Neues Netzteil für neuere RTX

KamiRaizo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo erstmal ich habe eine Frage und keine mich leider wenig in dem thema aus oder eher ne weile raus. Ich wollte gern mein PC etwas besser machen mit einer besseren RTX. aber dazu brauch ich ein besseres Netzteil. gibt es ein besseres für mein gerät oder kann ich das vergessen

ich habe folgenden PC,

Allgemeine technische Daten
Produktname: VICTUS 15L Gaming Desktop - TG02-1702ng - NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti (2023)

Betriebssystem

Windows 11 Home 64-Bit Version: 22621.1778






Mikroprozessor

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F


Systemspeicher
32 GB


Speicherkartensteckplatz 1
16GB G Skill Intl 2133MHz

Speicherkartensteckplatz 2

16GB G Skill Intl 2133MHz

Systemplatine

89B5 A (SMVB)

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

Netzteil: 500 W 80 Plus Bronze-zertifiziertes Netzteil
 
Welche solls denn werden?
Du hast vorher hingeschaut ob nicht Dein Speicher jetzt schon überläuft und ob tatsächlich Deine Graka "der Flaschenhals" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nur etwas besser rtx 3070, überhaupt den speicher usw etwas upgraden. hab da null ahnung sry hatte mir die Gskill 32gb 3200 gekauft laufen aber nur auf 2133mhz. hab da keine ahnung was da mit meinen PC in sachen speicher halt besser geht.

ps: orginal waren 16gb samsung 3200 verbaut.
 
Von 3060 auf 3070 macht überhaupt keinen Sinn. Das ist Geldverbrennung, es sei denn Du bekommst die 3070 zum gleichen Preis, wie Du die 3060 verkaufst.
Gibt es einen XMP-Schalter im Bios von Deinem Rechner? Mit dem kannst Du den Speicher eventuell auf der richtigen Geschwindigkeit betreiben.
 
wie gesagt bin da dumm. hatte noch eine rx6750XT im sinn und wollte halt besseren Arbeitsspeicher damit es im gaming etc etwas runder läuft.

weil aktuell hab ich diese 32gb Gskill nur auf 2133mhz laufen und die original Samung 16gb auf 3200mhz. kriege diese gskill aber nicht auf 3200mhz erlaubt das board angeblich nicht
 
KamiRaizo schrieb:
aber dazu brauch ich ein besseres Netzteil.
nicht notwendigerweise. ansonsten gibts dafür nen angepinnten sammelthread.

KamiRaizo schrieb:
nur etwas besser rtx 3070
KamiRaizo schrieb:
hatte noch eine rx6750XT im sinn
was soll das von ner 3060ti kommend bringen?

wo genau fehlt denn grakapower?

orginal waren 16gb samsung 3200 verbaut.
das wird JEDEC-RAM ohne XMP gewesen sein. sehr gut möglich dass das OEM-brett kein XMP unterstützt. eine von vielen einschränkungen die man sich mit derartigen systemen gerne mal anlacht. da wäre es deutlich sinnvoller gewesen nen weiteren 16GB-riegel 3200 CL22 dazuzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamiRaizo
Zurück
Oben