ASUS B85 - Pro Gamer für Xeon 1231

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Hey,
ich bin gerade auf das Pro Gamer von ASUS mit dem B85 Chipsatz gestoßen. Gedacht währe das Board für meinen Xeon 1231. Ich habe zwar gelesen, dass es kompatibel ist, jedoch stellen sich mir einige Fragen, die nirgends konkret geklärt wurden:

  • Ich will bei dem Xeon den Turbotakt auf allen Kernen als Standart einstellen (oder noch besser den BCLK erhöhen). Jedoch wurde in einigen Reviews nebenbei Probleme mit dem BIOS im Bezug auf den Turbo, bzw. dem BIOS allgemein erwähnt. Hat da jemand Ahnung?
  • Das Board hat nur 2 4-Pin Anschlüsse (allgemein Anschlüsse) für die Gehäuselüfter. Jedoch brauche ich 3, bzw besser 4. Dabei bin ich auf diese Y-Kabel (hier Beispiel) gestoßen, welche auch in Dual-Tower CPU-Kühler verwendet werden. Die Frage die ich mir stelle ist, was der Nachteil des Ganzen ist? Bestimmt irgendwas mit Kontrolle und Auslese.
  • Sonstige Probleme bekannt?

Falls es relevant ist, hier mein momentanes Build:


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Du bekommst das Tacho Signal nur von einem Lüfter und beide bekommen den gleichen (relativen) Sollwert.
 
Nilson schrieb:
Zu 2. Du bekommst das Tacho Signal nur von einem Lüfter und beide bekommen den gleichen (relativen) Sollwert.

Sprich ich habe keine Performance Nachteile, sondern nur, wie vermutet, in Kontrolle und Auslese?
 
Es ist wahrscheinlich möglich den Turbotakt auf alle Kerne zu legen (geht zumindest bei Asus H97-Boards), aber BCLK-Erhöhung eher weniger. BCLK dürfte einen Z97-Chipsatz brauchen. Allerdings würde ich gerne wissen, wozu ein Gamer-Board nötig sein soll. Für den Preis sind eigentlich H97-Boards möglich und bei B85 könnte man wesentlich billiger gehen. Ich würde allerdings ein Board mit echten drei Lüfteranschlüssen nehmen. Bei Asus wäre das zum Beispiel ein H97-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist durchaus bewusst, dass ein sogenanntes "Gamer Board" keinen Performance Vorteil bringt. Jedoch bin ich leider eine Person, die auf das Aussehen seines Computers Wert legt. Deswegen wollte ich entweder ein rotes oder neutrales Board haben. H97 Boards sind leider fast alle Blau oder zu teuer.
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass das ASUS Board 99€ und nicht 89€ kostet. Future-X fisht anscheinend mit den Preisen. Deswegen ziehe ich jetzt doch das ASRock Fatal1ty B85 Killer vor. Dies hat sogar genügend Lüfterports. Jedoch stellt sich hier die gleiche Frage mit dem Bios
 
Zurück
Oben