SMTP Server einrichten auf Windows 7

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo!

Suche mich schon die ganze Zeit kaputt und finde nichts Brauchbares. Ich möchte einen SMTP-Server auf einem Windows 7 System einrichten. Normalerweise geht das ja über die IIS 7 da diese das SMTP-Feature unterstützt. Das Problem ist aber , dass die SMTP-Services nur unter Server 2008 verfügbar sind und unter Windows 7 nicht, laut verschiedener Quellen im Netz.

Jetzt habe ich nach einer Alternativlösung gesucht ohne IIS aber finde nichts, alles führt auf die IIS zurück aber bringt mir ja nichts wenn die Dienste unter Win 7 nicht vorhanden sind.

Hier steht z.B. "Betrifft: Windows 7 ..." aber Win7 hat keinen Server-Manager...

Vllt kennt sich jemand damit besser aus und kann mir Alternativen oder ander Lösungen vorschlagen, vielen Dank!
 
Ich weiß das du auf Windows 7 dich beziehst, aber wie wäre es mit folgender Lösung -> virtuelle Maschine auf Windows 7 z.B,. mit VMware Player oder Virtualbox und Ubuntu als Server ( Mailserver ).
 
@MusicJunkie666: Damit kann ich einen SMTP Relay Server erstellen?

@localhost: Ne der Mailserver soll ja unter Win7 laufen.
 
Physically schrieb:
Ne der Mailserver soll ja unter Win7 laufen.

Das dann aber max. 10 andere Clients zugreifen können ist Dir schon bewusst!?
 
Ein Mailserver auf einem Windows 7 Client installieren... naja :rolleyes:

Was hast du denn überhaupt vor?
 
Ich möcht einen Rechner als SMTP Relay Server einrichten (VM) der Mails an PC1 weiterleitet. Von außen kann ich keine Mails direkt an PC1 senden, nur über den Relay Server, dieser muss zwingend ein Win7 System sein!
 
Ja kenne ich schon und habe das auch installiert, allerdings finde ich im IIS Manager keinen blassen Schimmer von "SMTP".

Capture.PNG
 
Du musst die Funktionen ASP und ASP.NET unter Internetinformationsdienste/WWW-Dienste/Anwendungsentwicklung aktivieren. Danach erscheint SMTP im IIS 7.
 
Danke, hat geklappt!

Aber habe jetzt dort SMTP E-Mail stehen aber einen SMTP Server kann ja noch nicht aufsetzen oder?
 
Konnte mich bis jetzt leider auch noch nicht damit befassen. Habs nur mal in einem Forum gelesen. Werde erst irgendwann in den nächsten 2 Monaten Zeit haben.
 
@Blubbs: Danke für den Tipp, bin schon ein Stück weiter.

Habe jetzt ein lokales Netzwerk hier und jeder Rechner in dem Netzwerk kann sich Mails über den Hamster-Server senden, soweit so gut. Jetzt möchte ich aber auch, dass jeder Rechner Mails ins WWW senden kann. Sprich: PC1 sendet eine mail an eine @web.de Adresse. Diese Mail geht zuerst an den Hamster-Server und dieser soll die Mail jetzt an einen Mail-Server weiterleiten, der die Möglichkeit hat ins WWW zu kommen. Denn der Hamster-Server ist natürlich auch im lokalen Netzwerk.

Weiß eben nur nicht wie ich dem Hamster-Server klar machen kann, dass er die Mails direkt an den Mail-Server weiterleitet.

LG

EDIT: Lösung: Habe in Hamster ein Skript erstellt:
Code:
#!hs2

HamSendMail ("MAIL SERVER IP", "smtp", "BENUTZER")

HamWaitIdle

MsgBox ("Skript fertig!", "Hamsterskript", 0x40|0x0)

quit

Jetzt werden die Mails vom lokalen Netz an den Hamster Server gesendet, und er sendet diese an den Mail Server weiter der sie dann in die weite Welt hinausschickt!

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben