R9 380X Grenada GPU

So wie ich das mitbekommen habe, wird nach den allermeisten Gerüchten Hawaii XT zur 380(X) umgelabelt.
 
Wobei das immer noch Gerüchte sind. Fakt ist, dass man über kommenden Rx3xx Serie gar nichts bis nichts weiß.
 
ok also ich habe zwei Grakas mit identischen Chip gefunden und das ist die Radeon HD 7870 Boost Edition bis Radeon HD 7970 GHz Edition tragen die Bezeichnung Tahiti so wie die Radeon R9 280 und Radeon R9 280X tragen auch Tahiti aber von Grenada ist nix zu sehen.

Also wurde der Tahiti Chip in zwei Karten verbaut,aber Hawaii währe dann ja die R9 290 und 290X und dieses soll dann Grenada werden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - mal von Vorne.

380/X - wird eine relabelte 290/X - sonst nix.

370//X - wird eine relabelte 280/X - 7970/7950

Und so weiter.

Lediglich die 390/X wird "neu" - angeblich 60% schneller als das was bisher "am Markt" ist.
 
380/X - wird eine relabelte 290/X - sonst nix.

370//X - wird eine relabelte 280/X - 7970/7950

Und so weiter.

Solltest vielleicht erwähnen dass das nur deine Vermutungen sind, sonst nix ;), denn handfeste Beweise für deine Aussagen wirst du momentan kaum liefern können.

Für die 380(x) steht ja etwa auch noch ein Tonga Vollausbau als Möglichkeit im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwätzer - das Netz ist voll davon.

Wer lesen kann zu lesen......

http://videocardz.com/55289/amd-radeon-rx-300-series-rebrands-spotted-in-drivers

Entnommen: Videocardz

Sorry - will nicht unhöflich erscheinen - aber wenn AMD das macht - den Vollausbau beim Relabel - dann wären sie "doof".

Da wird schön "Abstand" gehalten zur "neuen" Architektur - und entsprechend der Mehrleistung mMn.

Verfolge das Ganze jetzt schon länger und bin auf die 390/X echt gespannt - wenn nur die Hälfte stimmt - wird das ein "Knaller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Link wird keine 380 erwähnt ;) bei den kleineren wusste ich es auch dass da eigentlich nur umgelabelt wird. Ich kann mir daher Tonga vorstellen da der neuere Features als Hawai besitzt (wenn ich mich da jetzt nicht irre :p, hab jetzt nicht nochmal extra gesucht) und auch vom Stromverbrauch etwas effizienter zu Werke geht als Hawai.

Sorry - will nicht unhöflich erscheinen - aber wenn AMD das macht - den Vollausbau beim Relabel - dann wären sie "doof".

Da wird schön "Abstand" gehalten zur "neuen" Architektur - und entsprechend der Mehrleistung mMn.

Habs nicht persönlich genommen ;) aber wenn sie einen Tonga Vollausbau mit etwa der Leistung einer 290x bringen und die 390(x) wirklich gut 50% flotter sein sollte, dann wäre der Vorsprung ja weiterhin gewährleistet und man hat gleichzeitig eine effizientere 380 in petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
380/X - wird eine relabelte 290/X - sonst nix.
Macht nicht wirklich Sinn.
Immerhin sind das bis zu 250W/300W.
Was soll dann die 390/390X verbrauchen, wen schon eine Stufe darunter 300W verheizt werden.
Sollte die 390X 250W verbuchen, käme man sich doch blöd vor..

Nur mal was ich denke:
380/380X wird eher was Richtung aufgebohrter 285.
Die Jetzige 285 umbenannt zu 370/370X.
Darunter (260X/260/250X/250) wird sich nicht viel ändern.
 
bei dem link da steht aber nix von einem rebrand bei der 380X nur die darunter werden erwähnt.

Also ich hab das hier im Netz gefunden wenn das stimmt kauf ich doch eher ne 290X als ne 380X da die 290x günstiger werden wird.
 

Anhänge

  • AMD-nVidia-Portfolio-Roadmap-June-8-2014.png
    AMD-nVidia-Portfolio-Roadmap-June-8-2014.png
    70,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Uhr alt
GTX880
4Q/2014
u.s.w
 
Ich weise noch mal auf meinen Post hin. Das ist das einzige was bestätigt ist. Alles andere sind Gerüchte, jeweils mehr oder weniger fundiert.

Bestätigte Informationen gibt es momentan noch nicht, nicht mal HBM ist sicher. Vielleicht ist die 390X auch schon 14nm, oder die 380Xer bekommen HBM, oder sonst noch was.
 
was ist besonders an diesem HBM speicher ???

Also ich hab hier mal was gefunden als ich nach HBM speicher gesucht habe und zwar bei Wiki EN ist folgende zeile zu finden.

High Bandwidth Memory was proposed as an industry standard by AMD and Hynix, started in 2010 and adopted by JEDEC as JESD235 in October 2013.[2] HBM is targeted for high-performance graphics accelerators (like Nvidia's Pascal-based GPUs [3] and AMD's Fiji) and network devices.[4]
http://en.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory


und wen man nun auf den Link AMD's Fiji klickt landet man bei http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_Rx_300_Series und rechts an der Seite findet man folgendes.

High-end :
Radeon R9 380
Radeon R9 380X

Enthusiast :
Radeon R9 390
Radeon R9 390X
Radeon R9 395X2

Dort wird erwähnt die Karten sollen HBM bekommen,das ist echt ein Rätsel raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM ermöglicht eine viel höhere Datenrate bei gleichzeitig deutlich weniger Stromverbrauch.
Im Grunde ist das hier alles aber eh nur rätselraten, wart einfach ab wenn die Produkte vorgestellt werden und lass das spekulieren und raten, bringt eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eines scheint wohl deutlich zu sein,Moselbär hat einen Link gepostet bei dem Alte Chips zu neuen verarbeitet werden.nur die 390 steht dort nicht und die 380,dieses scheint sich dann ja mit dem von mir bei Wiki gefunden Angaben zu decken das die 380X und 390X HBM Speicher bekommen.Warum sollte man einen alten Chip neuen Speicher geben,dafür eigent sich doch ein neuer Chip viel besser auch schon um das Produkt besser verkaufen zu können.

Aber naja abwarten und Tee trinken.
 
Nur weil es in Wikipedia steht muss es nicht stimmen ;), nur mal so angemerkt, aber wie gesagt, momentan gibt es zu den Karten eben nicht viele Infos (also 380er und 90er Karten sind gemeint) daher bleibt nur abwarten und hoffen das AMD mal so richtig die Bombe zündet mit denen :D
 
Oh je, Fudzilla Gerüchte :D, wie sie schon so schön selber sagen in dem Artikel: "It all just sounds strange, but if there’s any grain of truth here, you will at least know where it came from." also eher mit Vorsicht zu genießen das ganze :p
 
Zurück
Oben