USB-Stick mit System-Image erstellen - Wie geht das ?

MasterJoda

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Ich möchte von meiner System-Partition hin und wieder ein Image ziehen und dieses Image auf einem speziellen USB-Stick sichern. Dieser USB-Stick soll bootbar sein und ermöglichen die Festplatte gemäss Image wieder herzustellen.

Ich verwende Windows 7, 64-Bit.

a) Was brauche ich um den USB-Stick bootbar zu machen ?
b) Welches Tool bietet die Möglichkeit das Image der Systempartition zu erstellen und zu rekonstruieren ?
Freeware oder Open-Source bevorzugt, sollte aber einfach zu handhaben sein, ansonsten geht auch kommerzielle Software.

Bietet dies neuere Windows-Versionen schon integriert ? Wenn ja, Erfahrungen damit ?
 
Acronis True Image Home bietet die Funktionen
 
Eine andere und kostenlose alternative ist das Windows Image Backup,
kann mit einer Windows CD oder Bootstick dann wieder von einem Medium geladen werden.
Kann nicht bei anderen Partionsgrößen angewendet werden, ist quasi ein Backup für die derzeit installierte Festplatte.
Funktioniert aber sehr gut.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
linkes Randmenü: "Systemabbild erstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image Home habe ich schon vor Jahren mal angecheckt, doch da bestand das Problem, dass der USB-Stick als FAT-Formatiert sein musste und FAT ja nur eine begrenzte Speichergrösse zulässt und das Image meist ja doch grösser wird. Ist das nun mittlerweilen gelöst ?

Jetzt wird mir natürlich ein Grundproblem klar. Wenn meine Systempartition 256 GByte hat wirds wohl eng mit einem USB-Stick bzw. teuer. Komprimierung hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder als Freeware das Tool Clonezilla. Kostet nichts und ist echt super. Dazu noch
relativ einfach zu handhaben. Damit kannst Du die gesamte Festplatte klonen oder
nur von einzelnen Partitionen auch IMAGE´s erstellen..

http://clonezilla.org/

Und wenn Du einen Bootsick mit NTFS erstellen möchtest dann nimm zB SARDU. Damit kannst
Du auch x verschd Tools direkt einbinden. Besser geht kaum.

http://www.sarducd.it/
 
Sowas macht man nicht auf einen USB Stick alleine schon weil es mit dem Platz schnell knapp werden könnte, da wäre eine externe Festplatte die klar bessere Alternative. ;)
 
Ich bevorzuge auch Clonezilla als Teil von Partedmagic. Ist gute 100MB groß und läuft von USb. Bleibt der Rest vom Stick für das Image.
Aber ganz ehrlich, das hätte die Sufu auch gefunden.
 
okni schrieb:
Sowas macht man nicht auf einen USB Stick alleine schon weil es mit dem Platz schnell knapp werden könnte, da wäre eine externe Festplatte die klar bessere Alternative. ;)

Soll doch jeder so machen wie er/sie will. Der TE bat um Hilfe bzgl. eines Usb-Sticks. Wie du da jetzt auf eine Festplatte kommst, ist mir schleierhaft.
 
Siehste @brianmolko, deine Postings sind mir auch oft Schleierhaft, du musst es nicht verstehen Hauptsache ich tu es. :D
 
MasterJoda, mein Vorschlag wäre: kauf dir irgendwo günstig eine USB Festplatte und nimm die als Datenträger für deine Backups statt eines USB Sticks, einfach deswegen weil du dann mehr Platz für Backups hast. Als Programm kannste bedenkenlos das Freeware Programm Paragon Backup & Recovery Free nehmen: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ wichtig ist nur das du dir einen Rettungs USB Stick oder eine Rettungs CD erstellst von der du aus bootest um dann damit ein erstelltes Backup zurückspielen kannst.
 
Nun in Zeiten wo es auch schon USB Sticks bis 256GB gibt finde ich das Anliegen vom TE schon
verständlich. Wenn er eben nur einen Stick mit PartedMagic macht hat er enorm viel Platz für seine
Image´s! Wobei PartedMagic eben auch etwas Geld kostet. Aber die 10€ hat man doch wohl über.
Ansonsten einen Stick mit SARDU und CloneZilla erstellen.
 
Macrium Reflect (hier bei Computerbase downloadbar) or das erwähnte Paragon habe ich im Einsatz und beide funktionieren recht ordentlich. In beiden Programmen besteht die Möglichkeit, eine Rettungsumgebung zu erstellen. Dazu brauchts halt einen neuen oder sauber formatierten Stick, den Rest erledigt das jeweilige Programm automatisch.

cyberpirate schrieb:
Nun in Zeiten wo es auch schon USB Sticks bis 256GB gibt finde ich das Anliegen vom TE schon
verständlich.
USB Sticks mit dieser Größe sind aber unwirtschaftlich. Für das Geld bekommst du locker eine kleine 2TB Platte mit USB 3.0.
Klar, ein USB Stick wäre etwas handlicher, aber mir wäre das die Zeit nicht wert. Dazu kommt, dass eine klassische HDD besser in der Zuverläßigkeit ist und sich die Daten im Notfall besser auslesen lassen können.
 
Zurück
Oben