Resets im Sekundentakt

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hi, anscheinend hat mich der Rechnerteufel wieder heimgesucht. Es ist das System aus der Signatur. Folgendes Problem:

Rechner wird eingeschaltet, alles läuft an, doch ca. 1 Sek. nach dem Einschalten resettet er sich und resettet sich wieder nach einer weiteren Sekunde usw. usf. bis ihm der Strom genommen wird.

Ich habe deshalb schon mal alles ausgebaut. Angeschlossen ist nur noch CPU - also kein RAM, keine GraKa, keine Laufwerke, keine Soundkarte. Dann geht der Rechner an und piept 1x lang, 2x kurz -> RAM-Problem. Klar, ist ja keiner drin.
Nun habe ich jeden RAM-Riegel nacheinander und der Reihe nach in jede RAM-Bank gesetzt. Sobald einer irgendwo drinsteckt, tritt der Dauerreset-Fehler auf.

Einen Kurzschluss auf dem MoBo schließ ich aufgrund des grundsätzlichen Starts nur mit CPU aus, aber dass BEIDE RAM-Riegel gleichzeitig defekt gegangen sein sollen, kann ich nicht glauben.

Ich probier den ganzen Mist nochmal aus. Habt ihr in der Zwischenzeit noch andere Ideen?

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Reset die Elektronik hörbar "klickt". Es muss die Elektronik sein, denn außer dem CPU-Lüfter ist kein mechanisches Teil mehr angeschlossen und der Lüfter macht definitiv nicht so einen Klang, wenn ihm beim Reset kurz der Saft genommen wird. Ist das normal?

MoBo: Asus P5B
CPU: Intel Q9550
RAM: 1x Kingston, 1x PNY (je 2 GB DDR2-800)
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT-E8 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bin gerade mobil unterwegs. Ist das etwa ein Bug im neuen CB-Design? :D Trage es oben nach.
 
Aber du hast nix verändert? Nicht, dass doch was metallisches zwischen Rückwand und Mainboard gefallen ist. Oder ist es frisch zusammen gebaut?
So ein Reset Fehler ist häufig die Schuld vom Netzteil.
 
@Smily
Ewig nichts verändert, außer halt jetzt inzwischen die RAM-Konstellation. Es ist auch unwahrscheinlich, dass da was zwischengefallen ist, dass sich erst bemerkbar macht, sobald RAM drinsteckt. Außerdem hab ich den Rechner inzwischen in allen Lagen gehabt und mir ist nichts aufgefallen. (Und mir fehlt jetzt die Muße alles abzuschrauben und komplett abzubauen.)

Wenn das wieder ein Netzteilfehler ist, dann ebenfalls seltsam. Das bekommt dann plötzlich die 1,8V für den RAM nicht mehr hin? Wenn dem so ist, dann ist das mein zweites abgerauchtes BeQuiet-Netzteil.
 
Mit dem RAM hat es wahrscheinlich nix zu tun, das Netzteil bekommt irgend einen Teil (CPU, Mainbord) nicht ans Laufen.

Ich habe 2 Vermutungen
Netzteil
Mainboard

Es gibt Netzteiltester, sollten in jedem PC Laden gegen Trinkgeld zu benutzen sein ;).
 
Ich glaube dann bestell ich direkt neu. Um noch lange groß rumzutesten fehlt mir die Zeit. Es würde mich ja irgendwie nicht wundern, wenn es wieder das Netzteil ist. Zum einen war die E8-Reihe noch nicht wieder voll auf der Höhe nach dem bekannten Bug und zum anderen macht es hier in der Wohnung viel mit durch Spannungsschwankungen und gelegentlichen Sicherungsausfällen.

Was kann man denn da empfehlen, was nicht gerade 70€ kostet? Die 500W waren eh überdimensioniert. Neben den o.g. Geräten werkelt nur noch eine Radeon HD 4770 im PC und eine Soundkarte.
 
Also wenn du so ein schlechtes Stromnetz hast, dann denk mal über eine USV nach. Sie kann dir die Spannungsspitzen weg bügeln und gleichzeitig den PC nach dem Stromausfall noch am Laufen halten. Nach einer vor gegebenen zeit kann sie den PC sogar selbstständig herunter fahren.
Ich will nicht sagen, dass dein Stromnetz zwanghaft am Tot deiner Netzteile Schuld sind, aber gut ist das nicht.

be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
Ja, ausgerechnet der Stromkreis, an dem ich hier sitze, unterliegt so ein paar Schwankungen (u.a. durch Küche :D).
Ich sehe, Du warst auch eben im anderen Thread unterwegs, wo jemand genau das L8 verbaut hat ;) ich glaube entweder probiere ich eine ganz neue Baureihe von BeQuiet aus, oder einen anderen Hersteller, z.B.

Sea Sonic G-360
Das soll ganz gut sein und bietet fünf Jahre Garantie.

Edit: 20.04.
Am Netzteil lag es nicht :( hab das neue Seasonic drin, gleicher Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
also... du hast anderen ram eingebaut und seither gibt es eine bios-boot schleife?

als erstes würde ich mal ein cmos-reset mittels pin überbrücken machen (guggsdu handbuch mainboard). nur die batterie rausnehmen ist nicht wirklich ein reset.
danach schau im handbuch, ob diese riegel auch unterstützt werden. falls nein, hast du den fehler gefunden.

oder hast du ram-riegel gemischt? das geht nicht mit allen... ursprüngliche ram-riegel wieder einbauen... je nach mainboard gibt es auch eine gb limite fürs ram.
 
Nein, das ist kein neuer RAM. Der ist seit Jahren drin; der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf.

Rechner wird eingeschaltet -> CPU-Lüfter, Graka-Lüfter und HDD kommen gar nicht richtig zum Anfahren, da resettet er sich bereits. Und er resettet sich im Sekundentakt solange, bis ich ihm komplett den Strom vom Netzteil nehme.

Deswegen, wie im ersten Beitrag erwähnt, erstmal die Nullmethode ausprobiert: alles abgesteckt (Graka, Soundkarte, Laufwerke und RAM weg) -> eingeschaltet -> MoBo piept 1x lang, 2x kurz = RAM-Fehler -> Ok, es ist ja auch kein RAM verbaut :)
Also testweise wieder einen Riegel rein -> eingeschaltet -> kein Piep, er resettet sich 1x pro Sekunde. An der Stelle ist es völlig egal, wie ich die beiden RAM-Riegel verbaue und durch die Slots kombiniere, ob einzeln oder beide: der Fehler tritt immer auf, sobald ein RAM-Riegel verbaut ist.

Da es unwahrscheinlich ist, dass beide auf einmal hoppsgehen, lag Vermutung bei Kurzschluss aufm MoBo oder Netzteilfehler. Neues Netzteil half dann aber auch nicht...

Inzwischen hab ich einen aufgeblähten Elko an der Southbridge entdeckt. Ich denke das MoBo hat das Zeitliche gesegnet (was natürlich extrem sch**** ist - bei einem >5 Jahre alten Rechner bedeutet das nämlich kompletter Systemneukauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben