1150 vs. 2011-3

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin moin!

Ich hatte schon einmal eine Kaufberatung zum Xeon, aber der ist ja unverschämt teuer geworden...
Ein halbes Jahr auf den nächsten Sockel warten habe ich wenig Lust drauf, da auch für mich GTA V ansteht.
Folgendes hab ich mal rausgesucht mit ca. Preisen:

i7 5820k 359€ + MB 203€ (das günstigste bei Mindfactory) + RAM 80€ (8GB) 642€
i7 4790k 355€ + MB (Z) 120€ + RAM 60€ 535€
i5 4690 217€ + MB (auch Z für später) + RAM 60€ 397€

hab ich einen Denkfehler? Ich schraube nicht gerne, daher auch das Z Mainboard beim i5 falls später mal ein 4790k kommt. i7 4790k ist für mich fast raus wegen der geringen Preisdifferenz zum 2011-3 System.
Es sei denn ich habe einen Fehler irgendwo drin. :rolleyes:

Bin sehr dankbar für Tipps.

PS: Auf 50€ kommt es nicht drauf an, aber maximale Obergrenze wären so ca. 700€.
System jetzt: Q9550 + GTX 660ti
 
Einen Leistungsstarken CPU Kühler solltest Du mit einkalkulieren.

Und ich würde dann doch eher auch zu einem 5820K tendieren ... das dürfte mittel-langfristig mit zwei Cores mehr die bessere Lösung sein.

Allerdings lässt sich der 4790K mit Sicherheit höher Takten bzw. Taktet ja eh von Haus bis zu 4.4 GHz.

Mag also sein dass man aktuell bei den meisten Titteln mit einem höher getakteten 4790K etwas performanter unterwegs ist.

Das dürfte sich aber in absehbarer Zeit ändern.

Mit entsprechender Kühlung (eventuell AIO H2O Kühlung ?!) und etwas Glück gehen ja auch mit einem 5820K 4.5 GHz.
 
Der 5820k hat zwar 2 Kerne mehr, ist dafür aber 700 bzw. 800 MHz langsamer als der 4790k. Und bei Spielen würde eher die mehr MHz nehmen.
 
Erm, wo bekommst du einen i7-5820k für 359€? Der liegt bei 385€ Minimum und 406€ bei mindfactory.

Zudem brauchst du für den auch noch einen Kühler. Und das muss ein guter Kühler sein weil du, zumindest für Spiele, die CPU übertakten musst: 700MHz Taktunterschied sonst.
 
tnoay schrieb:
nur, dass die hardware stark überteuert ist.

Generell, oder was ich rausgesucht habe?

IronAge schrieb:
Mit entsprechender Kühlung (eventuell AIO H2O Kühlung ?!) und etwas Glück gehen ja auch mit einem 5820K 4.5 GHz.

Bin eher der 08/15 User ohne den Basteltrieb. ;)

Evtl. auch die Empfehlung aus einem anderen Thread:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
~300 €

Nur mit einem Z Board für die Zukunft. Macht das sind um die Kosten JETZT im Zaum zu halten?
 
Wenn man jetzt noch sieht, dass der i7-5820K mit 3,3GHz pro Kern taktet und damit dem i7-4790 in allen Spielen die nicht mehr als vier Kerne nutzen gnadenlos unterlegen ist, und das 140Watt TDP gegen 88 Watt TDP stehen schaut der 2011-3 Hexacore schon gar nicht mehr so gut aus. Vor allem, weil der 4790K schon schlecht genug zu kühlen ist mit seiner erheblich niedrigeren TDP. Takten man den 5820K dann noch höher dürfte er von der TDP her jeden AMD FX 8xxx locker in den Schatten stellen, denn die haben nicht mehr als 125W TDP und sind als Stromfresser verschrien
 
HominiLupus schrieb:
Erm, wo bekommst du einen i7-5820k für 359€? Der liegt bei 385€ Minimum und 406€ bei mindfactory.

Zudem brauchst du für den auch noch einen Kühler. Und das muss ein guter Kühler sein weil du, zumindest für Spiele, die CPU übertakten musst: 700MHz Taktunterschied sonst.

Muss ich übertakten??? 359€ Ebay Kleinanzeige, neu, ovp, um die Ecke.
 
Ja, du musst übertakten weil die 700MHz Unterschied sich in Spielen auswirken werden. Die zusätzlichen Kerne brauchen Spiele (noch) überhaupt nicht. Die sind derzeit "tot". Cache oder Quadchannel DDR4 kosten viel Geld und sind noch unnützer.

Ach ja, ein besseres Netzteil braucht LGA2011-3 auch noch, vor allem wenn übertaktet wird.

Ich bin eigentlich auch eher für LGA2011-3, aber es hat nicht nur Vorteile.
 
Ctrl ignoriere ich erst mal...

Ihr sagt den 5820 muss ich übertakten, aber oft und gerne wird auch der i5 4460 empfohlen der etwas weniger Takt hat? Wie was warum?
 
Weil er nur 170 € kostet (250 € mit Board). Und nicht falasch verstehen, der 5820 ist nicht (zu) langsam. Der i7 4790k ist halt (bei Spielen) noch schneller und dabei günstiger und besser zu kühlen.
 
Weil er billig ist. Relativ zumindest.
 
Reicht er für ordentliche Grafik bei GTA V? Wenn ja ---> gut. Plus Z Board für die Zukunft wenn die Preise wieder auf ordentlichem Niveau sind.

Oder 5820 im Standarttakt... es ist sooo schwer...
 
Mit 5820k wirst Du ohne "Bastel" also Übertaktung halt nicht glücklich werden.

Wobei sich das Bastel in Grenzen hält da man im Grunde geeignetem Board schon entsprechende Profile findet bzw. im UEFI nur an 4-5 Einstellungen drehen muss um mehr Takt zu bekommen, aber mit geeigneter Software dann auf Stabilität prüfen sollte.

Aber wenn Du eher nicht vor hast zu übertakten würdest wohl mit dem 4790K derzeit einfacher glücklich werden.
 
GTA V ist grafiklastig, CPU reicht "alles" ab 4 Kernen, der i5 reicht da. Aber obs für Witcher 3 reicht wissen wir nicht.

Und Z Board für diese CPU ist Blödsinn weil die nicht übertaktet werden kann, Später eine andere CPU für diesen Sockel zu kaufen ist auch nicht sinnvoll.
 
HominiLupus schrieb:
Und Z Board für diese CPU ist Blödsinn weil die nicht übertaktet werden kann, Später eine andere CPU für diesen Sockel zu kaufen ist auch nicht sinnvoll.

Da haben wir doch den "Knackpunkt"! Also tendiere ich zum 5820 und lasse ihn wie er ist (erstmal). Wenn ich in zwei Jahren noch zocke, könnte ich auf dieses Mainboard wenigstens noch nach oben aufrüsten mit einer besseren CPU.

Reichen die 200€ Mainboards beim 2011-3?

Ich mag den 4790k nicht weil er das Ende der Fahnenstange ist.
 
Wenigstens einen 4690/4690K nehmen ... bei letzterem hält man sich die Option offen auch mal mehr Gas geben zu können falls nötig.

Die zum i7 gesparte Kohle dann in stärkere GPU investieren. (z.B. GTX970 anstatt GTX960) .

Wenn man sich das bisherige System anschaut darf die Hardware dann ja auch mal etwas länger verweilen. ;)

5820K halt ich ohne OC für kein gute Idee für GTA V, das ja auch einen CPU lastigeren Multiplayer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hat insgesamt weniger "Zukunftssicherheit" als die anderen hier genannten CPUs.

Was nun den i7 5820K angeht: Eine Garantie, den auf das Taktniveau eines i7 4790K anheben zu können, hast du nicht.

Und falls du den nicht in die Bereiche des 4790K bringen kannst, hast du auch nicht dessen Leistung, zwei Kerne mehr hin oder her.

Kurzum: Ich schließe mich auch der Fraktion der 4790K Befürworter an.
 
Bei 4690 würde ich aber auch wieder ein Z-Board nehmen um in zwei Jahren einen "alten" 4790k zu montieren...

Ich bin jetzt 33, ewig zocke ich auch nicht mehr. :Freak :D
 
Zurück
Oben