Kühlung optimieren im Fractal Define R4

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

erstmal zum bestehen System:
IMG_20150422_212501339hjkkl.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen gehen vorne 2 Fractal 140mm rein und hinten einer raus.
Immer auf 5V.
Von unten bringt ein 120mm Enermax TB Silence kalte Luft zur Graka.

Mein Macho ist so eingebaut, dass er die warme Luft der Graka-Rückseite nach oben ausbläst.
Da vorher ein ziemlicher Hitzkopf verbaut war.
Im Deckel ist noch ein BeQuiet SilentWing 120mm hinter dem CPU-Kühlert verbaut.

Übertaktet wird der i5 2500K nur mit 4,3Ghz. Hat ca. 60°C bei 600 U/min
Graka ist eine MSI 970 4G. ca. 63°C mit standart Lüftersteuerung.
Beides bei zur Zeit 19°C Raumtemp.

Zum Problem:

Die 3 Fractal Lüfter klackern mir zu laut.
Daher würde ich hier gerne neue 140mm Lüfter verbauen.
Tendiere zur zeit zu BeQuiet SilentWings 2, bin aber auch für andere Meinungen offen.
Ich weiß nur nicht genau wie viele Lüfter ich bestellen soll.
Mit dem Serienlüfter des Macho bin ich auch nicht mehr vollkommen zufrieden.

Fragen:
1. Kann ich problemlos auf einen der beiden Frontlüfter verzichten? (HDD Temp.)
2. Den Enermax gleich mit ersetzen?
3. Welchen Lüfter für den Macho? (Vielleicht auch neuen CPU-Kühler zwecks Optik und Leistung)
4. CPU-Kühler vielleicht wieder drehen und oben keinen Lüfter?
5. Welche 140mm Lüfter?

Ich glaube das wars erstmal mit Fragen.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen,
Dilogo

PS.: die Signatur passt nicht mehr wirklich, aber MB ist noch das asrock z68
Ergänzung ()

RAM sind 2x2gb low profile und 2x2gb normal. Könnte man diese auch nicht paarweise problemlos kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

1. Kühler mit Lüftertrichtung, Lüfter Heck.

2. 2 Front Lüfter + Heck Lüfter reicht der im Boden raus macht mehr Verwirblungen.

3. Die Lüfter, http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

4. Deine Temps sind im Grünen Bereich keinen Grund zur Sorge.

5. Der Macho geht voll Klar Die anderen TowerKühler bringen nicht wirklich mehr.

6. Versuche dein karbelsalat ein wenig zu verringern

7. Wenn dir Der Macho nicht reicht bzw Gefällt nehm den hier bisel Teuer aber gut. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html

8. Wenn dir Der Ramm nicht zusagt nehm das, http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kühlung an sich hast du sehr gut gelöst.

Ja, die Optikfreaks werden sich jetzt beschweren, dass der Macho nicht nach hinten gerichtet ist, sondern die Luft von unten ansaugt. Aber das ist ziemlich klug, denn dadurch werden wie gesagt sowohl die Platine der Grafikkarte, als auch die rückseitigen Speicherchips gut gekühlt.

Also Dilogo, du brauchst doch jetzt nur noch die Fractal Lüfter durch Silent Wings 2 zu ersetzen und auf den Macho kannst du einen NF-A15 packen. Natürlich reicht auch ein Lüfter vorne, zu niedrige Temperaturen (< 25°C) wirken sich übrigens negativ auf die Lebensdauer von Festplatten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich möchte mich dem bisher genannten anschließen.
Ich besitze diesen Gehäusetyp selbst und habe ihn nur unwesentlich anders konfiguriert von der Belüftung her.
Ein unterschied kann sein das ich in allen Bereichen Bequiet Lüfter einsetze und die HDD Käfige komplett entfernt habe da ich nur eine HDD und zwei SSDs im Einsatz habe.
Die HDD ist mit einem Sharkoon Vibrence Fixer (müsste so ungefähr heisen) in einem der oberen 5,25 Zoll Schächte installiert und die SSDs hinter dem Mainboardtray.
auch in meinem Fall werden die Lüfter mit 5 Volt betrieben über die Gehäuse eigene Lüftersteuerung, da dies für mich den bessten Komprommis aus Lautheit und Luftdurchsatz darstellt.

Muss es denn in ihrem Fall leiser sein oder sind sie mit den Temperatuern nicht zufireden, denn wie gesagt, das ihrige Setting ist keinesfalls als Fahrlässig oder schlecht zu beschreiben.
 
@NMA Mit meinen Temperaturen bin ich eigentlich sehr zufrieden, gut wären vielleicht ein paar Grad weniger bei der CPU bei gleicher Lautstärke.
Ist aber nicht vorrangig. Werde aber wahrscheinlich den oben vorgeschalgenen Noctua PWM Lüfter bestellen. (Danke @ Tyler)
Hauptsächlich geht mir das klackern der Fractal Lüfter auf die Nerven.
Deshalb wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen um das komplette System nochmal zu überdenken und zu optimieren.

Das System ohne HDD Käfig gefällt mir von der Idee her sehr gut.
Könnt ihr mir einen 5,25" Adapter für 3,5" HDDs besonders empfehlen?

Dann würde ich wahrscheinlich den unteren Enermax weglassen und vorne mit 2 140mm Lüftern rein und mit einem 140mm hinten raus.
Außerdem den neuen Lüfter für den Macho verwenden, wobei die Ausrichtung und der im Deckel verbaute 120mm Lüfter beibehalten wird.

Weiß jemand zufällig einen guten Lüfter für den Macho der schwarz ist?

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ergänzung ()

Gibt es den 135mm Lüfter des Dark Rock (Pro) 3 von BeQuiet auch einzeln zum kaufen?
Ich konnte ihn leider nicht finden.

Bin noch am grübeln, ob ich den Macho gegen den Dark Rock 3 tausche.
Aber ob mir die bessere Optik einen Aufpreis von 35 Euro Wert ist muss ich mir noch überlegen.
Bekommt man für einen alten Macho HR-02 noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenlüfter raus, sorgt für Verwirbelungen im Luftstrom und saugt reichlich Dreck an. Ich hatte im Vorgängerechner so eine
Konstellation.
 
Dilogo schrieb:
Das System ohne HDD Käfig gefällt mir von der Idee her sehr gut.
Könnt ihr mir einen 5,25" Adapter für 3,5" HDDs besonders empfehlen?

Dilogo schrieb:
Dann würde ich wahrscheinlich den unteren Enermax weglassen und vorne mit 2 140mm Lüftern rein und mit einem 140mm hinten raus

http://geizhals.at/de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-3-a270083.html

Ist nicht teuer aber entkoppelt ziemlich gut.

Das Vorhaben selbst halte ich aber für unpraktisch, das wird nämlich eine ziemliche Fummelei da oben im Eck und kühltechnisch etwas nutzen wird es auch nicht. Der unten verbaute, direkt auf den Kühlkörper der Karte pustende Enermax ist das Beste, was man tun kann. Den selben Effekt erreichst du mit den vertikal positionierten Frontlüftern auch ohne Festplattenkäfig nicht.

Du brauchst an der Anordnung der Lüfter wirklich nichts ändern, tausche die lauten Störenfriede einfach nur aus.

Dilogo schrieb:
Weiß jemand zufällig einen guten Lüfter für den Macho der schwarz ist?

http://geizhals.at/de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-pwm-120mm-a1115498.html

Die brauen Gummipuffer kannst du auch weglassen, dann sollte die Optik auch nicht stören.
 
Ok, danke euch.

Habe jetzt 3 mal BeQuiets und einmalden Noctua aus Post #3 bestellt.
Dazu ein 5,25 Zoll Adapter.
Werde dann wahrscheinlich einen vorne, einen unten, einen hinten verbauen und den HDD Käfig rausnehmen.
 
Zurück
Oben