Partitionsproblem: Festplatte ohne Formatierung mit 3TB im USB-Gehäuse

Siegeszug 2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
48
Ich hatte mir vor ca 8 Monaten eine Festplatte gekauft
"Samsung externe Festplatte STSHX-D301TDBG 3TB"
ich habe dann Daten Darauf geschrieben und die Festplatte einfach genutzt. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das Acronis Disk Director 2011 meldete, dass die Partition auf dem Datenträger "nicht formatiert" sei.
Windows selbst vermerkt für das eingebundene Laufwerk NTFS. Auch konnten Daten größer 4GB problemlos gespeichert werden.
Als ich dann für eine LAN einen Steam-Server aufgesetzt habe, hat dieser bei der Initialisierung/Konfiguration auf der gleichen Partition diese aber offensichtlich formatiert. Alle gespeicherten Daten waren weg, nur noch die 8GB der Steam Installation waren auf dem Datenträger.
Vor 4 Wochen bin ich endlich dazu gekommen mich um die Datensicherung zu kümmern, dies hat soweit auch geklappt, allerdings stehe ich nun wieder vor dem gleichen Problem. Acronis meldet mir wieder "nicht formatiert", Windows dagegen sagt "NTFS". Nun möchte ich nicht wirklich einen wiederholten Datenverlust heraufbeschwören.

Das Problem:
Das Laufwerk war, glaube ich mich zu erinnern als MBR initialisiert. Ich habe inzw. zu GPT konvertiert und unter Windows den Datenträger formatiert (keine Schnellformatierung). Dabei trat auch kein Fehler auf, allerdings zeigt Acronis auch weiterhin "nicht formatiert". Ich hätte ja schon gedacht, das Acronis 2011 ein Problem mit 3TB Festplatten hat, aber die gibt es ja auch nicht erst seit gestern und meine Interne 3TB Platte wird problemlos als NTFS Platte angezeigt.

Also kann das Problem ja nur am USB-Gehäuse liegen, aber in diesem wurde es ausgeliefert und ich würde beim öffnen ja auch die Garantie verlieren. Hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könne, wie ich es ggf. lösen oder aus dem Weg gehen könnte? Ansonsten versuche ich die Festplatte lieber einzuschicken.

Vielen Dank
Alex
 
Seh ich das richtig: alles läuft einwandfrei, du hast versehentlich ne Partition gelöscht und nur Acronis bockt rum? Dann wird das einzige Problem wohl Acronis sein, oder?
 
Am Acronis kanns nicht liegen. Der Disk Director 11 (2011) ist immer noch die aktuelle Version, es gibt keinen neueren. Kannst ihn mal ggf. updaten, denn Updates gib es durchaus. Ich nutz den für interne und externe Platten, bis 4 TB ohne Probleme. Und zwar sowohl in der unter Windows installierten Version, als auch unter der Linux-basierten Boot-CD.

Aber der 2011er kann von Grund auf bereits mit MBR/GPT und allem was es seit UEFI so neu gibt umgehen.

Edit: seh grad es gibt inzwischen den Disk Director 12. Arg lange gibts den aber noch nicht. Aber wie gesagt der 2011 funzt prinzipiell immer noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis kommt wohl nicht mit dem Controller der exterenen HDD klar.
 
Siegeszug 2000 schrieb:
Als ich dann für eine LAN einen Steam-Server aufgesetzt habe, hat dieser bei der Initialisierung/Konfiguration auf der gleichen Partition diese aber offensichtlich formatiert. Alle gespeicherten Daten waren weg, nur noch die 8GB der Steam Installation waren auf dem Datenträger.

nach Formatierung sind noch Daten vorhanden. klingt nicht nach formatierung
 
Gerade wenn es wie hier eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden und daran stört sich Acronis offenbar. Um das zu prüfen, schliesse die Platte an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Danke für die rege Teilnahme. Und ja, es sind ein Controller mit 4KB Sektoren.

Hier der Aufruf von "wmic diskdrive get BytesPerSector,Model"
BytesPerSector Model
512 SAMSUNG HD103SJ ATA Device
512 SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
512 ST3000DM001-9YN166 ATA Device
4096 Samsung D3 Station USB Device

Dann hoffe ich mal das alles OK ist und die Festplatte Ihre Daten nicht wieder verliert.
 
Die Platte wird immer dann die Daten "verlieren", wenn Du sie zwischen dem Gehäuse mit der 4k Emulation und einem anderen Gehäuse ohne so eine 4k Emulation oder intern (da gibt es nie eine 4k Emulation) unbaust, das ist unvermeidbar! Achte darauf immer eine Sicherung, also Kopien auf z.B. einer zweiten USB Platte, einer internen Platte oder einem NAS zu haben, wenigstens wenn Du so einen Umbau vorhast.
 
Zurück
Oben