stromsparendes AMD PRO (oder Intel vPRO) mATX Board

10percent

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich nutze seit Jahren die Intel NUC i7 mit vPRO mit dem jeweils passenden Akasa passsiv Gehäuse.

Da das mit den NUCs jetzt vorbei ist (ich hab da wenig vertrauen in ASUS) suche ich nach einer Alternative. Ich hab mich bei passiv Gehäusen umgeguckt am sinnvollsten (Preis/Leituns) scheint mir aktuell ein Streamcom für mATX. Ich will halt ein Gehäuse kaufen und das dann später bei neuen Generationen weiter nutzen.

Problem ist das ich AMD PRO bzw Intel vPRO CPUs benötige. Bei vPRO steht das dran, aber bei AMD Boards gibts irgendwie keinerlei Infos wer was supported.

Anforderungen Mainboard:
-AMD PRO (oder Intel vPRO) (RAM-verschlüsellung zB muss konfigurierbar sein im BIOS/UEFI)
-Es sollte machbar sein die Leistung der CPU zu begrenzen (da voll passiv gekühlt)
-24/7 Dauerbetrieb
-so Stromsparend wie möglich da Dauerbetrieb
-mATX, da mini ITX komischerweise sau teuer ist

Jemand eine Empfehlung für ein Board ?

(ASUS Pro A620M-DASH-CSM scheint zumindest AMD PRO zu supporten)
(Ich hab mir nen ThinkCentre M75q Gen 2 gekauft, leider keine Change das irgendwie passiv zu bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube VendorLock ist egal, weil es ja eh um ein neues Board geht.

Es gibt Workstation Boards für AMD, die man afaik aber nicht bei Geizhals filtern kann. Dazu muss man direkt auf die Herstellerwebseiten. Asus, Asrock Rack, Gigabyte und Kontron habe da was.

Und Mini-ITX ist nicht „komischerweise“ teuerer, sondern „natürlichweise“ gleiche Komponenten (Chips) auf weniger Platz ergeben höheren Aufwand beim Design und Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Durchaus interessant, aber in diesem Fall egal(die CPU weiter zu nutzen hatte ich noch garnicht drüber naqch gedacht), korrekt.
Ich denke das NUC Thema ist durch und ich hab noch keinen Business PC gefunden der voll passiv ist.
Darum dürfen die da gern locken was sie wollen. Der M75q gefällt mir super.. Aber der hat nur 3 PINs für nen CPU Kühler, da bekommt man nichts drauf was standard ist :(
https://i.ebayimg.com/images/g/tqwAAOSwqgdlO789/s-l1600.jpg

Daher dachte ich jetzt auf nen Passives gehäuse im Standard gehen wo man dann beliebig austauschen kann bei neuen Generationen.. Aber die PRO Features die ich brauche listed einfach kein Hersteller.. Ich hab zumindest noch keine Infos gefunden dazu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
10percent schrieb:
Aber die PRO Features die ich brauche listed einfach kein Hersteller.. Ich hab zumindest noch keine Infos gefunden dazu :(
Ja vollkommen logisch, weil die PRO Modelle für den OEM (Business)-Markt gedacht sind, zum Einsatz in Workstations etc.
 
Laut Geizhals kommt man da aber ran..
Aber nen Board zu finden was das supportet scheint nen Problem
 
10percent schrieb:
Laut Geizhals kommt man da aber ran..
Es gibt genau 4 Lieferanten (bei der 5000er Serie), keiner kann aktuell liefern und es sind nur Tray CPUs, wer weis wo die her kommen.
Das als "man kommt dran" zu definieren, finde ich gewagt.
 
Mojo1987 schrieb:
es sind nur Tray CPUs, wer weis wo die her kommen.
Geht ja auch gar nicht anders, da AMD die nicht als Boxen vertreibt. Und AMD vertreibt tray nur bei Großabnahmen von 1000 Stk oder so, die werden so lange weiter verkauft, bis sie im Endkundenmarkt landen. Und jeder nimmt unterwegs noch ne nette Marge mit
 
10percent schrieb:
(ASUS Pro A620M-DASH-CSM scheint zumindest AMD PRO zu supporten)

Die PRO-APUs für AM5 sind doch noch gar nicht veröffentlicht bzw. es ist gar nicht absehbar, wann. Bald kommen erst mal die normalen.
Somit nicht wirklich verwunderlich, dass es keine vernünftigen Workstation-Boards oder so gibt.

10percent schrieb:
-so Stromsparend wie möglich da Dauerbetrieb

Das wird man sehen müssen. Die CPUs für AM5 bisher sind halt nicht gerade sparsam. Ob die APUs das besser hinkriegen, wird man sehen müssen.
 
Ob jetzt AM4 oder AM5 ist ja noch garnicht geklärt.
Die Frage ist ob es überhaupt mATX Boards gibt wo man die PRO Features im BIOS/UEFI konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben