Be Quiet! Pure Power L7 530W austauschen?

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Ich überlege im Moment umzurüsten.

Mein jetziges System:
CPU: Phenom II 955
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
RAM: 8GB G.Skill 1333Mhz CL9,
GPU: HD 5770,
HDD: 500GB Festplatte
PSU: Be Quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: selbstgebauter Benchtable aus Holz :D
Anhang anzeigen 492295


Leider gibt es bei dem System ein paar Probleme. Das erste Problem (recht langsam) lässt sich recht gut durch den kauf einer SSD beheben. Das zweite Problem ist allerdings, dass die CPU-Lüftersteuerung "kaputt" ist und die Lüfter, die am CPU-Fan-Anschluss angeschlossen sind, immer auf 100% laufen.

Zurzeit habe ich diese Teile favorisiert:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107)
1 x Nanoxia Rigid LED 20cm rot, LED-Streifen
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)

Zuletzt stellt sich mir die Frage ob ich mein Netzteil auch austauschen soll. Gründe dafür:
- gelegentlich elektrische Zischen wenn der Schalter betätigt wird (0 auf 1)
- gleiches gilt wenn das Netzteil anbleibt und ich die Steckerleiste anstelle (teilweise ist auch hier die gesamte Sicherung rausgeflogen)
- die LEDs an meiner PS2-Tasttaur bleiben grundsätzlich nach dem ausschalten an
- Lüfter ist nichtmehr wirklich leise und macht gerade beim "Anlaufen" und "Auslaufen" relativ komische Geräusche

Was meint ihr? Ist das Netzteil schuld oder eher das Stromnetz?

mfg
Jonas5
 
Schönes Gehäuse.... :D

gelegentlich elektrische Zischen wenn der Schalter betätigt wird (0 auf 1)
- gleiches gilt wenn das Netzteil anbleibt und ich die Steckerleiste anstelle (teilweise ist auch hier die gesamte Sicherung rausgeflogen)
Ist völlig normal.

die LEDs an meiner PS2-Tasttaur bleiben grundsätzlich nach dem ausschalten an
Dürfte auch normal sein


Ein neues NT schadet aber nicht
Der Lüfter wird irgendwann komplett den Geist aufgeben.
 
@scauter2008

Inwiefern sind diese Erscheinungen denn normal?
 
Ein Geräusch am Schalter ist normal weil Schaltnetzteile einen enorm hohen Einschaltstromstoß (>= 30A möglich) verursachen was im Schalter zur Lichtbogenbildung (zischen) führt. Selbiges gilt für den Schalter in der Steckdosenleiste oder das mal die Sicherung knallt. Ist einfach nur der Stromstoß zu beginn zu groß. Dagegen gibt es Einschaltstrombegrenzer zu kaufen. Oder, wenn die Sicherung nicht knallt -> Nichts weiter unternehmen.

Von der Power her reicht das Gerät noch aus. Es sollte nur im Betrieb keine auffälligen Geräusche machen.
 
Die Sicherung fliegt weil sicher noch andere verbrauchen an der leite mit dranhängen.

Als erstes hat man meist einen Endstörkondensator und ein weiterer Eingangsfilter.
Durch das PFC ist der Spitzenstrom von den Elko nicht ganz so groß.
Da kann aber schon ordentlich was zusammenkommen.
Hängen noch andere Verbraucher an der gleichen Sicherung die gleichzeitig eingeschaltet werden, kann es vorkommen das die Sicherung Auslöst.
 
Achso ok. Na dann werde ich mir das Geld für ein Netzteil wohl erstmal sparen. Danke für die schnelle Hilfe;)
 
Ich habe das Netzteil auch schon seit 5 Jahren und es verrichtet seinen Dienst jetzt im zweiten PC (Siehe Signatur)

Ich hatte noch nie Probleme damit, selbst 1,5 Jahre vollast Betrieb mit der GTX 480 hat es ohne murren überstanden bzw. die GTX 480 hat das Netzteil zu 100% ausgelastet, so das der PC sich manchmal schon ausgeschaltet hat. Das war auch der Grund dafür das ich dann zur einer AMD 6870 gewechselt habe welche 100w weniger benötigt.




Mfg,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben