Kaufberatung: Gaming/Unreal Engine 5 PC - 2500€

Schawez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Seit ungefähr zwei Jahren überlege ich, ein neues Rig anzuschaffen. Inzwischen sind Vorfreude und Leidensdruck auf einem recht hohen Level 😅

Mein jetziges Rig ist von 2014: 4790k, Z-97 MB, DDR3-1600 und seit drei Jahren eine 2070 super. Erstaunlicherweise laufen Games noch ganz gut, teilweise sogar in 4K60 (Forza 5, Sekiro, Death Stranding). Aber sowohl beim Rendern als auch beim Zocken neuerer Games (Plague Tale Requiem, Far Cry 6, CP2077) bottlenecken Prozessor und RAM. 2500€ sind angespart und bereit ausgegeben zu werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Moderne Triple-A Action/Adventure/Racing Games (z.B. Spider-Man, Callisto Protocol, Forza Horizon 5, Atomic Heart).​
Mit hohen bis maximalen Details.​
Alles in 4K60, idealerweise mit Upscaling-Stufe: Quality.​
nice-to-have: Cyberpunk 2077 möchte ich gerne nochmal durchzucken, diesmal mit max Detail und RT

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Affinity Suite v2, 3DS Max (privat)​
Unreal Engine 5 (semi-professionell)​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein, eher Undervolting für's Zocken.​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

A. Philips 32'' WQHD 60Hz (Baujahr 2016)​
B. Dell 27'' FHD 60 Hz (Baujahr 2018)​
C. LG OLED C1 55'' 120Hz (G-Sync + Freesync)​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nur das Gehäuse mitnehmen und die alten Festplatten als Reserve-Speicher (alles SSDs).​
Das Gehäuse ist weiß, riesengroß und die Lüfter funktionieren noch einwandfrei.​
Bis ich eine neue GraKa im kommenden Jahr kaufe, benutze ich weiterhin meine 2070 Super.​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2500€​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alles außer GraKa plane ich während der Black Friday Woche zu kaufen.​
Die GraKa kommt Anfang nächsten Jahres, wenn sich der Staub gelegt hat.​
Angepeilt ist eine 4080, falls der Preis auf 1200€ fallen sollte.​
Alternativ gucke ich auf eine gebrauchte 30xx.​

8. Möchtest du den PC

Den PC werde ich selbst zusammenbauen und bei Hindernissen/Schwierigkeiten ggf auf freiwillige Helfer zugehen.​
9. Was ich in's Auge gefasst habe
  1. 13600k (365€ link) oder 13700k (465€ link)
    1. hier bin ich mir unsicher, die Spiele-Leistung ist quasi identisch, die Rechen-Power 10-30% höher (bei UE5 ca. 13%)
    2. aber der Stromverbrauch ist teilweise um 50% höher (Daten hab ich von CB und PCGH)
  2. Gigabyte Z790 Gaming X AX (275€ link)
  3. 850W be quite! Straight Power 11 (140€ link)
  4. be quite! DARK ROCK 4 (70€ link)
  5. Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (190€ schon gekauft, jetzt teurer)
  6. WD_BLACK - SN770 NVM SSD - 2TB (141€ schon gekauft, jetzt teurer)
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Schawez schrieb:
aber der Stromverbrauch ist teilweise um 50% höher (Daten hab ich von CB und PCGH)
Du kannst den Verbrauch so einstellen, dass er für dich passt.

Vergleiche: Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Somit beläuft es sich "nur" noch auf eine reine Preisfrage.

Schawez schrieb:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (190€ schon gekauft, jetzt teurer)
Läuft auch auf AM5, für den AMD bis 2025+ Prozessorupdates verspricht. Sockel 1700 ist mit Raptor Lake 13.000 bereits voll ausgebaut.

Schawez schrieb:
850W be quite! Straight Power 11 (140€ link)
Für eine RTX4000 eher ein ATX-3.0-Netzteil.
 
Ich würde dir dann nächstes Jahr aber tatsächlich eine 4090 empfehlen + mindestens nochmal 32GB Ram.

Die UE5 ist zwar wirklich toll, aber der Compilevorgang dort ist sehr RAM-lastig und bei komplexen Szenen profitierst du massiv von der 4090.
Kannst ja mal die CityDemo versuchen :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst den Verbrauch so einstellen, dass er für dich passt.

Vergleiche: Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Somit beläuft es sich "nur" noch auf eine reine Preisfrage.
Super, danke für den Tipp, bei den 100€ Preisunterschied tendiere ich zum 13700k.
Zwirbelkatz schrieb:
Läuft auch auf AM5, für den AMD bis 2025+ Prozessorupdates verspricht. Sockel 1700 ist mit Raptor Lake 13.000 bereits voll ausgebaut.
Habe mit meinem jetzigen Intel-Prozessor (4790k, gekauft 2014) fantastische Erfahrung gemacht. Bin daher stark biased Richtung Intel.
Zwirbelkatz schrieb:
Für eine RTX4000 eher ein ATX-3.0-Netzteil.
Empfehlungen?
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Ich würde dir dann nächstes Jahr aber tatsächlich eine 4090 empfehlen + mindestens nochmal 32GB Ram.
Oh yeah, geiles Teil! Das gibt auch garantiert 60fps in Cyberpunk 2077 mit RT (mit DLSS Quality).
Aber 2000€+ ist obszön. Mal gucken, wie sich die Preise entwickeln.
MortyMcFly schrieb:
Die UE5 ist zwar wirklich toll, aber der Compilevorgang dort ist sehr RAM-lastig und bei komplexen Szenen profitierst du massiv von der 4090.
Kannst ja mal die CityDemo versuchen :)
Auch gut zu wissen, hätte ich mal besser 64Gb bestellt, als das o.g. Kit noch im Angebot war. Vielleicht kommt das Angebot ja bis Weihnachten nochmal rein.
 
In der engeren Auswahl für das Netzteil sind diese Modelle:
  1. 850W be quite! Straight Power 11 // ATX2.4 (143€ link)
  2. Thermaltake Toughpower GF 3 1000W // ATX3.0 (193€ link)
Ich plane eine 4080 oder 4090 zu verbauen. Beim Prozessor tendiere ich stark zum 13700k. Jetzt ~50€ am Netzteil zu sparen ist eigentlich Quatsch. Aber wenn das 850W Netzteil ausreicht, warum dann mehr ausgeben. Außerdem ist es auch ca. 30% leiser.

Würde der be quite! für diese GPU+CPU Kombi ausreichen?
Was wären die Risiken?
Was bringt ATX3.0 über ATX2.4?
 
-Update-

Meine Recherche hat ergeben, dass es noch zu früh ist um eine fundierte Aussage über Nutzen und handfeste Vorteile eines ATX3.0 Netzteils zu treffen. Und solange man eine 3090/4090 nicht overclocket, ist man mit einem soliden 850W Netzteil noch gut beraten (laut PCGH auf youtube). Das "be quite! Straight Power 11" scheint so ein solides Modell zu sein.

Das "Thermaltake GF3 1000W" ist schon auf ein paar Seiten besprochen worden und schneidet ganz ok ab (HardwareBusters; FunkyKit). Es wird recht laut unter Last und hat noch die ein oder andere Kinderkrankheit, die es potentielle anfällig für Risiken macht. Ist halt ein 1st generation Produkt im unteren Preissegment. Fazit: besser abwarten bis man wirklich ein ATX3.0 braucht und sich die Technologie auf einem stabilen Niveau befindet.
 
Zurück
Oben