GTX 970 des öfteren im Desktopbetrieb zu warm/laut

naibaf77

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
51
Hallo,

meine (neue) Palit GTX 970 macht mir etwas Sorgen. Vielleicht auch unbegründet? Ich weiß es nicht ...

Beim Spielen unter Vollast geht die Temperatur auf etwa 65°C hoch, was nicht weiter schlimm ist denke ich.

Wenn allerdings alle Programme geschlossen sind, ich keine Videos gucke, etc. habe ich teilweise allerdings 47°C und 32% Stromaufnahme, dabei drehen die Lüfter entsprechend. Speicher und GPU sind allerdings auf quasi 0, trotz der hohen Stromaufnahme.

In den ersten Tagen hatte ich im Desktopbetrieb etwa 30°C.

Ist das normal? Woran könnte das liegen?


Vielen Dank für eure Hilfe :)
naibaf77
 
Ja die Lüfter drehen entsprechend der aktuellen Temperatur. Daher ist es mir ja auch aufgefallen.

Ich habe mal die Lüfter manuell schneller gemacht, dann ist die Karte zwar etwas kühler geworden, anschließend aber wieder wärmer.
Irgendwie scheint die unnötig Strom zu ziehen?! :-(
 
schon seltsam
eventuell taktet sie nicht herunter, was könnte das verhindern

Browser? Windows AERO? 2 Monitore?
sonst fällt mir nix ein.

schau mal mit MSI Afterburner und mit Prozessexplorer ob da etwas auffällt.
GPU-Z auch

eventuell bekommt sie auch nur zuwenig Frischluft?
Wie ist die Temp der CPU?
eventuell heizt sich alles auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fernseher über ein hdmi-Kabel zusätzlich angeschlossen. Allerdings war der Fernseher aus und zusätzlich unter den Windows-Einstellungen nur mein Monitor-Bildschirm aktiviert.
 
Werde ich morgen vormittag gleich ausprobieren. Vielen Dank schonmal!
Vielleicht hat bis morgen vormittag ja noch jemand eine Idee :)

Aber jetzt erstmal gute Nacht! :-D

Vielen Dank
naibaf77
 
dabei drehen die Lüfter entsprechend.

Ja die Lüfter drehen entsprechend der aktuellen Temperatur.

Und das wären in Prozent und vielleicht noch in rpm?


In den ersten Tagen hatte ich im Desktopbetrieb etwa 30°C.
Wann war das? War es vielleicht damals kühler im Raum?


Ich habe den Fernseher über ein hdmi-Kabel zusätzlich angeschlossen.
Das sollte sich nicht darauf auswirken!
 
Nutzt du Shadowplay im Hintergrund & Manuell Modus? Ich habe z.B. bei einigen wenigen Spielen das Problem, nachdem ich sie schließe der GPU Takt konstant bei 966 MHz bleibt. Dadurch wird die Graka halt warm und die Lüfter drehen hoch. Deaktiviere ich Shadowplay kurz und aktiviere es wieder sinkt die Taktrate wieder auf den Idle takt.

mfg
r0wl
 
Meine 980er erreicht im reinen längeren (heißt mehrstündigen) Desktopbetrieb so um die 32-34°. Möglich das noch Programmreste die Karte "belasten.
naibaf77 schrieb:
Hallo,

meine (neue) Palit GTX 970 macht mir etwas Sorgen. Vielleicht auch unbegründet? Ich weiß es nicht ...

Beim Spielen unter Vollast geht die Temperatur auf etwa 65°C hoch, was nicht weiter schlimm ist denke ich.

Wenn allerdings alle Programme geschlossen sind, ich keine Videos gucke, etc. habe ich teilweise allerdings 47°C und 32% Stromaufnahme, dabei drehen die Lüfter entsprechend. Speicher und GPU sind allerdings auf quasi 0, trotz der hohen Stromaufnahme.

In den ersten Tagen hatte ich im Desktopbetrieb etwa 30°C.

Ist das normal? Woran könnte das liegen?


Vielen Dank für eure Hilfe :)
naibaf77
 
Zurück
Oben