bequiet! BQT L7-530W: hat das Netzteil eine Sicherung zum Austauschen?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
Hi,
beim Rechner meines Bruders geht nix mehr.
Ich tippe auf das Netzteil.
Wenn ich ein uraltes Netzteil aus meinem Fundus (ohne diesen zusätzlichen 4-poligen Stecker für die Stromversorgung) anschließe, leuchten diverse Dioden und Kontroll-Lämpchen auf der Platine.
Nur Booten kann ich ihn nicht, was evtl. an dem fehlende Stecker liegen könnte.
Aber auf jeden Fall kommt Strom beim Mainboard an.

Mit dem eigentlichen Netzteil kommt jedoch offensichtlich kein Strom an. Jedenfalls leuchtet nicht eine Diode auf dem Mainboard.

Jetzt wäre meine Frage, ob das bequiet-Netzteil irgendwo versteckt (ich konnte keine entdecken) eine Sicherung hat, die man austauschen könnte.
Irgendwas in der Art der Feinsicherungen, die man aus z.B. Verstärkern kennt.
Von mir aus auch eine gelötete.


Dank schon mal :)
 
Finger weg und das antike Stück austauschen!
 
Finger weg und das antike Stück austauschen!

Dem Stimme ich zu. Wenn man hier schon etwas fragen muss, kann ich daraus schließen, dass du nicht genug Kenntnisse von der Materie hast. Also Finger weg, es besteht ggf. Gesundheitsgefahr!
 
Wenn nicht sogar Lebensgefahr!
Davon ab ist das L7 dermaßen out-of-date -> 50€ in die Hand nehmen
 
freifacht schrieb:
...beim Rechner meines Bruders geht nix mehr.

Da es keinerlei Angaben zur Hardware gibt, bleibt wieder mal nur raten!

Wenn man ein Netzteil ständig, so wie das hier sehr oft empfohlen wird, an der Kotzgrenze betreibt, darf man sich nicht wundern wenn es den Geist aufgibt!

Zumal die älteren Teile keinerlei Schutzschaltungen implementiert hatten!

Tausch das defekte NT gegen ein, von den Parametern her, passendes aus!

...und lass bloss die Finger vom Innenleben des defekten!!!
 
SirXe schrieb:
Finger weg und das antike Stück austauschen!
Wieso antik? Das o.g. Netzteil ist ein aktuelles Modell.
Siehe Link

Falls noch Garantie drauf ist, rate ich zum Einschicken. BeQuiet hat einen guten und schnellen Service.

Eine Sicherung zum Austauschen durch den Endnutzer besitzt es wie die meisten NTs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Finger weg und das antike Stück austauschen!

Ja, austauschen ist Ok. Aber "antik" ist es noch nicht wirklich. Es kam 2009 raus und wurde bis 2013 häufig verkauft. In Österreich kann man es sogar noch immer bestellen.
 
Wieso antik? Das o.g. Netzteil ist ein aktuelles Modell.

Ich glaube du vertauscht gerade das SystemPower7 mit dem L7. Für das L7 war der Nachfolger das L8 welches jetzt auch schon seit 2010 / 2011 auf dem Markt ist.

Wieso antik? Das o.g. Netzteil ist ein aktuelles Modell.
Siehe Link

Es ist so aktuell, dass 2 der 3 Online Premium Partner dieses Netzteil nicht mehr verkaufen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist 6 Jahre alt, die Plattform davon noch deutlich älter. Es gibt schon lange das L8, welches auch nicht mehr "state-of-the-art" ist.
 
Wie neu oder alt es genau ist, könnte nur er uns sagen. ;)
 
Ja, hast recht, SirXe, aktuell ist die L8 Reihe.
 
Ohne das ich das Teil kenne: Klar hat das ne Sicherung. Antik ist es mitnichten, von 2009, also als Netzteil praktisch neu(Zum Vergleich das NT in meinem Röhrenradio ist 60 Jahre alt). Nur: Wieso willst du die Sicherung ersetzen? Wenn sie durch ist gibt es irgendwo einen Fehler, und die Sicherung hat deinen PC vor dem niederbrennen geschützt. Ohne Fehlerbehebung würde ich keinesfalls die Sicherung tauschen. Im besten Fall brennt sie gleich wieder durch im schlimmsten schmockelt dein PC ab. Es ist ja keinesfalls gesagt dass nicht das NT selber den Fehler hat. Also: besorg dir ein neues NT und schau obs läuft. Ansonsten wird es am ehesten das Mainboard seien.
 
Na ja,
ich habe ja einige alte Hifi-Geräte, wo im Laufe der Zeit mal eine Feinsicherung durchgebrannt ist.
Die wurden ohne Fehlersuche einfach ersetzt und die Geräte liefen/laufen danach problemlos weiter.


Zurück zum Netzteil.
Da redet jeder von Nachhaltigkeit und was für eine verkommene Wegwerfgesellschaft wir sind.
Wenn man dann aber ein Gerät, welches möglicherweise nur einen ganz kleinen Fehler hat, wird einem angeraten, dieses wegzuwerfen.

Zum thema:
Ich dachte schon, ich bin total behämmert.
Auf der Platine steht, dass man bei einem Tausch der Sicherung nur denselben Typ Sicherung nehmen soll: T8AL/ 250V.
Das ist eine simple Feinsicherung (diese Glasröhrchen mit einem Draht).
Also keine Kleinstsicherung oder gar SMD-Sicherung, die man übersehen könnte.
Ich suche und suche, aber nichts zu sehen.
Nur ein Teil an der Stelle, das laut aufgedrucktem Zeichen eine Sicherung sein sollte, etwas, was so ein bißchen wie eine mattschwarze Thermo-Sicherung aussieht, aber keine Feinsicherung...:freak:
Plötzlich fiel mir auf, dass dies die Sicherung ist.
Das mattschwarze ist ein Schrumpfschlauch, der über der Sicherung liegt.:hammer_alt:

Habe den Schlauch entfernt, so wie es aussieht, ist die Sicherung durch.
Das Netzteil war übriger voller Staub und Wollmäuse.
Es kann also durchaus sein, dass es irgendwo einen Kurzen gab, was die Sicherung auslöste.
Die werde ich jetzt erst mal austauschen, danach sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, das bei dem Kurzen weitere wichtige Bestandteile gestorben sind. Auf keinen Fall das Geröt nach dem Tausch der Sicherung mit der Hardware testen! Das kann böse in die Hose gehen und die Hardware mit in den tot befördern. Lieber künstlich belasten und messen. Mir hat ein altes BQ schon mal Board + CPU getötet. Seit dem vertraue ich prinzipiell keinem Hersteller mehr wenn die Geräte viel in Nutzung waren und ein gewisses Alter erreicht haben.
 
Ich meinte ja auch nicht, dass du das NT ersetzen solltest, sondern mit einem neuen testen ob das MB läuft...
 
hallo,
da bin ich wieder.


@marco_f:
das mit der Wegwerfgesellschaft war nicht an dich gerichtet.

Allerdings hat sich, im Gegensatz zum augenscheinlichen Defekt, nach dem Durchmessen mit dem Multimeter ergeben, dass die Sicherung doch in Ordnung ist.
Somit liegt wohl ein größerer Schaden am Netzteil vor.

Der PC selber läuft testweise mit einem intakten Netzteil übrigens problemlos.

Jetzt muss also doch ein neues her.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deshalb einen extra Thread in der Kaufberatung eröffnen, oder, um das Forum nicht unnötig zu "belasten", gleich hier fragen soll... :)

Der PC besteht aus:
Mainboard: Gigabyte P55UD5 (1156er Sockel)
CPU:Xeon 3450
16 GB RAM
TP-Link TL-WN951N W-Lan-Karte
Grafik-Karte: Sapphire HD4670 Ultimate 512MB DDR3
und 2 Festplatten, deren genaue Bezeichung ich gerade nicht parat habe
sowie ein BluRay-Laufwerk und ein DVD-Brenner

DAs neue Netzteil sollte nicht zu teuer sein und möglichst leise.
Könnt Ihr mir da den einen oder anderen Tip geben?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs neue Netzteil sollte nicht zu teuer sein und möglichst leise.

Was ist nicht allzu teuer?

Ich würde momentan pauschal zu einem 450-500 Watt beQuiet Netzteil raten. 500 Watt weil er vielleicht doch irgendwann aufrüstet und möglicherweise wieder zu einer AMD Karte greift und die meistens mehr Strom brauchen als eine Nvidia Karte. So wäre er auf der sicheren Seite.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Es würden allerdings auch NT's von CoolerMaster G450 / G550 in Frage kommen, wobei ich zu deren Lautstärke nichts sagen kann.
 
Zurück
Oben