Bild "zuckt" bei 2 Monitoren

rest0ck

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
359
Hey,

hab seit längerem das Problem, dass wenn ich 2 Monitore am laufen habe, das Bild immer wieder so .. "zuckt". Kann es nicht genauer beschreiben. So quasi ein Streifen der mal kurz erscheint und das Bild wird evtl kurz dunkel. Ganz selten kommt es auch vor, dass man mal für 5sek gar nichts sieht und man das Geräusch eines neuen Gerätes + Gerät getrennt hört.

Mein System seht ihr in der Signatur.
Habe auch überlegt, mir mal eine neue zuzulegen, evtl. ist die mit 1GB Ram zu Schwach für 2x Full HD?
Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hab mal versucht zu übertakten, das brachte aber nichts.

Falls ihr mir dazu raten würdet, soll ich einen neuen Thread erstellen, oder hier direkt fragen? Tendiere zur GTX970 (Asus, Gigabyte, oder MSI), oder etwas günstigeres :p

Grüße und danke schon mal

/e
Falls jemand aus irgendwelchen Gründen meine Signatur nicht sieht (Handy vll?):
- Intel Xeon E3-1230 v3,
- Radeon HD 5850,
- ASRock B85 Pro4,
- 8GB DDR3-1600MHz,
- 128GB Corsair Force GT,
- Fractal R4
 
Kann am Speicher deiner GPU liegen, dass dieser langsam adieu sagt.
Wie sind denn so deine Temperaturen?
Karte auch mal untertaktet?

An der Anzahl liegt es nicht, das ist quasi Jacke wie Hose.
 
Hey danke schon mal.
Die Anzahl der Monitor ist egal? Das Problem kommt abe rnur vor, wenn ich den 2. quasi aktiviere (Win+P), ansonsten passiert nichts.
Die Temperaturen sind gut, nichts auffälliges. Dreht auch nicht ständig auf oder so. Untertakten habe ich noch nicht getestet, werde ich heute zuhause mal testen.
 
Dann prüfe die Kabelverbindung, HDMI und DP Kontakte hatte ich schon des öfteren mit schlechten Kontakt, so dass ich bei mir die Verbindung auch gelegentlich mal Trennen muss, damit die Grafikkarte den Monitor wieder korrekt erkennt.
 
Hm das klingt nach einer Möglichkeit. Das ich da noch nicht drauf kam, ...
Werd ich direkt mal prüfen, sobald ich kann :)
 
Ist die Grafikkarte übertaktet?
Ich hatte bei meiner damaligen 5850 das gleiche Problem und das zieht sich wohl bei quasi allen 5850 und 5870 durch, wenn diese übertaktet sind und mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Sobald die Grafikkarte auch nur einen MhZ übertaktet wurde, begann das Bild auf einem oder manchmal auch zwei der drei Monitore zu flackern.

Hier einmal ein Link zum Nachlesen:
http://www.overclock.net/t/999024/ati-5850-dual-monitor-flicker-fixed

Ein neues GPU Bios soll Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Jacke wie Hose. Die Karte hat schließlich so zu funktionieren, wie sie soll, unabhängig der angeschlossenen Monitore. Das einzige was sich ändert im Dual Betrieb, dass im Idle bereits der volle Speichertakt anliegt.

Sind denn in Games ähnliche Ausfälle zu verzeichnen? - Wenn nicht, dann wie, Samurai76 bereits anmerkte, die Kabel auf korrektem Sitz überprüfen. Notfalls auch mal tauschen sofern möglich, um einen eventuellem Defekt am Anschluss oder Kabel selbst auszuschließen.
 
Hey, also die Kabel sitzen auf jeden Fall gut. Bisher kam es allerdings noch nicht vor. Fällt mir in der Regel meistens beim Filme schauen auf dem Fernseher auf, oder eben wenn der Fernseher aus ist aber noch als 2. Monitor läuft und ich plötzlich das zucken wieder sehe.
Vielleicht muss die erst bisschen laufen? Weiß nicht genau, mal abwarten was passiert.
 
GPU-Z @Sensor mit laufen lassen, und versuchen nachzustellen.
MSI Afterburner tuts auch.

Screen von machen und mal sehen :)

Hast du jetzt 2 Monitore oder ist der zweite der Fernsehr?
 
Hey, mache ich heute mal :)
Der 2. Monitor ist ein Fernseher, also der läuft auch nicht immer .. aber der dient im Endeffekt nur als Monitor^^


/e Nichts auffälliges, normale Temperaturen etc
Ergänzung ()

Bin gerade nur bisschen am surfen und ab und an zuckt es wieder. Teilweise so das z.B. die hälfte des Bildes (Bildschirminhalt) kurz bisschen nach unten rutscht oder s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben