Zu viele WLANs im Haus

Burnzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
286
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich leichte performance Probleme bei mir im WLAN. Ich habe mal gescannt was hier noch so an Netzen vorhanden ist und es zeigt sich mir folgendes Bild:

Bildschirmfoto%202015-04-16%20um%2014.13.16.png

Ich nutze auf meinem Macbook inzwischen schon 5Ghz auf Kanal 120, aber was würdet ihr für Kanäle empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
Ich würde mich mit meinen Netzen einfach ins 5GHz Band verziehen - Dort ist es noch sehr sehr leer.

Die WLANs im 2,4GHz Band, die dir da angezeigt werden, stören den 5GHz Bereich nicht.
 
Jou :-) Krass...

​Schau mla ins 5Ghz Band, wie's da ausschaut...
 
sind doch 5HGz drin .. wenn ich mir die Channels der unteren in der Liste anschaue

Also schau dir die freien im 5GHz an .. such dir ne Lücke .. und versuch es damit.
Hat zwar weniger Reichweite im Vergleich zu 2.4 .. aber meist weniger tragisch im Heimbereich.
Danke der größeren Auswahl bzgl. Channel stört man sich auch nicht.
 
Ja, wobei die Fritzbox im Log noch mehr Netze anzeigt.. Leider unterstützen nicht alle meine Geräte 5Ghz..

Schön wäre auch wenn die anderen Router wenigstens einheitlich 802.11n nutzen würden.. Da sind noch einige uralt Geräte bei..
 
Es wäre schon schön, wenn sich alle Geräte an das Kanalraster: 1,5,9,13 halten würden bei 20MHz Kanalbreite.. Dann wäre genug Platz für alle.

Halbe Kanalüberschneidungen sind das schlimmste, weil die Router die nicht als fremde Netze, sondern als Funkstörquellen sehen, und dann gucken die erstmal, dass die diese übertrumpft bekommen....

Bei Hochhäusern am besten:
2. OG
Nord: Kanal 9
Ost: Kanal 13
Süd: Kanal 1
West: Kanal 5

1. OG:
Nord: Kanal 13
Ost: Kanal 1
Süd: Kanal 5
West: Kanal 9


EG:
Nord: Kanal 1
Ost: Kanal 5
Süd: Kanal 9
West: Kanal 13

Aber das ist halt Wunschdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Burnzi schrieb:
Ja, wobei die Fritzbox im Log noch mehr Netze anzeigt.. Leider unterstützen nicht alle meine Geräte 5Ghz..

Schön wäre auch wenn die anderen Router wenigstens einheitlich 802.11n nutzen würden.. Da sind noch einige uralt Geräte bei..

=) das ist doof. In dem Fall wirst im Zweifel nach Priorität eben 2 Netze aufziehen müssen.
Wobei Geräte mit hoher Prio in das 5er sollten / also Video Streaming und ggf. Daddelkiste.
Handy & Co würde ich nur in das 2.4 schieben.
Kommt halt darauf an welche Möglichkeiten du im Detail hast (Dual Betrieb, oder zweiten AP aufstellen der nur 5Ghz bereitstellt, welche Endgeräte können was und kann man ggf. mit nem einfachen Dongle aufwerten, usw usw).

Das Problem mit 2.4Ghz ist ganz einfach ... das es fast jeder nutzt und entsprechend hoch die Verbreitung. Verschärft wird das Ganze noch durch die geringe Anzahl an Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Ausgehend von dem WLAN-Scan wären wohl Kanal 6 bzw. 11 die sinnvollste Wahl (5 bzw. 6 konkurrierende WLANs), während Kanal 1 die denkbar schlechteste Wahl ist (10 WLANs). Kanal 12 und 13 meide ich grundsätzlich, da es vorkommen kann, dass einige WLAN-Geräte (zB WLAN-Radios, etc) hardwaretechnisch für den US-Markt konfiguriert sind und daher schlicht und ergreifend nur Kanal 1-11 sehen können. Im worst case funktioniert also das tolle neue Iphone nicht, das man sich im USA-Urlaub gekauft hat.

Ins 5 GHz Frequenzband auszuweichen ist auch nur eine Option, wenn alle bzw. die wichtigen Endgeräte ebenfalls 5 GHz beherrschen. Sonst bringt das wenig, wenn Smartphone in 5 GHz flutscht, während das Tablet bei 2,4 GHz rumkriecht.. Entsprechende Neuanschaffung(en) wäre(n) nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell doch den 2.4ghz router in die andere ecke der wohnung, oder bau dir mit alufolie so eine art richtfunk..

bei so vielen wlan-netze wird es echt schwierig, dass du zwischen den frequenzen ohne störungen funken kannst. vielleicht wäre eine kabellösung besser (mitlerweile gibt es schicke kabelkanäle zum verlegen, wenn man die fussleisten nicht wegmachen mag... oder die D-Lan lösung, wobei das bei so vielen mietern auch ein problem sein könnte.
 
Und wenn man sich ein gerät aus dem Ausland beschafft welches vielleicht sagen wir Kanal 18 nutzt?
 
dann explodiert das ganze haus...

ähm, ja, schon mal der illegalität des "kanal 18" und dessen sehr teure konsequenzen (5-6 stellige busse, beschlagnahmung der hardware, gerichtskosten usw..) aussen vor, müsste jedes gerät auf "kanal 18" umgestellt sein. die kosten würden eine professionelle verlegung von kabel bei weitem übertreffen.
 
Das kommt darauf an was du mit Gerät meinst. Sofern der verwendete Kanal des Routers für alle Beteiligten sichtbar, also im Bereich ist ist, ist alles gut. Nur dann, wenn der Router auf einem Kanal funkt, der NICHT im Bereich eines Clients ist, gibt es ein Problem - die WLAN-Suche am besagten Client spuckt bis auf Nachbars-WLAN auf Kanal 6 eine leere Liste aus. Andersherum ist es wiederum egal, wenn der Router auf Kanal 6 funkt, der Client aber Kanäle bis 1-5000 unterstützt, da 6 innerhalb von 1-5000 liegt.
Aber wie chrigu schon schreibt, liegt dein Beispiel - Kanal 18 - sowieso ausserhalb der Spezifikation und wäre somit nicht legal.

Deswegen würde ich tendenziell immer den kleinsten gemeinsamen Nenner als Basis nehmen, um zu vermeiden, dass die nächste Neuanschaffung nicht mitspielen darf :(


Beispiel bei 5 GHz:

Im 5 GHz-Bereich sind beispielsweise die Kanäle jenseits Kanal 100 in China nicht erlaubt. Das Billig-Smartphone "EyePhone" für umgerechnet 11,27€ im IPhone6-Design, günstig auf nem Markt in Peking geschossen, käme demnach unter Umständen nicht ins ac-WLAN.


Ich kann nicht beurteilen wie oft sowas vorkommt. Gerade bei US- und/oder China-Importen, die im Zweifelsfalle auch nicht über einen offiziellen Shop, sondern unter der Hand via ebay den Besitzer wechseln, kann die "Gefahr" schon einigermaßen hoch sein, dass das Gerät nicht korrekt für den EU-Markt konfiguriert wird. Kauft man bei einem richtigen Händler, sinkt die Gefahr entsprechend, weil dieser seine Geräte wiederum von einem offiziellen Distributor bezieht - mit korrekter Regionseinstellung ;)
Fakt ist aber, dass mir das definitiv schon passiert ist mit besagtem Internetradio von Medion (bei Aldi Nord normal gekauft).
 
Also das iPhone kann definitiv ALLE Kanäle.

Es kommt nicht darauf an, in welchem Land es verkauft wurde, sondern für welche Länder es entwickelt wurde.

Und das iPhone wurde eben auch für die EU entwickelt, was aber ein China-Handy unter Umständen nicht ist, wenn es primär nur in China verkauft werden soll.

Noch eine Anmerkung zur Kanalwahl:

Exakt überlappende WLANS sind weniger problematisch als zum Teil geschnittene WLANs.

Bedeutet:

Lieber 8 WLANs genau überlappen, also nur 4 überlappen und 1 zum Teil schneiden.
 
Das IPhone wurde nur sinnbildlich für ein Smartphone bzw. ein WLAN-Gerät genannt. Natürlich bezweifle ich auch stark, dass Apple sich solch einen Patzer leisten würde/könnte. Nu sind Apple-Produkte auch recht hochpreisig, genauso wie Samsung, HTC und Co. Bei Billig-Geräten - dazu zählen nach meiner Erfahrung eben zum Teil auch Medion und Co - sieht das unter Umständen anders aus. Da ist aufgrund des Preisdrucks oftmals nicht viel Zeit für aufwändige Tests. Verpeilt der Entwickler die Regionseinstellung, ist der Bug perfekt.

Ob sich das nu am Kaufort oder an der Entwicklung orientiert ist sicherlich auch vom speziellen Fall abhängig. Über Plattformen wie ebay und Co bekommt man eben auch Geräte/Modelle aus anderen Regionen/von anderen Herstellern, die für den EU-Markt gar nicht vorgesehen sind. Bei meinem Beispiel mit dem Medion-Internetradio ist es meiner Meinung nach einfach ein Bug in der Firmware. Schließlich wurde das bei Aldi zu Tausenden verkauft und sollte daher eigentlich auch für den Betrieb in Europa entwickelt worden sein....
 
Zurück
Oben