FX-6300, FX-8320 oder FX-8350 greifen. Wenn nicht, dann ist der i5-4460 die bessere Wahl, weil Singlecore Leistung von Intel Prozessoren ist höher, als die der AMD Prozessoren. Optimal wäre natürlich, einen Intel mit HT zu nehmen, also einen Xeon E3-1231 oder i7. Das würde aber das Budget sprengen.

Intel würde ich so machen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Summe aller Bestpreise: 258,49 Euro

AMD so:
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
Summe aller Bestpreise: 210,39 Euro

Was "besser" ist, hängt wie bereits gesagt, von den verwendeten Programmen und deren Fähigkeit, mehrere Kerne zu nutzen, ab. Generell ist nicht unbedingt von AMD abzuraten. Sollte also kein Problem sein, wenn du immer noch eine AMD CPU willst und das deine persönliche Präferenz ist.
 
Ausser der FX-8320 wird übertaktet, ist eine Intel CPU z.B. in Blender, schneller.
http://www.anandtech.com/bench/CPU/42
In anderen "Multimedia" Dingen wie z.B. x264 encoding ist es ähnlich.
Diese Programme brauchen viel FPU Leistung und deren Funktionseinheiten (SSEx, AVX, AVX2, etc) und da ist Intel schneller weil eine FX 8Kern CPU eben nur 4 FPUs hat.
 
Erst mal danke für die Antworten !

HominiLupus schrieb:
Wenn dein Phenom X2 keine Kerne freigeschaltet hatte, dann wird der Zuwachs riesig sein. Wenn der Phenom II zur 4Kern CPU gemacht wurde ist er immer noch bemerkbar.
Deswegen: wurde schon versucht aus den Phenom X2 einen Phenom X4 zu machen?

Nein, wie soll sowas möglich sein ? Soweit mir bekannt, habe ich lediglich 2 Cores da drin.

Picus schrieb:
Wieso soll Intel besser mit deiner Grafikkarte kompatibel sein? ASUS, Gigabyte und MSI prozudieren alle sehr gute Mainboards, da besteht absolut kein Grund zur Sorge, auch nicht bei dem "Billigschrott" von MSI...

Weil AMD jetzt ATI an sich gebunden hat, und Intel wohl eher mit Nvidia kompatible Hardware produziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die integrierten Videoshader von AMD eher zu ATI kompatibel sind als zu Nvidia, irgendwie müssen sie doch die Wahl von der eigenen Tochter ATI produzierten Grafikkarte als bessere Wahl für ihre Systeme präferieren. Weil ich soetwas für möglich halte, deshalb frage ich.

HominiLupus schrieb:
Ausser der FX-8320 wird übertaktet, ist eine Intel CPU z.B. in Blender, schneller.
http://www.anandtech.com/bench/CPU/42
In anderen "Multimedia" Dingen wie z.B. x264 encoding ist es ähnlich.
Diese Programme brauchen viel FPU Leistung und deren Funktionseinheiten (SSEx, AVX, AVX2, etc) und da ist Intel schneller weil eine FX 8Kern CPU eben nur 4 FPUs hat.

Sehr aufschlussreich, danke !


Wie ist das nun mit der Onboard-Grafik ? Unterstützt die mittlerweile das Rendering der Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einen gebrauchten x6 kaufen? ....... dein Board soll ja CPU bis 140 Watt unterstützen
könntest du bei ebay denke ich mal für 50 € schießen...
Ergänzung ()

Kerne Freischalten könntest du über ASUS Core Unlocker Funktion in Bios
 
Weil AMD jetzt ATI an sich gebunden hat, und Intel wohl eher mit Nvidia kompatible Hardware produziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die integrierten Videoshader von AMD eher zu ATI kompatibel sind als zu Nvidia

Das ist völliger Blödsinn und natürlich falsch.

Deine CPU ist eine 4Kern CPU bei der AMD einige Kerne abgeschaltet hat. Diese kann man wieder einschalten, aber man muss sie dann testen ob sie auch korrekt funktionieren (Prime95 z.B.). Im Handbuch deines Mainboards, Kapitel 2.6.1 Seite 2-16 "Asus Core Unlocker".
 
LeCauchemare schrieb:
vielleicht einen gebrauchten x6 kaufen? ....... dein Board soll ja CPU bis 140 Watt unterstützen
könntest du bei ebay denke ich mal für 50 € schießen...

Denke auch, dass ein (gebrauchter) Phenom II X6 hier die cleverste Lösung wäre. Dann lieber noch den Speicher auf 16GB aufstocken.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist völliger Blödsinn und natürlich falsch.

Deine CPU ist eine 4Kern CPU bei der AMD einige Kerne abgeschaltet hat. Diese kann man wieder einschalten, aber man muss sie dann testen ob sie auch korrekt funktionieren (Prime95 z.B.). Im Handbuch deines Mainboards, Kapitel 2.6.1 Seite 2-16 "Asus Core Unlocker".

Gut zu wissen, danke ! Also ich habe die Kerne im Bios mal aktiviert, danach lief die Kiste nicht mehr, musste das Cmos resetten. Aber ich will sowieso aufrüsten, da bringen zwei weitere Kerne der Sorte auch nicht so viel.

Wie ist das denn mit den Onboard Karten, wirken die sich bei den neuen Mainboards auf das Rendering aus ?


Sound-Fuzzy schrieb:
Denke auch, dass ein (gebrauchter) Phenom II X6 hier die cleverste Lösung wäre. Dann lieber noch den Speicher auf 16GB aufstocken.
Also ich habe mal bei Amazon geschaut, da kosten gebrauchte AMD Phenom II X6 1100T schon 169 € da ist der Intel i5-4460 neu ja auch nur minimal teurer. Sicher gibt es die gebrauchten X6 auf Ebay auch wesentlich günstiger, aber ich habe bei Ebay schon zu schlechte Erfahrungen gemacht, ich kaufe da niemals Hardware. Ausserdem scheint es mir effektiver mir eine CPU neuerer Generationmit mehr FPUs zuzulegen (was auch immer FPUs sind), ich tendiere zu der Intel CPU. Nun wüsste ich nur noch gerne erstens das mit der Onboard Grafik, ob diese sich auf das Rendering auswirkt und zweitens worauf ich besonderes Augenmerk bei der Wahl des Mainboards richten sollte. Den Ram kann ich auch nächsten Monat noch aufrüsten, werde ich dann wohl auch tun.

Noch eine Frage : mit etwa wieviel mehr Rendering-Power kann ich eigentlich rechnen, wenn ich die Intel i5-446 statt der X6 CPU nehme ?
 
Ich denke auch, dass du mit einem AMD FX 83XX nicht schlecht dran wärst. Grad auch bei deinem Budget.
 
Wie ist denn die Renderingleistung verglichen mit einem i5-446 ?
 
Was wäre denn genau der Unterschied zwischen einem Intel i7 oder einem Xeon ? Ich blicke da leider gar nicht mehr durch. Wenn ich jetzt noch ein wenig spare, damit sich die Aufrüstung auch lohnt, wie sähe das aus, wenn ich sagen wir das Budget um 200 € erhöhe ?

Welcher Sockel ist eigentlich neuer, der 1150 oder 2011-3 ? Total verwirrend ... dass die selben CPUs teilweise draufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mloki schrieb:
Also ich habe mal bei Amazon geschaut, da kosten gebrauchte AMD Phenom II X6 1100T schon 169 € da ist der Intel i5-4460 neu ja auch nur minimal teurer. Sicher gibt es die gebrauchten X6 auf Ebay auch wesentlich günstiger, aber ich habe bei Ebay schon zu schlechte Erfahrungen gemacht, ich kaufe da niemals Hardware.

Naja, wenn man nicht gebraucht bei ebay kaufen will, dann horch Dich doch in den Foren mal um oder schau bei Kleinanzeigen. Für 169,- würde ich ihn auch nicht nehmen. Aber gerade die kleineren X6 (1055T) sind gebraucht günstig zu bekommen und gut übertaktbar. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, wenn man nicht gebraucht bei ebay kaufen will, dann horch Dich doch in den Foren mal um oder schau bei Kleinanzeigen. Für 169,- würde ich ihn auch nicht nehmen. Aber gerade die kleineren X6 (1055T) sind gebraucht günstig zu bekommen und gut übertaktbar. ;)

Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob sich das dann überhaupt lohnt, wenn Kerne mit je 2 FPU vergleichsweise schwach sind.
Ich werde wohl eher noch ein wenig sparen und mir dafür dann auch ein wirklich merkbares upgrade zulegen. Ich weiss halt nur nicht, was jetzt der neuere Sockel ist, und welche CPU was genau für einen Unterschied macht. Das ist auch kaum per Suchmaschine festzustellen, und genau für solche Infos gibt es doch hier die ganzen Spezialisten, die bereitwillig ihre Infos teilen. Ich war ja selbst mal Pc Techniker, aber das ist schon einige Jahre her, seit ich umgesattelt habe. Das geht ratzfatz, da weiss man gar nicht mehr, was abgeht, sofern man sich nicht dauernd mit der Materie beschäftigt.
 
der Unterschied zwischen einem Intel i7 oder einem Xeon?
Für den Hausgebrauch keinen.
Der i7 ist teurer der Xeon beitet dafür aber ECC-Unterstützung.

der 1150 oder 2011-3?

Sind beide neu.
Nur 1150 im Budget- und 2011 im High-End-Segment.
Oder Mainstream und Enthusiast.

Biostar hat einen ausgezeichneten Ruf.
Stimmt schon.
Zwar nicht unbedingt in DL aber glücklichweise ist DL auch nicht der Nabel der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tausendsassa, das hilft mir schon ein wenig weiter.
 
Bei Programmen, die mehr als 4 Kerne/Threads nutzen, wie Blender, ist der FX 8350 schneller als ein i5.

http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-8.html

Bei deinem Budget wird ein FX8320/8350, Gigabyte GA-970-UD3P und eventuell zusätzliche 8GB RAM mehr Sinn machen.

Welche Cubase-Version wird benutzt?

Deine Grafikkarte ist zum Spielen nicht mehr wirklich geeignet, die bremst jeden aktuellen Prozessor aus.
Bei Spielen solltest Du daher keinen hohen Leistungssprung erwarten.

Arma 3 Benchmark:
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

FPU=Floating Point Unit -> Gleitkomma-Berechnungs-Einheit, wichtig für 3D-Berechnung


Ausser der FX-8320 wird übertaktet, ist eine Intel CPU z.B. in Blender, schneller.
http://www.anandtech.com/bench/CPU/42
Da ist auch kein Intel i5 oder i7 für kleines Geld dabei.
Dieser Benchmark ist bei dem vorhandenen Budget für die Katz.

amd-fx-8350
gigabyte-ga-970a-ud3p
ekl-alpenfoehn-brocken-eco


Wenn Du keine Angst vorm übertakten hast, kann man auch den FX8320 kaufen und den auf 4GHz, also FX8350 Niveau, übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du keine Angst vorm übertakten hast, kann man auch den FX8320 kaufen und den auf 4GHz, also FX8350 Niveau, übertakten.

Danke für Diene Hinweise bzgl. der Benchmarks. Hier läuft Cubase 7.
Ich bin kein Freund von Übertaktung, ich würde eher noch untertakten um die Lautstärke etwas zu verringern.
Ach meine Grafikkarte ist ok, noch gar nicht mal so alt, schon klar, dass sie keine Top-Leistung bringt, die wird aber noch ein paar Jahre bei mir rödeln. Es ist ja auch relativ, ob man gute Grafik hat, oder nicht, man muss ja nicht immer den neusten Schnickschnack gleich mitmachen, Grafikleistung ist nicht unbedingt ausschlaggebend, was die Qualität eines Spiels betrifft, finde ich. Da gibt es noch jede Menge andere Faktoren, die man berücksichtigen muss. Wenn ich was realistisches sehen will, geh ich lieber ne Runde raus, da sieht es völlig realistisch aus, auch wenn man philsophische Zweifel daran hegen darf !

Hmm ich hab mich jetzt mit dem Intel Core i7 angefreundet, wenn ich das Budget um 200 € etwa erhöhe, also noch ein wenig spare, dann hab ich mir das in etwa so vorgestellt :

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-TRAY_962958.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html
(da Biostar sich offenbar auf mAtx spezialisiert hat, das Board von Asrock preiswert ist und 4x USB3.0 mitbringt und die Sata Anschlüsse günstig platziert sind)
Nur bei dem Lüfter bin ich mir noch nicht sicher, der Alpenföhn Brocken 2 sieht schon beeindruckend aus, scheint auch recht leise zu laufen, ist nur die Frage, ob ich den in meine NZXT Panzerbox reinbekomme.

Das wäre insgesamt mit etwa 464 € dann ein machbares Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor immer die boxed Variante nehmen, zwecks Garantie.

Wobei sich wie immer die Frage stellt ob sich der Aufpreis lohnt.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de

Der ältere Xeon wäre sogar noch günstiger
Momentan würde ich das kaufen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5)
318€
Mainboard ist dank Preisverfall in der Preisklasse das am besten ausgestattete.

Dann reicht auch ein kleiner Ben Nevis.

Obwohl in den Kasten jeder Kühler passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben