Kühlung des 7950X optimieren

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Guten Abend,

ich würde gerne die Kühlung meiner CPU etwas optimieren - und brauche Rat bzgl. Lüfter und WLP :)


Hintergrund:
So betreibe ich einen Ryzen 7950X mit im Standardmodus seid ca. einem Monat mit einem Thermalright Macho HR-02 (rev a)
Montage des Kühlers hat auch gut geklappt - Anpressdruck passt :)

Auch doe Lüfterkurven habe ich gut einstellen können. Ob nun das Seitenteil offen oder geschlossen ist, bringt keinen siginifikanten unterschied.

Der original Lüfter des Kühlers war eins von Thermalright und hatte 140mm.
Nach einigen Jahren der Nutzung hatte dieser dann einen Lagerschaden, so, dass ich diesen dann gegen einen 120mm Lüfter von bequiet tauschte (shadow wings).
Für meinen alten i7-4770 hat das auch alles gut hingehauen :)

Mit der aktuellen Kühlung geht die CPU auf ca. 142Watt Verlustleistung und einem AllCore Takt von 5050Mhz (Lüfter dann auf 100%)


Nun ist mein Gedanke, dass ich als erstes vielleicht den Lüfter ersetzen könnte.


Frage:
Aktuell schwanke ich zwischen 4 Lüftern:
  • bequiet Silent Wings 4 (120mm)
  • bequiet Silent Wings 4 (140mm)
  • Noctua NF-A12x25
  • Noctua NF-A15

Die Montage der Lüfter würde ich hinbekommen.
Der alte Shadow Wings hat einen recht geringen Luftdruck.

Auch bei der Wärmeleitpaste könnte ich ggf. noch optimieren.
So verwende ich aktuell ProlimaTech PK-1 und überlegte on die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme ggf. auch die Temperaturen senken könnte. Aber hier hab ich viele Tests gesehene, wo die Ergebnisse mal so, mal so ausfallen :/

Also zunächst denke ich, würde ich den Lüfter tauschen wollen.
Zu welchem würdet ihr mir raten :)
 
Das was du machst, ist nix halbes und nix ganzes, so doof das klingt.

Was genau schwebt dir vor? Das ganze system silent zu machen?

Hab so gedanken auch jahre immer gemacht und "versucht" irgendwie zu tode zu optimieren, bin am ende bei wasser gelandet, kostet einmal richtig geld, danach haste aber ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
So ganz klar ist mir Dein Ziel noch nicht.
Was klemmt denn?
Dass die CPU >90 Grad erreicht ist normal und gibt es auch nichts viel zu optimieren, der stärkste Luftkühler hat so seine Probleme mit der CPU.
Der bessere Weg geht über Begrenzung der Leistungsaufnahme im BIOS, was etwas Leistung kostet.
Drossel doch mal auf max. 125W oder 105W runter und schau mit Cinebench was Dich das "kostet".

Aber wo willst Du nun hin?
Weniger Temp in der CPU, weniger Leistungsaufnahme, leiser, lauter, Rechner in Summe kühler, was-auch-immer, ...
Wie in ein paar Tests zu sehen war, will die CPU ohne Drosselung die >90 Grad unbedingt erreichen. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und GTrash81
@prian - guter Punkt.
Ich würde gerne erreichen, dass ich etwas mehr Verlustleistung abführen kann, damit der AllCore Takt etwas höher liegt.
Das ich von dem Temperaturlimit nicht wegkomme, weiß ich :)

Meine Vorstellung wäre, dass durch einen etwas besseren Lüfter ich ggf. 150Watt -160Watt kühlen kann, damit der Takt steigen kann.

@CrazyT - Wasserkühlung ist für mich kein Weg.
 
rony12 schrieb:
@prian - guter Punkt.
Ich würde gerne erreichen, dass ich etwas mehr Verlustleistung abführen kann, damit der AllCore Takt etwas höher liegt.
Das ich von dem Temperaturlimit nicht wegkomme, weiß ich :)

Meine Vorstellung wäre, dass durch einen etwas besseren Lüfter ich ggf. 150Watt -160Watt kühlen kann, damit der Takt steigen kann.
Bekommst du mit luft nie gescheit, wir reden hier wenn überhaupt mal über 3-4 grad
rony12 schrieb:
@CrazyT - Wasserkühlung ist für mich kein Weg.
Weil? So schwer isses nicht hab mich bis vor einem Jahr auch sehr gegen gesträubt.
 
CrazyT schrieb:
Weil? So schwer isses nicht hab mich bis vor einem Jahr auch sehr gegen gesträubt.

Weil es mir dann nicht so viel wert ist.
Der Austausch einen Lüfters um ein paar Grad zu senken - bzw. das Temp Limit hinauszuzögern, dass ist es mir wert.
Aber ich würde keinen neuen Kühler oder gar eine Wasserkühlung (AIO) dafür kaufen wollen.
 
Dann bewegst du dich grad in einem bereich der "messtoleranz"
Mehr abwärme bekommst du nur durch mehr fläche weg!

Sprich entweder:
DEUTLICH größerer luftkühler
Wasserkühlung
Extremen airflow was mit hoher lautstärke einher gehen wird.


Will dir da nix madig machen oder einreden, dir lediglich die augen öffnen bevor du viel energie in was stecks was unterm strich genau nichts bring.
 
Wenn man sich die Tests anschaut, dann wirst du nicht mit einem Austausch von ein paar Lüftern ein paar Grad erreichen. Gesetzt deine aktuelle Kühlung passt ansonsten.
 
rony12 schrieb:
So betreibe ich einen Ryzen 7950X mit im Standardmodus seid ca. einem Monat mit einem Thermalright Macho HR-02 (rev a)
rony12 schrieb:
Mit der aktuellen Kühlung geht die CPU auf ca. 142Watt Verlustleistung und einem AllCore Takt von 5050Mhz (Lüfter dann auf 100%)
Was genau meinst du denn mit "Standardmodus", wenn du später von "142 Watt Verlustleistung" redest? Der Ryzen 9 7950X verbraucht im Standardmodus bis zu 230 Watt, da die TDP von 105 auf 170 Watt angehoben wurde (+35% Leistungsaufnahme im Turbo). Das ist absolut nicht mehr vergleichbar mit dem i7-4770.

rony12 schrieb:
Ich würde gerne erreichen, dass ich etwas mehr Verlustleistung abführen kann, damit der AllCore Takt etwas höher liegt.
Aber warum? Wie der CB-Test gezeigt hat, verliert der 7950X selbst bei Reduzierung des Powerlimits von 170/230 auf 105/142 Watt lediglich 5% an Leistung, die sogar durch UV auf nahezu 0% reduziert werden können. Übertaktung ist hier extrem ineffektiv, und mit Luft wirst du praktisch nur die höhere Lautstärke der Lüfter zu spüren bekommen, aber keinen spürbaren Leistungsunterschied.

Meiner Ansicht nach passt das also nicht zusammen. Du hast entweder eine vernünftiger Wasserkühlung und kannst auf maximale Leistung gehen, oder du bist unter Luft und musst dementsprechend mit den Konsequenzen leben. Ein neuer Lüfter wäre hier nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Spar dir das Lüftertrara, optimiere per Curve Optimizer und du hast etwas mehr Takt bei gleichem Verbrauch und gleicher Wärmeentwicklung. Der Rest ist verschwendete Geld- und Lebensmüh.
Und wenn dich Effizienz noch etwas interessiert verzichte auf etwas Leistung und beschränke die PPT/TDC/EDC Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@CrazyT @Tornhoof @SaschaHa @Nero1
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, zu Antworten. :)

Dass ich nicht die komplett anderen Werte erhalte, ist mir ja klar - daher spreche ich ja nur von optimieren. Mir ist etwas mehr Takt durchaus die Investition in einen besseren Lüfters wert. Vor allem, da der aktuelle nur 1500rpm macht. Dass, wenn ich die Leistung brauche, es auch mal lauter werden kann, bin ich absolut bereit zu :)

Ich hätte vielleicht einfach nur nach einem neuen Lüfter fragen sollen, ohne den Hintergrund ^^

Den Curved Optimizer hab ich durchlaufen lassen - soweit ist alles eingestellt und optimiert :)

Mit Standard Werte meine ich, dass ich kein Undervolting durchgeführt habe.
Das war bisher nicht erfolgreich, da ich 4 RAM Module (128GB) mit 4800Mhz betreibe. AMD sagt eig. 3600Mhz seien richtig.

"ja, junge, was hast du denn für einen Anwendungsfall, dass so etwas sinn ergibt?" Auch diese Frage ist berechtigt :)

Ich entwickele bis zu 6000 RAW Fotos in einem Projekt.
Der alte 4770 brauchte dafür ca. 3 Tage, ich ihn habe auf Volllast laufen lassen müssen.
Der Ryzen 7950X konnte das auf ca. 3 Stunden senken.
Wenn ich nun die Zeit weiter absenken könnte - nur weil ich einen anderen Lüfter montiere, dann wäre das ein starker Zugewinn :)

Ich spare tatsächlich Strom, dadurch, dass ich die Fotos in einer sehr viel kürzeren Zeit entwickeln kann.
Mein Hobby ist es Zeitrafferaufnahmen zu erstellen.


Daher nochmal die Frage.
Welche Lüfter 120mm oder 140mm würdet ihr für einen CPU Kühler empfehlen?
 
Lass die drin, die du aktuell hast, alles was sich dann bemerkbar macht seitens der temperatur, dreht JENSEITS der 2500rpm und ist dann auch nicht mehr erträglich.
rony12 schrieb:
Wenn ich nun die Zeit weiter absenken könnte - nur weil ich einen anderen Lüfter montiere, dann wäre das ein starker Zugewinn :)
Da reden wir, wenn überhaupt, um wenige minuten! Schäätze mal so <10min

Sicher das dir das stundenlanges "trial and error" wert ist?
 
Kann man nur folgendes machen ;

CPU per Software im Takt senken.
CPU abschleifen ; Schleifen - minute 19 oder so - ca 5-7 °C rausgeholt
CPU köpfen ; köpfen - auch minute 19 :) .... 20°C weniger !! - vollkommen irre, ka was AMD da fürn komischen Header draufhat
CPU mit Wasserkühlung bestücken.

Oder einfach sowas draufsetzen ; Ebay Kleinanzeigen - dann geht das sicherlich auch :)

Hab damals auch meine P4 Extreme Edition Engineering Sample geschliffen, lief stabil unter Luft auf 4,4 Ghz, vollkommen irre.
Mein jetzigen Xeon 2697a V4 wollte ich eigentlich auch köpfen, aber mit 2KG Thermalright True Copper und insg 3x Papst 120mm in meinem RS6000 Gehäuse läuft der auf 30°C im Idle, also hab ich es doch gelassen.

7000er ist halt heiß, bleiben nur recht extreme Lösungen um da wirklich was zu bewegen.
 
MortyMcFly schrieb:
:D Mit sowas haben wir früher unsere Athlon Thunderbirds gekühlt...
Yep !! yeah man, ach die guten alten 1400c, auch solche totalen Hitzköpfe gewesen, wo man in Nachbarns Keller irgendwelche Industrielüfter gesehn hat und fragte ob man den mal ausleihen kann .)))

CrazyT schrieb:
Verweis dabei bitte auch direkt auf's ende vom video wo roman den 7700x getötet hat :D
Was ?? oooh rly...oh
oh..loool, hab ich gar nicht gesehn :))) der hat ihn echt noch kaputt bekommen..jarjar, is halt...gefährlich.

rony12 schrieb:
Der Ryzen 7950X konnte das auf ca. 3 Stunden senken.
Achso, oder natürlich ganz andere Platform, Threadripper 7000er, angeblich in 3 Monaten ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
rony12 schrieb:
Der alte 4770 brauchte dafür ca. 3 Tage, ich ihn habe auf Volllast laufen lassen müssen.
Der Ryzen 7950X konnte das auf ca. 3 Stunden senken.
Das macht zumindest schonmal meine Vorfreude auf den 7950X(3D) umso größer, auf den ich im Frühjahr vom Q6600 kommend umsteigen will :D

Bezüglich des Leistungsvorteils muss ich aber dennoch sagen: Mit einem neuen Lüfter wirst du dich vermutlich im Bereich der Messtoleranz bewegen - wenn man diese mit ca. 1-2% bemisst. Die Lautstärke könnte dabei aber locker auch mal auf das (gefühlt) Doppelte ansteigen, und da frage ich mich echt, ob es dir das Wert ist. Der 7950X ist ungedrosselt praktisch das Limit dessen, was mit aktueller Luftkühlung noch halbwegs kühlbar ist.

Wenn ich jetzt mal pauschal von >800 € (CPU) + >300 € (Mainboard) + >600 € (128 GB DDR5 RAM) = >1700 € ausgehe, ergibt sich mir nicht ganz, warum du ausgerechnet am Kühler sparen möchtest, wenn doch selbst eine Arctic Liquid Freezer II 420 schon ab 115 € zu haben ist.

Wenn es aber tatsächlich nur ein neuer Lüfter sein soll, würde ich persönlich zum Arctic P14 greifen. Mit lediglich 7 € machst du mit diesem absolut nichts falsch, da dieser auch ganz gut mit den Silent Wings 4 und den Noctuas mithalten können sollte und zudem aufgrund seiner 27 statt 25 mm Dicke auch einen recht hohen statischen Druck aufbaut. Um UV wirst du aber kaum herumkommen, wenn du noch bessere Ergebnisse erzielen möchtest.
 
Meines Erachtens wäre ein Lüftertausch wenig sinnvoll, bringt vielleicht 1-2 Grad und kaum höheren Takt.

Möchtest du bei Luftkühlung bleiben -> Noctua NH D15

Das sollte im direkten Vergleich deutlich mehr bringen, jedoch auch keine Wunder wirken.
Beim 7950X muss man realistisch bleiben, die Temperaturen sind dauerhaft hoch, auch mit einer sehr leistungsstarken Kühlung.
Wasserkühlung bringt ab 360mm nochmal ein bisschen mehr, ist die Frage ob du darauf wechseln möchtest.
 
Moin moin ...
eine kleine Rückmeldung / Update von mir.

Ich hatte mich für den bequiet Silent Wings 4 (140mm) entschieden.
Auch wenn die 120mm Lüfter mehr Luftdruck erzeugen können, dachte ich mir, es ist doch besser, ggf. mehr "Fläche" abzudecken.

Im Vergleich zum 120mm welchen ich vorher hatte, ist der Unterschied schon merkbar :)
Vor allem merkbar im Bereich der Lautstärke. Der 140mm Lüfter schafft es, die Temperatur länger "unten" zu halten. So das der Lüfter viel später hochdrehen muss (die Lüfterkurven wurden zum vorherigen Lüfter nicht verändert)

Auch wenn der Lüfter auf 100% hochdreht, wenn die CPU die 95°C erreicht (templimit).
Vorher ging die CPU auf eine Package Power von ~142Watt. Mit dem neuen Lüfter sind es nun ~160Watt, womit ich absolut zufrieden bin.
Beim spielen, wir diese Leistung nur selten abgerufen, der Lüfter kann aber leiser drehen, weil er mehr Luft durch den Kühler bewegen kann :)

Ein weiterer Effekt ist, dass die VRMs und RAM Module etwas geringere Temperaturen hat, weil da mehr Luft dran vorbeiströmt.

Ich bin zufrieden, und der Effekt war dann doch etwas größer als gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SaschaHa
Zurück
Oben