DvdRom laufwerk macht probleme

manche dvd laufwerke mögen kein ahci modus
 
kommt drauf an manche mainboards haben sata 1-4 und extra nochmal 5-6 zum einstellen sprich 1-4 ahci für hdd/sdd und 5-6 da die laufwerke dran und auf ide

im bios dann einstellen
 
Also ein anderen steckplatz versuchen? habe jetzt das problem das er mir das bios wieder zurückgestellt hat nach dem letzten einfrieren, jetzt startet er die ssd nicht mehr ...:freak: echtn zum eiermelken er hat also ahci auf ide auch wieder umgestellt.. gestern abend ging alles. heute morge angestellt und wieder eingefroren.
Habe ein p45r2000 board da steht
6 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Matrix Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
2 x eSATA2 3.0 Gb/s connectors

nur welcher port für was ist steht nicht drauf sind 4 rote und 4 gelbe sata anschlüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du im bios unter sata den einstellmöglichkeiten ?
Ergänzung ()

also so sieht das dann in etwa aus jedes bios kann natürlich anders aussehen oder diese funktion garnicht haben ( mein board aus der sig hat das zb garnicht mehr )
 

Anhänge

  • IMG_20150402_210723.jpg
    IMG_20150402_210723.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 421
Wie alt ist das Laufwerk?

Falls es schon älter (über 5 Jahre oder so) ist, kann es sehr gut sein, dass es sich mit AHCI nicht verträgt.

Wobei es mir komisch vorkommt, dass es deshalb Probleme beim booten geben sollte.

Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- dich schlaumachen (Handbuch des Boards), ob die SATA-Ports alle am selben Controller hängen. Falls es zwei unterschiedliche gibt, kannst du das Laufwerk über IDE und die SSD über AHCI laufen lassen.

- Falls nicht, investiere die 15€ und kauf dir ein neues :p
 
MrJules schrieb:
Wobei es mir komisch vorkommt, dass es deshalb Probleme beim booten geben sollte.

gerade asus mainboards haben da sehr große probleme mit hatte ich mit einen amd 800 chipsatz asus board auch mal bluescreens beim booten und und und bis man dann mal aufs laufwerk kommt is dann schon so ne sache
 
wenn es vorher lief kann es auch mal deffekt sein das pasiert ja auch mal

bei mir halten die meist keine 5 jahre weil dann meist das problem besteht das se nichtmehr aufgehen weil die gummis hart geworden sind
 
Zurück
Oben