PC bootet nicht

N0V4

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
32
  • Prozessor (CPU) : i714700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM):8Gb Kingston Fury beast 4800mhz 4x
  • Mainboard:Aorus z790 Elite Ax
  • Netzteil:bei quiet DARK Power 13 1000w
  • Gehäuse:DARK Base pro 901
  • Grafikkarte: ZOTAC rtx 3090
  • HDD / SSD:2x Samsung pro 990 2tb 1x Samsung pro 980 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Artic liquid freezer 3 420mm
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit dem kompletten RAM Bank A denn sowohl in Slot 1 oder 2 bootet der PC nicht.In der Bank b läuft alles problemlos.
Er zeigt kein Bild oder sonst was lässt mich nicht mal ins BIOS sobald ein Riegel in der a bank ist.

Ich habe mittlerweile CMOS clear gemacht, alle RAM Sticks durch getestet,Druck vom CPU Kühler genommen.

Wäre nice wenn hier noch jemand ne Idee hätte BIOS ist übrigens auf dem neusten Stand.
 
Also wenn RAM A nicht geht ist die Chance hoch das das MB kaputt ist, hast du noch anderen RAM zum Testen da? (wobei es eher unwahrscheinlich ist wenn du beide RAM Riegel mal getestet hast)
 
Ich habe alle RAM Riegel in den Slot B2 getestet alle einzeln mit allen startet der Boot also rams sind auf jeden Fall alle ohne Probleme(also alle 4 ).Ich habe halt noch gelesen das welche meinen eventuell sind Pins verbogen aber ich habe mir vor dem Einbau den Sockel sehr genau angesehen.
 
Ok, dann ist es sehr wahrscheinlich ein MB defekt.

BIOS zurückflashen fällt mir noch als Ansatz ein aber die Chance ist gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein neues Mainboard ich muss sagen das ich von Gigabyte leider gerade mehr als enttäuscht bin das ist das zweite Board in Folge mit einem defekt.
 
Es ist schon das zweite Mainboard in Folge?

Welche Rev. des Mainboards hast Du aktuell?
Welches Bios ist da drauf?
Deine CPU wird bei Mainboard Rev. 1.0 laut Gigabyte erst ab F9 untersützt
Bei Mainboard Rev. 1.x wird sie erst ab Version FG unterstützt.

Nicht das dort das Problem liegt.

Ich nutze Asus und hatte bisher ( 3 Mainboards in 10 Jahren (wegen Hardware-Erneuerungen) nie Probleme, kann sie somit empfehlen.

Je nachdem was Du an Ausstattung und ausgeben möchtest, würde ich vielleicht bei Asus mal schauen.
 
Wenn es nicht am Bios liegt, nimm die CPU raus und schau dir die Pins im Sockel genau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und inge70
Ich hätte zu vor eine Gigabyte Ud getestet wo der CPU Sockel Probleme machte habe mir extra einen i3 12100 bestellt und selbst dieser ließ sich mit null Methode nicht booten.Dann jetzt das z790 Aorus Elite Ax und da macht der RAM Probleme.
Das letzte ist ein Board der rev 1.1 ist BIOS Version Fh.


Robo32 das wird jetzt mein nächster Schritt sein und die ursprüngliche CPU Halterung wieder ein bauen melde mich vermutlich dann mit Bildern.
 
Es gibt nicht den einen Hersteller, der die optimalen Produkte hat. Ich habe ASUS, MSI, Gigabyte und Asrock im Einsatz. Ich persönlich habe eine gewisse Affinität zu MSI. Aber nur weil ich mich da im BIOS gut zurecht finde.

Wenn du aktuell von Gigabyte enttäuscht bist, dann nimm einen anderen Hersteller. Such dein Mainboard entsprechend deines Bedarfs an Anschlüssen aus. Achte noch darauf, dass die Spannungsreglung nicht zu klein dimensioniert ist. Dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich bin mir nicht sicher ob das der Übeltäter sein kann ich glaube das da unten rechts könnte ein kleines Haar seinhat jemand ne Idee wie ich das da raus kriege ohne was zu beschädigen
IMG20240324093437.jpg
 
sieht aus als wenn da eine Art Fussel drin klemmt. vorishctig mit einer Pinzette entfernen. Kann schon sein, wenn dieser Fussel/Haar beim Einbau zwischen Kontakt und Pin liegt, dass es zu Problemen kommt.

Teste es einfach, wenn Du es entfernt hast, soweit es geht.
 
Ich glaube ich hab nicht mal eine Pinzette Zuhause
 
oder eine Zahnürste oder eine Nadel.
Damit vorsichtig mit den Borsten dieses Haar" / "Fussel" entfernen.
 
Es hat das Problem leider nur teilweise gelöst die Bank a funktioniert wieder wie sie soll auch mit 3 bootet er so bald der 4 dazu kommt nicht mehr
 
Die RAM-Slots sauber? nicht da auch was drin hängt.
Sehr ärgerlich das Ganze. :confused_alt:

Die 4x 8Gb Kingston Fury beast 4800mhz wurden als 4er-Kit, 2 x 2er-Kit oder Einzelriegel gekauft?

Welche sind das genau (sollte drauf stehen)?

Damit würde ioch mal gucken ob die in der Vendorslist des Mainboards stehen, damit Dir der Händler keinen Strick drauß dreht von wegen Kompatibilität.
 
Leider nein es fängt wieder so an wie vorher war nur kurz das Channel a funktioniert
 
Dann weg mit dem Mainboard und gegen ein anderes/anderen Hersteller tauschen lassen.

Schon ärgerlich, da es das 2. Mainboard ist, wo Du die Probleme hast.
 
Zurück
Oben