PC Abstürze nach dem beenden von Spielen!

Baumstudent

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

mein Problem ist etwas spezifisch.

Erklärung:

Ich spiele ein Spiel (egal welches) , welches super läuft, ohne FPS-Drops.
Sobald ich das Spiel schließe (nach 20-30min), dauert es 20sekunden bis der PC abstürzt.
Wenn ich es sofort beende passiert es nicht.
1. Option --> Bluescreen mit dem Fehlercode :

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR​

2.Option(selten) --> schwarzer Bildschirm mit sofortigen Reboot

versuchte Lösungen:
  • Alles geupdatet - Bios, Windows, CPU Treiber
  • sämtliche Lösungswege auf Youtube angeschaut und umgesetzt
  • Ram Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen
  • Ram einzeln laufen lassen

Ereignis-ID zeigt : 41 Kernel Power

Meine Specs:

Graka: NVIDIA Geforce RTX 3070 Ti
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
Ram: 32,0 GB
Motherboard: rog strix b550-f gaming wifi ii

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Baumi
 
Genaue RAM Bezeichnung?
Welches Netzteil wird eingesetzt?

Grüße
 
Welche Youtube Lösungsansätze hast du den schon umgesetzt?
Was steht so in den dump files die bei einen Bluescreen erstellt werden drin?
 
Hatte mal einen ähnlichen Fehler. Spiele wollten nicht mehr speichern, Steam hat nicht reagiert und das Beenden von Spielen war nicht mehr möglich.

Lag bei mir an der Schraube der m2 SSD. Kaum hatte ich die Richtige verbaut, hat der Abstand zwischen Kühlkörper und SSD wieder gepasst. Alle Spiele liefen wieder stabil.

Die Temperaturen der SSD waren nicht auffällig (60-75°C). Vielleicht war der Temperatursensor nicht gut platziert. Mittlerweile habe ich ein Mainboard mit Schnellverschluss, sodass dieses Problem nicht mehr auftreten kann.
 
Grüße,

Rambezeichnung:

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200(PC4-25600)C16 PC Arbeitsspeicher – schwarz​

Netzteil:
Sharkoon Silent Storm Cool zero 750

Danke
Ergänzung ()

hallo,

Den Test habe ich schon durchgeführt. Es zeigt keine Probleme an.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Hi, mach am besten mal einen Memtest86 https://www.memtest86.com/download.htm

Hört sich nach RAM an.
Hab ich schon gemacht, Keine Fehler zu sehen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
zb noch:

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SFC Scan ausführen

Wie ist der Zustand der SSD?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
1703949064071.png


und der Zulässigkeitsverlauf:
1703949093730.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt das Problem auf? (Könnte ja einfach ein Softwarefehler sein, nach einem Update)
 
Fujiyama schrieb:
Welche Youtube Lösungsansätze hast du den schon umgesetzt?
Was steht so in den dump files die bei einen Bluescreen erstellt werden drin?
Schwer zu sagen. Eigl. alles was ich finden konnte.

Ich wollte gerade mal die Dump Files auslesen. Es hat bei mir nur eine große Memory Dump Datei erstellt, welche ich nicht berechtigt bin zu lesen. Obwohl ich der Besitzer des PCs bin
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Seit wann tritt das Problem auf? (Könnte ja einfach ein Softwarefehler sein, nach einem Update)
Seit beginn an. Habe den PC im März diesen Jahres zusammengebaut und immer wieder kommt es zu abstürzen. Habe immer wieder nach Lösungen gesucht, vergeblich. Wollte jetzt mal in diesem Forum um Hilfe bitten.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Hatte mal einen ähnlichen Fehler. Spiele wollten nicht mehr speichern, Steam hat nicht reagiert und das Beenden von Spielen war nicht mehr möglich.

Lag bei mir an der Schraube der m2 SSD. Kaum hatte ich die Richtige verbaut, hat der Abstand zwischen Kühlkörper und SSD wieder gepasst. Alle Spiele liefen wieder stabil.

Die Temperaturen der SSD waren nicht auffällig (60-75°C). Vielleicht war der Temperatursensor nicht gut platziert. Mittlerweile habe ich ein Mainboard mit Schnellverschluss, sodass dieses Problem nicht mehr auftreten kann.
So in der Art?
1703949494839.png


Ja also ich habe eigl. alles beachtet beim einbauen.
 
Um ein Softwareproblem auszuschließen wäre es sinnvoll ein (Voll-)Backup zu machen und das System neu zu installieren. (der einfachste Weg)

Sollte das dann immer noch auftreten dann ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware Problem.
 
Baumstudent schrieb:
Habe immer wieder nach Lösungen gesucht, vergeblich. Wollte jetzt mal in diesem Forum um Hilfe bitten.
BIOS aktuell? Chipsatztreiber installiert? Ohne XMP probiert?
Es gibt bei den Ryzen CPUs auch hin und wieder welche die einfach von Haus aus defekt sind wobei das hier bei dir nochmal etwas spezielle klingt weil es laut deiner Aussage ja nur nach dem schließen von Spielen passiert.
 
Giggity schrieb:
Um ein Softwareproblem auszuschließen wäre es sinnvoll ein (Voll-)Backup zu machen und das System neu zu installieren. (der einfachste Weg)

Sollte das dann immer noch auftreten dann ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware Problem.
PC habe ich bereits 2 mal neu aufgesetzt. Deswegen gehe ich von Hardware aus. Allerdings versuche ich rauszufinden welche.
 
Baumstudent schrieb:
1. Option --> Bluescreen mit dem Fehlercode :

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR​

Die Informationen vom blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zio verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
die ältesten sind leider vom Juni.
Es generiert leider keine neuen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
BIOS aktuell? Chipsatztreiber installiert? Ohne XMP probiert?
Es gibt bei den Ryzen CPUs auch hin und wieder welche die einfach von Haus aus defekt sind wobei das hier bei dir nochmal etwas spezielle klingt weil es laut deiner Aussage ja nur nach dem schließen von Spielen passiert.
ja also woanders ist es mir nicht aufgefallen, Der Pc kann auch stunden laufen ohne probleme.
Aber alles aktuell. Gerade nochmal überprüft.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22621.1928

BUILDLAB_STR: ni_release_svc_prod3

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Alle fünf Dumpfiles weisen den gleichen Fehler auf. Ausgelöst durch den Prozessortreiber AuthenticAMD.sys. Der Fehler ist beim Prozessor zu suchen

1. Passt der prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn das nicht zu trifft, ist der Prozessor defekt?
 
ja wie gesagt. die Files sind nicht aktuell.

Den Fehler von damals habe ich durch BIOS aktualisierungen bereits behoben. Dachte es wäre damit gegessen. Aber es kommen weiterhin BlueScreens.

Aber dennoch Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22621.1928

BUILDLAB_STR: ni_release_svc_prod3

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Alle fünf Dumpfiles weisen den gleichen Fehler auf. Ausgelöst durch den Prozessortreiber AuthenticAMD.sys. Der Fehler ist beim Prozessor zu suchen

1. Passt der prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn das nicht zu trifft, ist der Prozessor defekt?
ja wie gesagt. die Files sind nicht aktuell.

Den Fehler von damals habe ich durch BIOS aktualisierungen bereits behoben. Dachte es wäre damit gegessen. Aber es kommen weiterhin BlueScreens.

Aber dennoch Danke für die Hilfe.

Was mir aber noch auffällt ist, dass wenn ich einen Stream (Netflix, Youtube, etc.) nebenbei offen hab, laggt der Stream (ruckelt), als wenn mein PC zu ausgelastet damit wäre. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Baumstudent schrieb:
Was mir aber noch auffällt ist, dass wenn ich einen Stream (Netflix, Youtube, etc.) nebenbei offen hab, laggt der Stream (ruckelt), als wenn mein PC zu ausgelastet damit wäre.
Kann ggf. an HAGS liegen.

Hast du in letzter Zeit WHEA Fehler in der Ereignisanzeige?
 
Stormfirebird schrieb:
Kann ggf. an HAGS liegen.

Hast du in letzter Zeit WHEA Fehler in der Ereignisanzeige?
1703954238860.png


Ja ab und Zu.

1703954262992.png


Silver Server schrieb:
Dann brauchen wir die neuen Dupfiles. Ist es denn immer noch der gleiche Stopp Fehler? WHEA UNCORRECTABLE ERROR?
Sobald ich welche habe, lade ich sie hierhoch. ich hab jetzt mal die Einstellungen auf "kleine Files" geändert.
 
RAM oder CPU.
Du hast nicht explizit beantwortet ob du den RAM auch schon ohne XMP bzw. DOCP wie ASUS dass da nennt probiert hast. Womit hast du den RAM getestet?
 
Zurück
Oben