Pentium G3420, 2x 3.20GHz-> Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz / Upgrade sinnvoll?

Silvarion

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
69
Nabend :)

aktuell nutze ich die unten angegebene Hardware hauptsächlich zum zocken in 1920x1080.

Macht aktuell ein CPU Upgrade Sinn um die Grafikleistung signifikant zu erhöhen?

Grüße
Silvarion
 
In manchen Spielen bestimmt.

Der Xeon ist im besten Fall ja auch mehr als doppelt so schnell.

Aber wenn du bisher alles spielen kannst ...
 
bossbeelze schrieb:

Ganz ehrlich... diese Seite ist doch der größte Rotz, genauso wie gpuboss... beide Seiten sagen überhaupt nichts aus. Wie kann es sein, dass ein Xeon Prozessor mit 4 Kernen + HT am Ende kaum eine bessere Bewertung erhält wie ein lummeliger 2 Kern Prozessor?

Von daher @TE... der Xeon bietet dir auf jeden Fall eine ganze Ecke Mehrleistung, perfekt zum gamen. Er ist nicht ohne Grund ein gern empfohlener Preisleistungstipp für neue Gaming PCs und wird oft dem viel teueren i7 4790k vorgezogen.

Aber ok, ob er die Grafikleistung bzw. dir höhere FPS Werte liefern kann, hängt hauptsächlich von deinen Spielen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Ganz ehrlich... diese Seite ist doch der größte Rotz...

Ich wollte auch schon was sagen, aber hab mich nicht getraut^^ Da scheint bossbeelze mal richtig Ahnung zu haben....

Habe mich bei "Der optimale Gaming-PC" belesen und da scheint meine Kombination für einen 500 EUR PC in Ordnung zu sein.

Es stellte sich nun nur die Frage ob ein CPU Upgrade signifikant was bei Spielen bringt, oder ein gemeinsames Upgrade von CPU und GPU sinnvoller wäre.

Danke & Grüße
Silvarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt was. Bei meiner R9 270X war es schon bemerkenswert. Bei deiner 280er bestimmt auch.

1.PNG
 
also zwischen den beiden prozzies liegen Welten.
Hier mal ein weiterer Vergleich:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2028&cmp[]=2246

Der ist auch nicht ideal, zeigt aber auf jeden Fall besser die Unterschiede.
Blos wenn du einen besseren Prozessor bisher nicht vermisst hast, wird es vielleicht auch nicht benötigt.
Das Mainboard ist auch entsprechend "Low-End", aber der Prozessor ist erstmal das wichtigste.
 
Wobei sein Dualcore wahrscheinlich ähnlich schnell ist wie der alte Q6600.
Aber einige neue Games starten angeblich schon nicht mehr auf Dualcore, somit würde ich eh zuerst die CPU upgraden
Bei Grafikkarten gibt es bald neues hoffentlich.
 
@CaptainPicard.

Interessant wären hier nur die GPU Benchmarks gewesen. Dass die CPU schneller ist, ist ja offensichtlich. Interessanter wäre es gewesen, um wieviel % besser die Grafikkarte dadurch arbeiten kann. So wird ja nur alles in einen Topf geworfen.
 
2 Kerne reisen in neuen spielen nicht mehr wirklich viel.
Wen du das Geld über hast, ist es in einen 4 Kerner gut angelegt.
 
Wenn du Diablo 3 und Starcraft 2 spielst bringt der 4 Kerner nur minimal mehr durch den leicht höheren Takt, Wenn du aber BF4 spielst bringt dir die CPU sehr viel. Es hängt also rein vom Spiel ab. Grundsätzlich ist ein Dual auf Quadcore Upgrade aber eigentlich immer empfehlenswert.
 
Zurück
Oben