Netzteil Unterschied Energie efizient

Manuelk

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
66
Gibt es leistungsunterschiede bzw leistungstechnisch einen großen Unterschied zwischen 80 Bronze +


Und 80 Plus Gold?

Oder ist es jetzt egal ob ich das 80/85%ige nehme oder lieber zum 93% Gold greifen?
 
Hi,

du hast höhere Effizienz, dadurch weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung, die abgefragt wird, weniger Temperaturentwicklung, dadurch oft weniger Lautstärke durch Lüfter etc, und ein größeres Loch im Geldbeutel, das ist in der Regel der einzige Unterschied.

VG,
Mad
 
Das Geld was du für die höhere Effizienz ausgibst, kannst du aber durch den geringeren Stromverbrauch meist niemals wieder reinholen. In so fern reicht auch ein 80+ Bronze oder Gold.
 
Hört sich so an, als ob du ein neues Netzteil für dein System brauchst?

Wenn ja, dann schreib uns doch bitte mal dein System ;)

Ansonsten, wenn möglich ein hochwertiges Netzteil mit Gold-Zertifizierung, zb BeQuiet Straight Power 10 nehmen. Gibt aber auch andere gute Marken wir zB Corsair, Cooler Master, ...
 
Um die Mehrkosten wieder reinzuholen, die du um ein Gold-zertifiziertes BeQuiet E10 zu kaufen auf dich nehmen würdest bekommst du vielleicht rein wenn dein Rechner ungefähr fünf Jahre im Normalgebrauch läuft. Und dann hast du dir noch keinen müden cent gespart.

Es ist also in den Bereich Mythen, Sagen und Märchen zu verschieben, dass man mit 80+ Gold oder gar Platin etwas spart.

Ein günstiges 80+ Silber oder Bronze tut es schon lange
 
Mein System:
AMD FX- 8350 (wird übertaktet)
Gigabyte G1 GTX 970
1 TB HDD + 125 GB SSD
1x Laufwerk
Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard
8 GB Corsair RAM (1866 MHz)
Neue CPU Kühlung
5 Gehäuse Lüfter
 
Ich behaupte mal vorsichtig, das mit einer (berechtigten) Gold Zertifizierung eine gewisse Wertigkeit der Komponenten einhergeht. Mir fällt adhoc kein NT ein, dass Gold hat und dabei totaler Murks ist. Um eine gewisse Effizienz zu erreichen müssen schon qualitativ hochwertigere Komponenten herhalten.

Natürlich heißt das Umkehrschluss nicht, dass alle Bronze NTs Schrott sind.

Für das genannte System mit Übertaktung würde ich zu einem 500-550W NT greifen: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1029326&cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1165594
 
Du wirst aber nie so einen Wirkungsgrad erreichen wenn du nur billigen Schrott verbaust ;)
 
Mein System findest du oben aufgelistetet für mich ist das kein "billiger Schrott"
 
Ach Manuel, lass ihn doch. Er gehört offensichtlich zur Gattung "Nur Teuer Kann Gut Sein".

Die erregen bei mir eher Mitleid
 
Hi,

@Manuelk und BernardSheyan

Wo hat jemand das System als "billgen Schrott" beziechnet? Lesen, denken, verstehen, antworten. Denzo90 ging es darum, ob man mit billigen Bauteilen überhaupt ein 80+ - Netzteil bauen kann.

VG,
Mad
 
Das System war damit doch gar nicht gemeint :D
Weiß auch nicht wie man darauf kommt wenn ich doch vom Wirkungsgrad spreche ?


Ich bin auf die Aussage von Bernard Sheyan eingegangen

BernardSheyan schrieb:
Die 80+ - Zertifizierung hat mit der Qualität der Bauteile absolut nichts zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Hier geht es um Wirkungsgrade, und sonst um Nichts

Und um einen gescheiten Wirkungsgrad zu erreichen muss man schon halbwegs vernünftige Sachen im Netzteil verbauen, somit sagt der Wirkungsgrad in gewisser weiße schon etwas über die Wertigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Wertigkeit, die sich aber Manche, wie deine empfohlene Firma, teuer bezahlen lassen. Ein SuperFlower GoldenGreen ist da glatte 20€ günstiger bei gleicher Zertifizierung. Und selbst bei der gleichen Firma kostet ein SystemPower7 fast 30€ weniger bei 80+ Silber als ein E10 mit Gold, und die Mehrkosten holst du so schnell nicht mehr rein. Und somit ist ist die Gold-Einstufung bei derart höheren Preisen kein Argument mehr

P.S.: Dass er das System nicht gemeint hat ist mir klar.

@Held: Eine nicht ganz falsche Schlussfolgerung, denn mit einem Billignetzteil vom Grabbeltisch (gleich neben den Feuerwerkskörpern made in China) bekommst du so eine Einstufung sicher nicht hin. Aber man kann sich trotzdem bares Geld sparen, denn Einsparung gibt es nur über den Strommehrverbrauch, verursacht durch den Leistungsfaktor, und der ist heute bei 1-2% zwischen Silber und Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
War dir das wirklich klar ? Bei der Aussage die du dazu getroffen hast klang das etwas anderst ...

Auserdem gibt es ja noch mehr punkte als nur die Effizienz, z.b. die Anzahl der Anschlüsse, die Garantie, die Lautstärke, Verarbeitungsqualität (z.b. scharfe Kanten), Voll/Teilmodular, werden alle Standards unterstützt wie C6/C7 für die neuen Prozessoren, ....

Einfach zu sagen die ham die gleiche 80+ Zeritifizierung die sind gleichgut ist einfach nicht richtig

Hier auf CB gibts auch einige Tests dazu, werde ich noch ergänzen wenn ich sie finde
 
Vollmodular? Ach, ist es jetzt schon hochwichtig, dass man das Kabel abstöpseln kann, dass zum Mainboard führt? Braucht das eigentlich nicht jeder? Teilmodular? Wozu hat nahezu jedes brauchbare Gehäuse Kabemanagement? Und dir ist auch klar, dass jeder Seckkontakt Übergangswiderstände und eine potentielle Störungsquelle mit sich bringt? C6/C7? Zeig mir doch ein silber-zertifiziertes Netzteil, das das nicht unterstützt. Scharfe Kanten? Wo lebst du eigentlich? Garantie? Nehmen wir das gerade mal 49€ teure FSP Raider. Hat auch fünf Jahre Garantie. Und es gibt genügend günstige Netzteile, die es in Sachen Lautstärke mit den teuren aufnehmen können.

Tut mir leid, aber mich beschleicht so langsam der Verdacht du suchst krampfhaft und Händeringend nach Pseudogründen um den überzogenen Preis mancher Netzteile zu rechtfertigen.
Wundert mich eigentlich, denn wenn man so deine anderen Beiträge anschaut gehörst du eher zur vernunftbegabten Gattung hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche hier gar nichts zu rechtfertigen, ich sage nur das es mehr als einen Grund geben kann sich für ein Netzteil zu entscheiden, und du magst es nicht glauben, nur weil du nichts von Modularen Netzteilen hälst heißt das nicht das nicht andere Leute dafür bereit sind ein paar € auszugeben weil es einfach bequemer ist beim verkabeln auch wenn man ein Gehäuse mit Kabelmanagement hat und es oft besser aussieht ;)

C6/C7 gibt es in Geizhals mindestens 100 Stück die rausfallen wenn ich Filtere also gibts da auch genug 80+ Silber Netzteile die das nicht können.

Das ist ein Netzteil das das hat, da gibts genug die nur die mindest Garantie bieten. Bei der Lautstärke genau das selbe, da gibts mindestens genausoviele die klingen wie ne Flugzeugturbine.

Ich hab nie gesagt das es keine günstigeren alternativen gibt, aber es gibt auch einige Gründe warum man zu einem teureren Netzteil greifen kann wenn man z.b. bereit ist für ein paar Features wie Modularität etwas mehr auszugeben.

Auserdem wurde hier bei CB auch schon oft genug bewiesen das nur weil 80+ draufsteht es nicht unbedingt 80+ sein muss.

Beispiel:
http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9450-v2-3-400w-atx-2-3-a861221.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/6/#abschnitt_effizienz

Und da gibt es noch ganz andere fälle ...

Danke für den Letzten Satz BernardSheyan ;) aber wie schon gesagt, ich versuche nicht zu rechtfertigen das man nur teure Netzeile kaufen soll, sondern einfach zu zeigen das es mehr als einen grund gibt sich zu Entscheiden.
In einigen fällen sind die teuren Netzteile den Aufpreis auch wert, bei einem Budget Rechner würde ich auch kein 80€ Netzteil empfehlen.
Das ich gerne Bequiet empfehle liegt daran das ich damit gute erfahrungen gemacht habe und es mir auf 10€ mehr oder weniger nicht ankommt, auserdem kann ich nichts empfehlen was ich nicht selber schonmal getestet habe oder zumindest nen ausführlichen Testbericht gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen andere gar nicht unbedingt jeden müden Cent sparen und sich auch nicht mit der Netzteilentsprechung eines "Tata Nano" zufrieden geben. Es gibt genug Argumente für sowohl für billige, für preiswerte und auch für qualitativ und technologisch hochwertige Netzteile. Das, was genug für den einen ist, muss einem anderen noch lange nicht genügen. Insofern ist es sinnvoll, hier Vor- als auch Nachteile der Kategoerien aufzuzeigen. Dass bei deutlich niedrigeren Preis meist weniger wertige Bauelemente verbaut sind, die Lötqualität manchmal zu wünschen übrig lässt und es auch um die Spannungsqualität nicht immer zum besten bestellt ist, das u.v.m. zeigen unzählige Test. Niedrigere Effizienz bedeuteten nicht nur geringfügig höhere Energiekosten sondern z.B. auch mehr abzuführende Abwärme, was zu einem lauteren System führen kann. Manchem ist das alles egal und der niedrigere Preis wichtiger. Im Osten waren auch viele mit einem Trabant glücklich.

Wo die Prioritäten gesetzt werden sollen, muss der TE selbst entscheiden, ganz unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten der anderen Poster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben