Einrichtung eines WebDAV-Servers unter Windows 11 Pro

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Guten Abend,

da es sich hier um ein neues Thema handelt, habe ich zur besseren Übersicht einen neuen Thread eröffnet.

Ich benötige Hilfe und Unterstützung bei der Einrichtung eines WebDAV-Servers unter Windows 11 Pro.

Ich möchte eine Möglichkeit schaffen auf meine am PC angeschlossenen Datenträger von außen zuzugreifen. FTP wäre die eine Option, die allerdings wohl von Chrome nicht mehr unterstützt werden soll, daher bin ich auf WebDAV gekommen.

Im Netz habe ich nach entsprechenden Anleitungen bereits gesucht und manche von diesen bereits nachvollzogen. Ich bekomme hier aber keinen WebDAV-Server zum laufen, weder über Apache noch über diesen Informationsdienste-Manager (IIS-Manager). Insbesondere habe ich Schwierigkeiten mit dem erforderlichen SSL-Zertifikat. Die Fritzbox unterstützt offensichtlich nur noch HTTPS und nicht mehr HTTP für den Zugriff. In der Fritzbox müsste ich nach Abschluss nur noch eine Portweiterleitung auf den PC konfigurieren.

Daher wäre ich dankbar über jede Erklärung der Einrichtung eines solchen Servers. Auf diesen möchte ich entweder mittels meiner MyFritz- und/oder DynDNS-Adresse zugreifen.

Gruß
 
Ich möchte von außen auf meine an den PC angeschlossenen Festplatten zugreifen, so als Cloud sozusagen. Ich habe ursprünglich geplant einen Speicher von 5 oder 10 TB bei Internxt zu buchen und dort meine Daten zu lagern. Bislang habe ich Clouds bei OneDrive, MagentaCloud (nicht mehr) und GDrive. Diese wollte ich zusammenlegen in einer Cloud. Die Anwendung von Internxt ist jedoch fehlerbehaftet, d.h. es werden nicht alle Daten, die ich transferieren möchte auch wirklich hochgeladen und die Möglichkeit das die Daten im Explorer nur noch angezeigt werden, jedoch tatsächlich auf dem Server gespeichert sind, also auf meiner Platte keinen Platz mehr belegen, ist auch störanfällig. Daher habe ich Abstand von dieser Option genommen und andere Clouds mit einer solchen Kapazität sind entweder viel zu teuer oder es gibt schlicht keine solche Kapazität. Daher wiche ich nun darauf aus meine eigene Cloud zu basteln. Dazu möchte ich mir auch noch eine 5 TB HDD besorgen, eine 2 TB Notebook HDD fiel mir kürzlich in die Hände, diese habe ich dann mittels USB 3.0 mit dem PC verbunden und schon einmal einen FTP-Server an den Start gebracht, der von außen auch (über meine DynDNS-Adresse) erreichbar ist.
 
Also möchtest du dauerhaft dein Windows 11 ins Internet hängen um eine Cloud zu haben?

Alternative:
  • Festplatte an Fritzbox
  • Raspberry mit Nextcloud
  • NAS von QNAP oder Synology

Da sollte auch überall ein VPN wie Wireguard laufen.
 
Ich habe bei Conrad Elektronik eine HDD mit 5 TB für 110 Euro gesehen, mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

An meiner Fritzbox befindet sich bereits die maximale Anzahl an Festplatten, die die Box unterstützt. Die Festplatten weisen aber keine so hohen freien Kapazitäten mehr auf. Daher kann ich diese Platte nicht mehr an die Fritzbox anschließen.

Es muss doch möglich sein einen solchen WebDAV-Server einzurichten.
 
OnlineMick schrieb:
Es muss doch möglich sein einen solchen WebDAV-Server einzurichten.
Den bringt Windows sogar mit

1705696676600.png


CU
redjack
 
Eine eigene Cloud hostet man nicht mal eben so nebenbei. Zumindest nicht wenn deine Daten auch deine bleiben sollen.
Hört sich bei dir ja recht "gebastelt" an. Mehrere HDDs an der Fritzbox, mehrere Clouds und jetzt noch WebDAV auf einem Windows 11 Rechner (nach dem Aufsetzten (Anleitung Microsoft) musst du dich dann auch noch dessen Absicherung kümmern, einfach so würde ich den nicht ins Internet hängen).

Ggf. wäre es bei deinem Kenntnisstand besser in ein NAS zu investieren. Dann hast du alles Zentral, kannst es 24/7 laufen lassen (ohne das übermäßig viel Energie verbraucht) und die guten kommen mit Software und Tools um den Zugriff über das Internet halbwegs sicher einzurichten. (auch für einen Leien)

Über wie viel TB in Summe sprechen wir? Gibt es schon eine Backup-Strategie (zumindest der Wichtigsten Daten)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und redjack1000
Wir sprechen über etwa sieben TB, auf die ich gern von außen zugreifen können möchte. Ich habe aber nicht die finanziellen Mittel um mir eine solche NAS zu erwerben. Ich wüsste auch dann nicht, wie ich die NAS an der Fritzbox von außen sichtbar mache, sodass ich Zugang auf diese habe. Das mit dem WebDAV war einfach ein Einfall, um überhaupt irgendwie Daten übertragen zu können, da ja Chrome angeblich über keine FTP-Unterstützung mehr verfügen soll.
 
Die Anleitung bringt mich auch nicht weiter, weil es darin um die Datenträger geht, die direkt mit der Fritzbox über deren USB-Anschlüsse verbunden sind, aber nicht um Datenträger, die sich an einem PC befinden und auf die ich über den PC von außen zugreifen will. Dafür brauche ich eine entsprechende Anleitung. Ich kann keine weiteren Festplatten an der Box betreiben.
 
Die Idee ist nicht schlecht, allerdings bin ich noch immer kein Fachinformatiker, sodass ich die Erklärungen, insbesondere auf der Seite "Nextcloud AIO / All in One" zur Konfiguration von Nextcloud nicht so ganz verstehe.

Daher habe ich nach einer für mich verständlichen Anleitung gefragt oder wie man dies mit den Boardmitteln von Windows realisieren kann, dabei ging es mir insbesondere um das benötigte SSL-Zertifikat, welches ich doch auch für Nextcloud benötige.
 
Wie wäre es per VPN. Wireguard ist auf der Fritzbox schnell eingerichtet und dann tut es auch eine simple Netzwerkfreigabe. Oder auch WebDAV ohne Verschlüsselung. Die übernimmt der VPN Tunnel.
 
Wireguard wurde bereits eingerichtet, das mache ich immer zusammen mit der Konfiguration der Box, um von unterwegs auf diese zugreifen zu können, ohne das ich mir eine lange URL merken muss, wie die MyFritz-Adresse.

Wie funktioniert dies mit Wireguard und dieser Netzwerkfreigabe genau? oder WebDAV ohne Verschlüsselung? Dafür brauche ich eine Anleitung, damit ich weiß, wie ich das hinbekomme.
 
Das ist für Windows Server 2016, aus meinem Titel kann man entnehmen, dass ich Windows 11 Pro verwende.
 
Und es kommt dir nicht in den Sinn, das die Installation die gleiche ist?

Stell dir vor, der Screenshot in #6 ist von einem Windows11 PC, der bei mir auf dem Schreibtisch steht.

Cu
redjack
 
Das schon, aber die Schritte davor nicht. Ich habe schlicht den Server-Manager nicht. Der ist in Windows 11 Pro nicht enthalten. Hier wird aber nur erklärt, wie man im Server-Manager WebDAV installiert und den habe ich nicht.
 
Den Servermanager brauchst du nicht, installiere IIS mit Webdav und dann benutze die Anleitung ab "Webdav einrichten"

Cu
redjack
 
Habe ich gerade getan, so wie in der Anleitung angegeben. Ich hänge nun beim letzten Schritt, der Einbindung als Netzlaufwerk auf dem PC, denn ich weiß nicht welche Zugangsdaten hier eingegeben werden sollen. Mit meinem Windows-Login komme ich jedenfalls nicht weiter.
Ergänzung ()

Auch witzig: Man sendet mir hier eine Anleitung, die am Ende nicht so wirklich erklärt wie man auf den WebDAV-Server zugreifen kann, zumindest nicht, welche Daten man für die Anmeldung benötigt und denkt dann, dass ich damit zurecht komme. Ich verzweifele hier. Also wenn man mir hier schon so etwas zusendet, obwohl man weiß, dass ich dahingehend ein Laie bin, wäre es auch sehr freundlich und angebracht, wenn man mich hierbei ein wenig unterstützen würde. Ansonsten ist das eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben