Whea_uncorrectable_error

brolex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
16
hi

ich habe schoneinmal das problem gehapt dass mir mein pc ab und zu abstürzt wegen meiner cpu.... ich habe im bios etwas umgestellt bei der cpu übertaktung.... mein cpu ist nicht übertaktet auf alle fälle nicht freiwillig :D meine frage ist jetzt... muss ich die übertaktung auf auto oder auf manuel schalten???
 
mein cpu ist nicht übertaktet auf alle fälle nicht freiwillig meine frage ist jetzt... muss ich die übertaktung auf auto oder auf manuel schalten???

Hä ? Was nu ? Deine CPU ist nicht übertaktet oder sie ist es ... und ich bin mir sehr sicher dass im Bios kein Punkt "Übertaktung" heißt den man auf auto oder manual schalten kann ...
 
Was ist das für eine Fehler? Wo steht er? Welche Hardware hast du?
 
Mach einfach einen Bios reset und lass die Finger von Einstellungen von denen du nicht weißt was sie bedeuten, so einfach ist das. WHEA Logger sind normalerweise ein Zeichen für instabile CPU oder RAM, wenn du also unwissentlich deine CPU übertaktet hast wird der Fehler vermutlich daher rühren.
 
das Problem taucht öferst auf bei mir ... vorallem wenn ich den pc mal vom Strom komplett trenne... ich stelle nie etwas im bios um... nicht absichtlich nur ab und zu stellt es sich wie von selbst ein... z.B. wie ich den pc vor etwa 10 min gestartet habe und ins bios gegangen bin war der ai-übertaktungsregler auf Auto gestellt... jetzt wieder auf manuel... was soll ich da eurer meineng nach einstellen?
 
brolex schrieb:
nicht absichtlich nur ab und zu stellt es sich wie von selbst ein
Kurios :D

Lade einfach die Default Werte (Load Factory Defaults), Speicher das ab und lass dann die Finger davon.
 
also der pc ist marke Eigenbau hat mir ein freund zusammen gestellt... ich weiß nicht was da alles drinnen ist... eine grafikkarte sapphire r9 290x try x oc ein Mainboard das m5a99evo r2.0 einen Prozessor amd fx 8350 eine ssd mit 250 gb und eine hdd mit 500gb... der pc hat ja Monate lang keine fehler gebracht vor einen halben jahr war das aber genau das gleiche Problem... ich kann normalerweiße bf 4 auf Maximum spielen so zimlich alle spiele auf Maximum seit heute früh hald gta 5 und dort taucht das Problem auch auf das es zimlich ruckelt für kurze zeit... ich fahre vollspeed mit dem Auto kein Problem auf auf einmal ruckelt es hald stark.. meine fps sinken von 75 schlagartig auf 10 herunter... ich habe ihn schoneinmal zum reparieren gebracht und dort sagten sie mir sie haben nur im bios etwas umgestellt was den Prozessor betrifft und das war es... sie suchten den fehler aber auch schon 3-4 stunden und die Behebung dauerte 3 sek :D mein Netzteil hat 700w mehr weiß ich nicht darüber sry
 
Neuste AMD Catalyst Beta installieren (ist optimiert für GTA V). Und setz das BIOS am besten wieder zurück (wie schon die anderen gesagt haben).

Genaues Netzteil Modell wäre sicherlich auch interessant.

Achja, ein BIOS Update bietet sich auch an, aber nur auf eigene Gefahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Netzteil hat 700w mehr weiß ich nicht darüber sry
Dann mach mal ein Photo davon, meist ist das Etikett von der Seite sichtbar.

Und wie alt ist dein System? (das war was ich mit Schwäche meinte)

ich habe ihn schoneinmal zum reparieren gebracht und dort sagten sie mir sie haben nur im bios etwas umgestellt was den Prozessor betrifft und das war es...
Dann kommt die Frage, hast du was im BIOS geändert oder sonstig etwas dergleichen gemacht?
Wenn Nein, dann ist der Wert immernoch der Gleiche den der Reparatur Dienst gemacht hat.

Bezüglich der gemeinten Einstellung werde ich mich noch ein wenig einlesen müssen im Handbuch zu deinem Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das bios zurück gesetzt ;) läuft schon mal besser als davor :) ich lade mir gerade das neue amd catalyst center herunter und installiere es ;) hat bis jetzt noch keinen absturz gegeben und die bilder pro sekunde bleiben auch viel stabieler ;) vielen dank für den tipp :) hab da noch eine frage... hab mir schon so oft durchgelesen und angeschaut was übertakten angeht... der amd fx 8350 ist ja nicht wirklich schlecht nur da kann ja noch mehr gehen oder? und bei der graka gibt es auch nichts zu meckern ;) nur ich würde gerne beides übertakten ;) hab aber immernoch 0 plan wie das geht... gibt es nicht programme dafür wo man das einstellen kann? würde ungerne im bios wieder was verstellen dan den jetzigen erfolg :D vielen dank für die schnellen antworten hat mir sehr geholfen :)
 
Also CPU übertaktet man generell im Bios/UEFI und nicht über irgendwelche Tools im Betriebssystem. Da du anscheinend so ziemlich Null Ahnung von Übertakten hast wäre das erste, sich mal ausführliche OC Guides durchzulesen, damit du mit den Begriffen und der Materie vertraut wirst, vorher geht garnix.

Auf Hardwareluxx findest du eigentlich immer sehr gute OC Guides für diverse CPUs nach Hersteller und CPU Generation unterschieden, musst einfach mal googeln. Bezüglich Graka OC sollte da auch was zu finden sein bzw. google wird dir auch so genug ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben