Windows 7 als Host für Hyper-V einrichten

klapproth schrieb:
Der Link in #10 funktioniert nicht.
Ergänzung ()

Liebe Hyper-V-Anwender,

Win 7 läuft virtualisiert unter Oracle VM, aber nicht unter Hyper-V.
Wie kann ich die Fehlermeldung einsehen? System startet nach Error sofort neu.

Ich würde Win 7 gerne unter Hyper-V betreiben.
 
Schraubenwender schrieb:
System startet nach Error sofort neu.
Deaktiviere den Neustart nach einem Fehler in der jeweiligen VM.

Dann kannst du dir den Fehler anschauen.


Schraubenwender schrieb:
Ich würde Win 7 gerne unter Hyper-V betreiben.
Richte dir den Hyper-V so ein das funktioniert, besorge dir die entsprechenden Gasterweiterungen.

Ich sage dir gleich vorweg, für den Laien ist das nichts, was man mal eben schnell macht.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wenn der TE das unter HyperV zum laufen bekommt, wird sein Plan nicht aufgehen. Das funktioniert so nicht.

Einzige Möglichkeit, Treiber zu integrieren wäre über die gemountete install.wim. Ob das in dem Fall geht ist die Frage.
 
Wenn der TE nicht so fixiert auf seinen Lösungsweg wäre, könnte man ihm ja vielleicht auch anders helfen versuchen.

Kommt er vielleicht in die Reparaturkonsole? Wir wissen es nicht.
Wir wissen wenig, was geht und was nicht geht.
 
Schraubenwender schrieb:
Was genau muss ich vorher unter Win 7 installieren bzw. einrichten?
Nichts! Das Problem ist meist nicht das was nicht unter Windows installiert war, sondern das was nach der Konvertierung zu viel installiert bleibt. Mögliche Raidtreiber sind hier eine Plage, wenn sie als erforderlich definiert sind, die Geräte aber in einer VM nicht mehr vorhanden sind.

Technisch gesehen reicht ein Tool um den Inhalt der physischen Festplatte in eine virtuelle Festplatte zu überführen. Dann eine Hyper-V VM Generation 1 erstellen, die erstellte virtuelle Disk als IDE Disk 1 einbinden und die VM starten. Der Rest ergibt sich mehr oder weniger von selbst, die VM sollte auch ohne aktuelle Integrationsdienste starten.

Leider klappt es in vielen Fällen nicht so einfach, zum Beispiel wenn bereits die Windows 7 Installation im UEFI Format vorlag oder irgendwelche Raidtreiber installiert waren. Aktuelle Integrationsdienste für Windows 7 bekommt man übrigens hier, die kann/sollte man aber erst in der VM nach der Konvertierung installieren.
https://support.microsoft.com/en-au...76e-d5a0-5a2f-d6fb2594f990#bkmk_prerequisites

Eine standardmäßig erstellte Generation 2 VM lässt sich für ein Windows 7 Gast System übrigens gar nicht nutzen.
https://learn.microsoft.com/en-us/p...ows-server-2012-r2-and-2012/dn282285(v=ws.11)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
tollertyp schrieb:
Wenn der TE nicht so fixiert auf seinen Lösungsweg wäre, könnte man ihm ja vielleicht auch anders helfen versuchen.

Kommt er vielleicht in die Reparaturkonsole? Wir wissen es nicht.
Wir wissen wenig, was geht und was nicht geht.
Ja, mit Einbinden eines Installationsmediums. Reparatur schlägt aber fehl.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Deaktiviere den Neustart nach einem Fehler in der jeweiligen VM.
redjack

Ja, wie war die Frage, wie und wo in Hyper-V? Nichts gefunden.
 
da steht nix von Hyper-V, sondern VM.

VM = VirtuelleMaschine

Schalte die VM ein.

Drücke die F8 taste, bis das Menü Advanced Boot Options (Erweiterte Startoptionen) angezeigt wird.

Deaktiviere den automatischen Neustart.

Cu
redjack
 
Mit VM läuft es ja. Ich muss den automatischen Neustart bei Hyper-V ausschalten.
Ergänzung ()

Das ändert jedenfalls nichts:

1701254760799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielsetzung ist Win 7 auf dem neuen PC zu erhalten, um den alten verschrotten zu können.
Ideale Lösung wäre, Win 7 auf eine physische SSD-Festplatte zu übertragen, von MBR auf GPT zu konvertieren und mit Secure Bot zu starten.

Genau dieses Vorgehen ist mit einer Windows 10 - Installation perfekt gelungen.

Mit Windows 7 gibt es bei einer analogen Vorgehensweise erhebliche Probleme.
Secure Boot funktioniert generell nicht. Aber ich kann ja Secure Boot ausschalten und CSM aktivieren.

Dann startet Win 7 von der SSD.
Aber nur bis zur Benutzerauswahl. Kein USB-Support, also weder Maus noch Tastatur
Also am alten PC Benutzer voreingestellt.
Damit kommt er etwas weiter, ist aber weiter nicht bedienbar.
System lebt aber noch, lässt sich durch PC Button sauber herunterfahren.

Idee: USB-Treiber installieren. Gibt neue, USB 2.0 und USB 3.
Lassen sich am alten PC aber nicht installieren, für Hardware nicht geeignet.

Irgendwie ist es mit "DISM add driver" gelungen, den USB 3.0 Treiber in den Treiberstore zu bringen.
Hilf aber nicht, wird beim Start am neuen PC nicht automatisch gezogen.
Vielleicht würde ein in den Autostart gehängte Installationsskript den Treiber installieren, hierzu aber kein Plan.

Einen Hinweis folgend habe ich versucht, auf die Installation über RDP zuzugreifen. Das scheiterte sofort, da der mit Win 7 gestartete PC im Netz nicht erreichbar ist (kein Netzwerktreiber?).

Geraten wurde mir zu einer VM, um damit dauerhaft Win 7 nutzen zu können (ohne Internet, zu Auskunftszwecken), aber auch mit der vagen Möglichkeit, Treiber installieren zu können, um dann wieder auf eine physische Platte zu migrieren.

Win 7 mit Hyper-V startet nicht vernünftig, bringt zahlreiche Meldungen für eine Zehntelsekunde, nicht lesbar, Maschine startet sofort neu.
Mit Oracle VM startet Win 7. Dies ist zurzeit die einzige Möglichkeit, ein Teilerfolg, nicht optimal.
Unklar ist, warum das System unter Oracle VM startet, unter Hyper-V nicht.

Ich würde Hyper-V vor Oracle VM bevorzugen.
Daher weiter der Versuch, es unter Hyper-V zu Laufen zu bringen.

Die Installation von Treibern (Netzwerk und USB) verfolge ich auch weiter, da es für mich eine bessere Lösung wäre, Win 7 auf einer physischen Platte zu betreiben, halt auch unter CSM.
Installationsmedien Win 7 und Win 10 stehen zur Verfügung, als CD bzw. als Stick.
DISM kann darüber ausgeführt werden. Damit kommen die Treiber evtl. in den Driverstore, aber wie werden sie in Win 7 auch herangezogen? Skript beim Start?

Ein grundsätzlich andere Variante ist, Win 7 auf Win 10 "upzugraden" und dann wie bei Win 10 zu verfahren. Hätte den Vorteil, kein CSM zu brauchen. Nachteil ist, dass evtl. alte Programme (deren Erhalt ist ja der Hauptgrund für die Aktion) unter Win 10 nicht laufen. Das wäre zu testen. Aber dann kann ich ja gleich alles unter Win 10 oder Win 11 neu installieren; den Aufwand wollte ich nicht betreiben.

Ich glaube, jetzt habe ich mein Vorhaben weitgehend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenwender schrieb:
Zielsetzung ist Win 7 auf dem neuen PC zu erhalten, um den alten verschrotten zu können.
Ideale Lösung wäre, Win 7 auf eine physische SSD-Festplatte zu übertragen, von MBR auf GPT zu konvertieren und mit Secure Bot zu starten.
Dabei kann ich dir nicht helfen.

Schraubenwender schrieb:
Daher weiter der Versuch, es unter Hyper-V zu Laufen zu bringen.
Dabei kann ich dir helfen, aber nur dann, wenn du bereit bist Hilfe anzunehmen.

Ich erwarte ein gewisses Grundverständnis für Virtualisierung, dazu sind elementare Begriffe/Unterschiede erforderlich

Unterschied zwischen VM (Windows7) und Virtualisierer (Hyper-V) erforderlich
Einstellungen HyperV
Einstellungen VM
HyperV-Manager

Sind dir die Unterschiede/Begriffe bekannt? Kennst Du jeweils die Menüs im Hyper-V?

Was ich nicht mache, ist dir die "nötigsten Grundlagen" beizubringen, das musst du mitbringen.

Cu
redjack
 
Schraubenwender schrieb:
aber auch mit der vagen Möglichkeit, Treiber installieren zu können, um dann wieder auf eine physische Platte zu migrieren.
Daran wird es scheitern.

Die USB-Treiber müssen auch in die boot.wim integriert werden (die install.wim enthält die Windows-Installation), nur dann werden sie beim Setup berücksichtigt. Gute Tutorials zu dem Thema sollten darauf hinweisen.
 
Schraubenwender schrieb:
Win 7 auf eine physische SSD-Festplatte zu übertragen, von MBR auf GPT zu konvertieren und mit Secure Bot zu starten.
Was mit Windows 7 nicht möglich ist, wie ich dir bereits erklärt habe. Hyper-V VMs der Generation 2 sind nicht mit Windows 7 kompatibel und Gen 1 unterstützt kein UEFI Boot.
1701269575101.png
 
redjack1000 schrieb:
Sind dir die Unterschiede/Begriffe bekannt? Kennst Du jeweils die Menüs im Hyper-V?

Was ich nicht mache, ist dir die "nötigsten Grundlagen" beizubringen, das musst du mitbringen.

Cu
redjack

Ich denke, dass ich die nötigsten Grundlagen habe.
Ich habe ja Hyper-V und die Win 10 VM konfiguriert mit virtuellem Switch, und das läuft.
Nur ein Problem mit Win 7, und ich komme nicht an die Fehlermeldung, die mr evtl. weiterhelfen könnte.

Ich komme nicht in das F8-Menü:

1701270062064.png

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was mit Windows 7 nicht möglich ist, wie ich dir bereits erklärt habe. Hyper-V VMs der Generation 2 sind nicht mit Windows 7 kompatibel und Gen 1 unterstützt kein UEFI Boot.

Die Variante mit Secure Boot habe ich ja bereits verworfen.
 
xexex schrieb:
Welche VM Version hast du angelegt? Generation 1 oder Generation 2?
Gen 1
Ergänzung ()

1701278052407.png


1701278109502.png


1701278147191.png



1701278211744.png


1701278252285.png


1701278284386.png


1701278312157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben