PC selbst zusammen stellen

rollendehand

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hey Computer Freunde!
ich möchte mir einen pc mit folgenden Daten zusammen stellen habe nicht so viel Erfahrung und möchte gern den billigsten und effektivsten weg gehen. mein Budget liegt bei höchstens 800 Euro meine Wünsche kosten bei alternate allerdings um die 1000 Euro.
bei der Grafikkarte und dem Prozessor ist es mir wichtig gut gamen zu können jedoch auch die Musik und video bzw Animations Produktion gut zu verkraften



wäre für Tips und Verbesserungs Vorschlagäge dankbar liebe grüße rollinghand
 
Wenn du so viel für ne CPU ausgeben willst nimm den Xeon 1231 v3 (4 Kerne bis zu 8 Threads mit Hyperthreading)oder i5-4460 (4 Kerne und kein HT) und eine GTX 750Ti ist nicht empfehlenswert viel zu schwach für gutes gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Du solltest die FAQ - idealer PC lesen - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Bei deiner Aufstellung ist z.B. ein 87er Board - nimm ein 97er.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de

Dazu eine 280er

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de

3GB VRAM - 384 Bit Anbindung

Das Netzteil - E10 Serie von be quiet - als Beispiel - 500 Watt

SSD - eine Corsair - würde ich präferieren wollen.

Und einen Xeon andenken.

Rest soweit ok - mMn.
 
Die Konfig vom PCTüftler hat eine gute und nötige Grafik und ausreichend CPU-Power. Also ein gutes Verhältnis.

Edit: die restlichen Komponenten wie die SSD etc. sind ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir gedanken gemacht, und habe jetzt folgende liste



somit komme ich ziemlich genau auf die 800 und habe noch 16 gb ram. interessieren würde mich aber was bei den 2x8 rams der unterschied zwischen ddr3-2400 und ddr3 1200 ist oder ob das die Anschlüsse sind... und ob meine konfiguration überhaupt zusammenpasst.

lg und danke im vorraus :) :)
 
du brauchst kein 2400er RAM, da du eh nur maximal 1600Mhz nutzen kannst, daher nimm auch RAM mit 1600Mhz und ohne die hohen Kühler, denn die wären einem besseren CPU Kühler im weg
 
Nimm den günstigsten 1600er RAM mit CL9 und das ist der bewerte Crucial:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Für 2400er RAM brauchst du ein Z Board. Der Unterschied sind eben die Taktraten, der Anschluss ist immer der Selbe.

Was hast du mit den uralten Adata Dingern bei der SSD? :)

Auch hier die bewerte Crucial:
http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Da der Preisunterschied zur 256er aber sehr gering ist würde ich gleich diese nehmen.

Wenn du im Budget bleiben willst kannst du auch 8 GB RAM nehmen, reicht vollkommen aus und nachrüsten kann man immer noch.

Da du noch ein DVD Laufwerk verbauen willst, vergiss das SATA Kabel nicht.
 
wenn der Rest so passt wie er ist, bleibe ich mit den 16 gut im Budget. Bei den Xeon Intel Prozessoren gibt es doch die 4 zusätzlichen threads, lohnen sich die 100 Euro?
ich würde dann natürlich die 256er nehmen lohnt sich wirklich :) und was meinte bisy mit den "hohen kühlern"

mit dem sata kabel wäre die Sache doch schon ok oder? gibt es was zu beachten und ist der kühler in Ordnung? danke für eure mühen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rollendehand schrieb:
und was meinte bisy mit den "hohen kühlern"

Er meint RAM-Module, die hohe Heatspreader aufgesetzt haben, weil das (angeblich) die Kühlung verbessern soll - was aber nicht wirklich nötig ist. Diese hohen Heatspreader können u.U. mit voluminösen CPU-Kühlern kollidieren.

Hier ein Beispiel für einen RAM-Riegel mit aufgesetztem "Kamm"-Heatspreader: http://thumbs.dreamstime.com/z/ram-module-heat-spreader-26651825.jpg

Und hier sieht man, dass es mitunter sehr eng zugehen kann: http://www.hartware.de/media/reviews/1516/10.jpg

LG N.
 
Bei den Xeon Intel Prozessoren gibt es doch die 4 zusätzlichen threads, lohnen sich die 100 Euro?
Wenn ich mir so die Benchmarks anschaue, nein (minimum-FPS: Link, weiteres: Link). Außer bei Crysis (minimum-FPS) aber da muss deine Graka erstmal hinkommen (CPU-Testsystem-Grafikkarte von CB ist ja bei einer Titan angesiedelt und SLI bringt noch mehr, Graka limitiert ziemlich). Die 100 kann man lieber in die Graka stecken. Je nach Anwendung (z.B. 3D-Rendering) lohnen sich die 100Euro, ja.

CPU-Kühler würde ich noch empfehlen z.B Brocken ECO, be quiet! Pure Rock oder Arctic Freezer i11, etc. Die CPU-Kühlerhöhe muss für das Gehäuse und den Ram beachtet werden.
 
alles klar ich verstehe... die Benchmarks vom 4460 zeigen halt auch das er im Thema Rendern nicht der beste ist. Für 3D Animationen ist aber die grafikkarte entscheident oder? Und die r9280x soll doch ein gutes ding sein?

ich würde jetzt folgendes einbauen:

ram--
Crucial Ballistix 16GB (2 x 8GB) DDR3 1600
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
110euro

prozessor--
Intel Core i5 4460
https://geizhals.de/intel-core-i5-44...-a1050218.html
180euro

graphix--
Radeon r9280x
http://geizhals.de/powercolor-radeon...-a1041437.html
225euro

gehäuse--
coolermaster n300
http://geizhals.de/943578
30euro

kühler--
EKL Alpenföhn Brocken ECO
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
30euro

mainboard--
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-9...z-a953112.html
60euro

festplatten--
seagate baracuda
http://geizhals.de/686480
50euro

Crucial SSD
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
90euro

netzteil--
coolermaster g550m
http://geizhals.de/1010360
40euro



laufwerk sata kabel
windows 7

kann das so bleiben? passen die teile alle zusammen kühler Gehäuse und co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt alles zusammen (Gehäuse, Mainboard, Kühler, Netzteil, etc) die Konfig ist bewährt und gut so.

Wenn ich mir das so anschaue bringt das mit einer besseren CPU nichts, eine Graka kann am Ende auf einem 4690/4460 (Quadcore) auch auf der selben CPU viel rausholen. Das alles spielt aber eher in CPU-lastigen und CPU-optimierten (auf Threads (Kerne)) Spielen eine Rolle.

Für 3D Animationen ist aber die grafikkarte entscheident oder? Und die r9280x soll doch ein gutes ding sein?
Je nach Programm, aber dazu kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben