Einrichtung eines WebDAV-Servers unter Windows 11 Pro

Wenn du es, wie in der Anleitung beschreiben gemacht hast, sind es die Windows-Login Daten.

Cu
redjack
 
Ich habe alles exakt so gemacht, wie dort beschrieben. Die Windows-Login-Daten frisst er zu meinem Leidwesen nicht. Ich habe es mehrfach versucht. Ich weiß wie ich mich anmelde. Der Benutzername unter Windows 11 Pro müsste doch, wenn ich kein Lokales, sondern ein Microsoft-Konto verwende, meine E-Mail-Adresse sein und das zum anmelden von Windows verwendete Passwort, oder?
 
Wunderbar, daran hätte ich auch denken können.

In der Box muss ich jetzt noch eine Portweiterleitung auf meinen PC mit dem entsprechenden Port einrichten, dann müsste dies auch online sichtbar sein, oder?
Ergänzung ()

Also ich komme von außen nicht auf den Server. Ich habe meine öffentliche IP eingegeben und die Daten des Windows-Login (Lokales Konto), dennoch will er mich nicht anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Ergänzung ()

So sieht meine Portweiterleitung aus.
 

Anhänge

  • WebDAV_1.jpg
    WebDAV_1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 38
Soweit so gut, ich habe Norton den Mund verboten und dann konnte ich zumindest mit meiner App "Dateimanager+" auf dem Handy via WebDAV darauf zugreifen, sobald ich diese Seite jedoch im Browser öffne, werde ich zwar auch nach den Login-Daten gefragt, diese sind dann aber plötzlich falsch. Woran liegt das?
 
Hmm, WebDAV ist doch für Dateizugriff gedacht. Was soll da im Browser angezeigt werden? Du greifst mit einem Dateimanager zu (ich nutze lieber Total Commander, da weiß ich wo er herkommt).
 
Ja, ich möchte hier u.a. einer guten Freundin auch einige Daten zur Verfügung stellen und die weiß nicht so genau wie man mit solchen Apps umgeht und man kann WebDAV-Adressen auch im Browser anzeigen, z.B. um darüber Filme zu schauen.

Ich habe alles soweit hinbekommen, sodass wenn man beispielsweise eine Video-File antippt, das Video auch abgespielt wird, allerdings noch ohne Ton.
 
OnlineMick schrieb:
u.a. einer guten Freundin auch einige Daten zur Verfügung stellen und die weiß nicht so genau wie man mit solchen Apps umgeht
Dann richte es ihr ein (dabei zeigen) :). Habe bei einer Freundin auch Zugriff auf meine Nextcloud eingerichtet. Jetzt kann sie im Total Commander einfach meine Cloud öffnen und sich bedienen. Die Bedienung ist doch nicht das Problem ;).
 
Genau, sie wohnt kilometerweit weg, ich kann da nicht "Mal eben" zu ihr fahren. Dafür ist es wirklich zu weit, daher suche ich nach einer Möglichkeit, bei der ich ihr dies nicht langwierig erklären muss und sie dann bei der Erklärung, weil sie es nicht versteht, am Telefon komplett ausflippt. Ich möchte ihr gern einige Daten zur Verfügung stellen, die ich nicht per Mail versenden kann.
 
Wenn sie wüsste, wie man Teamviewer auf dem Handy installiert....
Ergänzung ()

Sie hat keinen PC, nur das Handy für den Internetzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OnlineMick schrieb:
auf dem Handy installiert....
Da muß sie doch nur den Dateimanager installieren und sich einloggen. Kann nicht zu schwer sein.

Ansonsten gibt es keine komplett 'idiotensichere' Lösung, die auch sicher ist ;).
 
Sie hat bis heute nicht hinbekommen Google Messages zu installieren, damit ich mittels Chatnachrichten (RCS) mit ihr kommunizieren kann, da ich aus persönlichen Gründen bei der privaten Kommunikation WhatsApp nicht gerade bevorzuge. Ich laufe ihr da schon Monate hinterher, weswegen wir uns schon wie die Kesselflicker gezofft haben.

Es wäre jetzt so einfach, wenn ich ihr nur den Link schicken müsste und sie dann das Video im Browser abspielen kann und zwar mit Ton.
 
Es lag tatsächlich am Browser, denn als ich die URL des Videos im VLC eingegeben habe, konnte das Video mit Ton einwandfrei abgespielt werden. Scheinbar kann Chrome wohl keine MKV-Streamings mit Ton.
 
Weiß hier vielleicht jemand, wie man diesen WebDAV-Zugang mit einem Benutzernamen und Passwort versehen kann, sodass nicht jeder, der in Kenntnis der DynDNS- oder IP-Adresse ist, auf die Daten zugreifen kann? Ich wäre außerordentlich dankbar für jede Information.
 
Du schreibst doch oben, dass du ein User eingerichtet hast. Oder kam deine Freundin auf den Server ohne Nutzerdaten eingeben zu müssen?
Dann arbeite noch mal die Anleitungen durch die ich bzw. @redjack1000 gepostet haben. Da wird auf die Rechteverwaltung eingegangen:
1705747831501.png


Ansonsten fasse ich zusammen: Du betreibst einen Webserver mit Dateifreigabe, der direkt aus dem Internet erreichbar ist, nur http nutzt und bei dem du nicht weißt, wie man ihn ordentlich absichert und administriert.
Ich halte das für keine gute Idee.
Lösung 1: Du nimmst dir viel Zeit und eignest dir das Wissen an.
Lösung 2: Regel den Zugriff über Wireguard in der Fitzbox. Das erspart dir auf lange Sicht viele Kopfschmerzen. Ja, das musst du deiner Freundin einrichten, aber ein Tod muss man sterben.
Nilson schrieb:
Eine eigene Cloud hostet man nicht mal eben so nebenbei. Zumindest nicht wenn deine Daten auch deine bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, redjack1000 und mae1cum77
Zurück
Oben