privat Auto-Verkäufer will Western Union als "Sicherheit", Betrug?

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo,
ich brauch eure Meinung.
Ich denke, dass mich jemand betrügen will.
Folgender Fall:

Ich habe im Internet einen Gebrauchtwagen entdeckt.
Da er mir gefällt, habe ich mich mit dem privat Verkäufer in Kontakt gesetzt.
Wir haben per Email geschrieben es lief alles normal, bis wir einen Treffpunkt vereinbart haben.

Der Verkäufer hat mir einen Ort vorgeschlagen und muss (angeblich) 750 km zurück legen,
für mich ist der Treffpunkt nur 1h entfernt.
So nun zum Knackpunkt:
Er möchte als Sicherheit, dass ich auch wirklich erscheine (er hat ja einen langen Weg zurückzulegen) eine Western Union Überweisung an den besagten Ort. Das heißt er will, dass jemand Bekanntes von mir an mich den Betrag an den Western Union Standort überweist, wo wir uns treffen. Ich soll ihm dann eine Bestätigung schicken.
Er macht genau dasselbe, damit ich sicher sein kann, dass er auch kommt.

Mir stinkt das gewaltig. Ich kenne mich auch nicht aus mit der Western Union, habe bisher nur Negatives darüber gehört, aber Ahnung habe ich nicht.
Achja das Inserat ist inwzischen gelöscht.
Was meint ihr?

PS: Ich habe gesagt, ich lege als Beweis ein Foto des Überführungs-Nummernschildes vor, was immerhin 70€ kostet.
Gruß,
Flo
 
Betrug..
 
Flo1409 schrieb:
Mir stinkt das gewaltig.
Spätestens das ist doch der Punkt, wo man aufhören sollte. Du kennst den Verkäufer nicht, hast den Wagen nicht gesehen und sollst was zahlen. Das kann doch nur in Stress / Ärger / Betrug enden.
 
Richtig. Er wollte aber, dass ich es an mich selber an den Ort schicke wo wir die Übergabe machen wollten. Damit er sichergeht, dass ich komme.
Ich dachte, nur ich kann das Geld dann auch abholen und auch nur an diesem Ort.
Ich kenne mich leider nicht aus mit Western Union.
Aber nach nochmaligen nachdenken, ist das echt total offensichtlich.
Kann geschlossen werden.
 
Eine bekannte Masche.

Da Western Union die Auszahlung ziemlich lax handhabt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand nur mit Kenntnis deines Namens und einer Transaktionsbestätigung auch ohne Vorlage eines Personalausweises das Geld abheben. Vor allem in osteuropäischen Ländern.

Mit anderen Worten, sobald du oder dein Bekannter das Geld bei Western Union anweisen und dem Verkäufer eine Transaktionsbestätigung schicken, wird das Geld eine Sekunde später bei Western Union abgeräumt. Danach herrscht dann ewige Funkstille.

Einfach danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vor allem wer fährt 750 Kilometer um ein Auto anzubieten ?
Was ist wenn dir das Auto nicht gefällt ? Ist der Verkäufer dann 750 Kilometer umsonst gefahren ?
Was ist wenn dir das Auto gefällt ? Fährst du dann 750 Kilometer um den Typen nach Hause zu bringen ?
Ein Auto kann man doch wohl in einer näher gelegenen Stadt verkaufen, das klingt irgendwie merkwürdig, Finger weg das schreit Beschiss.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Vor allem wer fährt 750 Kilometer um ein Auto anzubieten ?

Vor allen stellt sich die Frage, warum dann der Treffpunkt noch 1h vom Käufer enfernt liegt. Die paar km sollten dann ja auch noch drin sein.
 
Bei Western Union sollte sämtliche Alarmglocken angehen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit versuchter Betrug!
 
Zurück
Oben